Hallo Am WE hat es mich auch mal erwischt. Also nicht mich, sondern meinen Wenonah Kevlar Canadier. Ich bin ein paar einfache Sohlschwellen gefahren, das gab auch kaum Spuren. Bei einem Umtragen ist mir das Boot allerdings nach Verkettung unglücklicher Umstände abgerutscht und in Bugnähe böse über einen hervorstehenden Stein geratscht. Ergebnis; Ein etwas tieferer Kratzer, ca 15 cm lang. Aber es schauen auf der gesamten Länge jetzt die Fasern raus.. Einfach ignorierern? Oder Fasern kürzen und in Epoxy ertränken? Oder gar etwas auflaminieren? Danke für Input :-) Gruß, Martin
So wie ich das sehe, scheint es nur aufgekratzt zu sein. Ich würde mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge die abstehenden Fasern vorsichtig abschneiden. Auf kleine Fall schleifen. Anschließend mit etwas EP Deckschichtharz versiegeln. Wenn es glatt werden soll kann man danach noch das Harz schleifen und die Prozedur wiederholen bis die Oberfläche passt.
Als Harz geht jedes Epoxidharz das Wasserkontakt verträgt ohne einzutrüben. Allerdings ist das Mischungsverhältnis genau einzuhalten, was bei kleinstmengen immer eine Herausforderung ist. Alternativ, und wenn es nur Funktional sein soll kannst Du auch etwas Klarlack drüberpinseln (im Prinzip geht dafür sogar Nagellack). Ich würde es einfach irgendwie versiegeln.
Danke Sebastian. Ich muss mal schauen. GFK Canadier hab ich schon repariert mit Harz, das Verfahren ist mir bekannt. Bei Kavlar hast Du halt das Problem mit den Borsten... Ich bin nicht zu pingelig mit dem Boot, das ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Optisch ist demnach zweitrangig. Technisch sollte es allerdings gut sein. Ich meld mich deswegen noch mal Gruß, Martin
genauso hatte ich es auch schon mal vor Jahren. Gemacht habe ich es, wie von Sebastian angeregt und seitdem ist alles chic! Natürlich sind noch ein paar oberflächliche Kratzer hinzu gekommen