nicht so ungeduldig, bei dem Wetter sind wir doch alle im Canadier surfen, statt im WWW.
Habe vor kurzem meine D-Ringe in Royalex-Boot mit Pattex-Transparent verklebt und nach mehreren Kentertests und einer Tour ist noch alles in wie vorher. Bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis voll zufrieden habe aber noch keine Langzeiterfahrung. 1 kleine Tube reicht so gerade für 2 kleine, 2 große D-Ringe.
Vorgehensweise: 80er Schmirgel; Oberfläche anrauhen/vergrößern (beide Flächen) Aceton (oder Patex-Primer, der überwiegend Aceton enthält) zum Endreinigen/Primern der Kunststoffoberflächen (beide Flächen) Patex vollflächig aufbringen (beide Flächen) und Trockenzeit einhalten Anpressen mit 2-cm breitem Schaumstoffröllchen (Tapezier-Werkzeug), damit möglichst hohe Flächenpressung beim ersten Andrücken enststeht. Die Anpresskraft ist bei Patex entscheidend. Erfordert bei D-Ringen etwas manuelle Geschicklichkeit.
Klaus, bei Kevlar-Verklebungen arbeitest Du am besten mit Epoxi und verwendest nicht den LKW-Planenstoff, sondern nimmst Kevlar-Seil, welches Du an den Kontaktstellen zum Bootsboden ausfranst und evtl mit einem zusätzlich anzubringenden Kevlarpatch überklebst. Vorbereitung der Klebeflächen ist hier besonders wichtig. Auf lange Sicht halten die herkömmlichen D-Ring-Varianten mit PVC-Patch nicht. Jörg Wagner
Fuer composite boote gibt es auch D-ringe die mit Glas eingeklebt werden. Ich wuerde immer ne Lage Glas ueber das Kevlar machen, weil das dann abschleifbar ist. Kevlar ist ziemlich aetzend mit zu arbeiten.
es gibt 2-Komponenten-Polyurethan-Kleber von 3M, mit dem man Kunststoff-D-Ringe einkleben kann. Habe so gerade 2 Hellmann Duralite Boote outgefitted (geoutfitted? Arr... denglisch ;) und es hält wunderbar. Hellmann Duralite ist ein Layup aus einer Dyneema-ähnlichen Faser mit Epoxy.. Wofür sind die D-Ringe denn gedacht, "nur" Flotation oder auch für Thigh Straps/Sitz etc..? Kann auch gerne noch mal auf die Packung schauen, wenn das gefragt ist, welcher Kleber das genau war..
D-Ringe für Glasboote bedeutet entweder, daß hier eine feste Halterung anstatt PVC-Plane mit dem Fiberglas (Toughtek, whatever) verklebt wird oder es handelt sich dabei um D-Ringe, die in eine Art kurzes Stück Gurtband eingenäht sind.. kann man also auch selber machen. Im Grunde keine grosse Sache, die andere Alternative wäre natürlich noch, gleich komplett Composite zu benutzen, also den "Ring" auch z.B. aus Kohle/Kevlar zu formen und mit Epoxy einzukleben.. vernünftig gemacht, dürfte das genauso lange halten wie das Boot selbst.
Bekommen tut man die Ringe im übrigen bei jedem vernünftigen Kanuhändler.. zumindest hier in BC ;D
Such mal nach "Aramidroving" - ansonsten gibt es Kevlarseile, aber auch solche aus Spectra und Dyneema für den Segelsport als "Stehendes Gut" zu kaufen. da müsste ein Reststück ja reichen.. ansonsten ist R&G in Deutschland immer eine gute Quelle für Fasern & Harze & Informationen aller Art: http://shop.ezentrum.de/4DCGI/ezshop?hid=27&sprachnr=1
ich habe hier billigst Kevlarseil gekauft: http://grevinga.de/xtc/product_info.php?...0a2660e234593c8 , den Kern auf ca. 4 cm aufgedröselt, mit Epoxidharz möglichst flächig geklebt und noch mit ein wenig billigem 2.Wahl-Kohlegewebe überlaminiert. Bombenfest ist gar kein Ausdruck ! Zuvor hatte ich versucht gewöhnliche D-Ring-Patches mit Epoxidharz zu kleben, das hat nur bis zur ersten Rolle gehalten...