ich habe zwei alte Holz-Canadier "geerbt" (lang, schwer und wohl aus den 20/30er Jahren).
Gibt es für solche Boote eine "Szene" bzw. Interessenten. Ich möchte sie nicht einfach verschrotten, ohne nicht zumindest den Versuch unternommen zu haben, die Boote in geeignete Hände zu geben.
Mir geht es dabei nicht um Geld, sondern tatsächlich eher darum, diese Boote retten zu können.
Ich habe aussagekräftige Fotos gemacht und kann diese bei Interesse zusenden.
Einige Fotos vom Zustand der Boote würde eine grobe Einschätzung möglich machen. Wenn vorhanden auch ist das Herstellerschildchen auch sehr interessant.
die Bilder sind nicht aussagekräftig genug, erlauben aber doch eine vorsichtige Einschätzung. Die Stevenform spricht dafür, dass diese Canadier nicht von Söhnel stammen, die Verwendung von Kreuzschlitzschrauben (die Bilder waren leider nicht scharf genug, ich denke aber ein paar erkannt zu haben) verweisst ganz deutlich darauf, dass entweder nachträglich rumgebastelt wurde oder das Boot erst weit nach 1930 erbaut wurde.
Untersuche die Boote mal genau und zwar an den Deckplates und den Süllrändern. Eventuell sind dort "Herstellerinformationen gespeichert".
Im Bremerraum würde ich zunächst mal nicht an Söhnel denken.
Die Fotos zeigen ja brauchbare Boote. Sitze und so weiter müssen eh neu. Bei dem einen Boot scheint ja keine Baumwolle mehr drauf zu sein, da ist die Frage wie ist der Rumpf beschichtet und hat er dadurch Schaden genommen. Bei einigen Hölzern auf dem Fotos müsste man mal gezielt drücken um die Substanz zu testen. Auffällig sind einige nicht "strakende" Verläufe der Süllränder, die oft auf verrottetes Holz deuten.
So oder so ist der Wert gering weil der Ertüchtigungsaufwand groß ist. Während das interesse an so schweren Booten eher klein ist. (Als Segler finde ich sie immernoch recht attraktiv.)
Sicher sind sie aber zum wegschmeißen zu schade. Mit etwas Geduld findet sich bestimmt ein Liebhaber für solche Boote.
Hallo Danke für die vielen Bilder. Definitiv kein Söhnel. Auch ansonsten kann ich Andreas´Gesamteinschätzung nur teilen. Es wäre schön, wenn sich ein Liebhaber findet. Auf jeden Fall sind es gut und solide gemachte Kanadier. Wo die Boote ursprünglich gebaut wurden, ist auch für mich nicht einzuschätzen.
In Frage kommen Leute die, direkt am Wasser wohnen* und handwerklich geschickt sind. Vielleicht mal beim KCHanseat anfragen, dort gibtves zumindest ähnliche Boote.