da ich öfter auf der Ladefläche meines Pickups übernachte bzw. auch Mal das Zelt/Garage usw. ohne Ofen heizen möchte, habe ich mir eine Standheizung to go gebastelt. Ausgehend von einer günstigen China Standheizung mit 2 KW, einer gebrauchten Alubox und einer Autobatterie enstand so eine tragbare Heizung mit Dieselbetrieb
Auf dieser Seite wird die Frischluft angesaugt und die Angase abgeführt. Auf den Stutzen wird dann ein längeres Abgasrohr gesteckt
Die warme Luft wird über den Ausströmer abgegeben. Man kann natürlich bei Bedarf auch einen längeren Warmluftschlauch anschließen
Alles für den autarken Betrieb Erforderliche ist in der Kiste untergebracht
Ich habe noch zwei 12V Steckdosen montiert, so kann man noch ein Handy laden, eine Leuchte anschließen und das Ladegerät für die Batterie anklemmen
Für den komfortablen Betrieb gibt es noch eine Fernbedienung
man kann es auch ohne Batterie machen und den Strom vom Fahrzeug holen, je nach belieben deswegen ist die Batterie auch nur mit einem Gurt montiert Probleme sehe ich bei der Batterie jedoch nicht, außer dem Gewicht Ich habe im Fahrzeug ja ebenfalls eine Batterie (in der Wohnkabine noch eine 2.)und schlafe seit Jahren darin.
Die Heizung benötigt etwa 12 Ah beim starten (vorglühen) und danach nur noch recht wenig Strom So komme ich mit der Batterie über ein paar Tage hin ohne zu laden. Ich hatte auch zuerst über eine kleine Motorradbatterie nachgedacht, mir war da aber die Ausdauer der Battreie dann zu gering. So habe ich die Größere gleich eingeplant und kann nun nach Belieben mit oder ohne eigene Batterie die Heizung nutzen
ja, im Auto habe ich auch genügend Strom zur Verfügung Ich wollte aber das die Heizung auch außerhalb eines Fahrzeugs genutzt werden kann (Garage, Zelt, Schuppen usw..) Deshalb habe ich sie mit einer Batterie ausgestattet
Zitat von Mario_ca im Beitrag #52 Batterien hat der Toyota ja auch drin.
Hoffentlich mit Trennrelais. Als Campingbusfahrer muß ich davon abraten im Stand die Starterbatterie (mit) zu nutzen; insbesondere im Winter und bei älteren Batterien ist die Nennkapazität (zwischen 70 und 80 Ah bei Dieselfahrzeugen) eher ein unerreichbarer Idealzustand, und viel zu schnell aufgebraucht wenn man nicht aufpaßt (was immer eine schlechte Methode ist um irgendwas zu verhüten).
Ja mit Trennrelais. Ich nutz das ja schon seit ein paar Jahren. Seit 2011 hab ich das jetzt mitlerweile im 3. Toyota so in Gebrauch und bin top zufrieden.
Das mit der Batterie in der Standheizung macht schon unabhängig. Aber so ein Netzkabel gibt es ja auch in lang. Und meistens baut man sein Lager ja in Wagennähe auf. Wie auch immer. Ne sinnvolle Sache ist es allemal,
_________________________ Loosing is not an option !
Schön gemacht, Ich habe mir auch sonen Koffer gebaut , allerdings nicht fürs Dachzelt. Wenn es richtig kalt ist nutze ich Lavvu und Ofen. Dachzelt geht bis 0 Grad auch ohne Heizung ohne das ich da gross friere. Bei mir heizt das Teil einen Orchideen Wintergarten. Wenn du das Mäusekino Bedienteil ins Zelt holst kannst du auch die Temperatur vorwählen. Dann arbeitet die Heizung geregelt. Der gelbe „Strich“ ist ein Schlitz durch den der Tank /Füllstand durch einschaltbare Hintergrundbeleuchtung sichtbar ist. Da die Heizung (5 KW) stationär betrieben wird ist die Kiste etwas grösser. Dieseltank 10 l und zur Batterie auch noch ein automatisches Ladegerät das die Batterie in Form hält. Die Abgasleitung mit dem Schalldämpfer natürlich nach Aussen geführt. Fernbedienung ist natürlich auch dabei. Für den Preis ist der Chinakracher schon genial. Die Heizung arbeitet im Umluftbetrieb um einiges effizienter und Spritsparender. Dazu müsste natürlich ein zweiter Schlauch ins Zelt geführt werden. Und die latente Gefahr das Abgase doch mal eingesaugt werden könnten wäre auch vom Tisch. Ich würde im Zelt grundsätzlich einen CO Warner betreiben. Die Wärmetauscherkammern sind endlich, früher mussten die ja alle 10 Jahre getauscht werden. Auch wenn ich denke das die Chinateile nicht grundsätzlich unsicherer sind als die Markengeräte, aber weiss man es? Mein Leben würde ich darauf nicht verwetten und die paar Euro für einen CO Warner investieren. Übrigens auch bei Einsatz von Webasto/Eberspächer oder Planar.
Hallo Jörg ich habe die Heizung bei Ebay gekauft zur Zeit kosten sie ca. 130,-€ in der 2 KW Ausführung Die Fernbedienung und das LED Steuergerät habe ich extra dazu gekauft (ca. 20,-€) Das Steuergerät mit LED scheint jedoch mittlerweile imm Lieferumfang enthalten zu sein Es gibt auch fertig gebaute Modelle, jedoch habe ich bisher nur Modelle mit 5 oder 8 KW gesehen
Seit Februar habe ich auch meine Version der Zeltheizung fertig. Um die Box leiser zu machen habe ich eine Pick Up Trunk Box genommen. Ist aus dem gleichen Material wie die Peli Cases. Die Heizung ist Vibrationsgedämpft mit der Box verschraubt. Tank und Batterie sind ausgelagert in meinen Camphänger. Ist mit ein paar Handgriffen vom Hänger genommen und angeschlossen. Eine Auspuffverlängerung ist am Hänger montiert so ist der Auslass mit dem Schalldämpfer gut 2.5 Meter vom Zelt entfernt. Die Heizung läuft so sehr leise, im Zelt hört man nur das leise rauschen des Lüfters. Die Box ist ohne Tank und Batterie so „leicht“ das auch die Weiblichkeit kein Problem damit hat. Im Zelt ist das Steuergerät (Mäusekino) die Fernbedienung und ein CO Warner. Die Schläuche sind in einem Rohrköcher der unter dem Zeltschlitten befestigt ist.
leider habe ich keinen Plan oder eine Liste, ich bastel immer so drauf los auf den Bildern ist eigentlich alles drauf was man braucht Das ist recht simpel zu machen. Bei der Heizung (ebay) war an Zubehör, bis auf die Alubox und der Batterie alles dabei Ich hatte mir lediglich die modernere Steuerung mit Fernbedienung extra gekauft damals Ich meien das gibt es mittlerweile auch als Set Ansonsten ist von Tank über Schläuche, Pumpe und Auspuff alles dabei gewesen achja, die Isolation für den Auspuff hatte ich mir noch extra gekauft
Ohne Strom kann die Heizung nicht weiterlaufen, da die Kraftstoffpumpe dann ja auch nicht mehr läuft. Bei Unterspannung schaltet sie sich von alleine ab bzw, bekommt man sie auch nicht mehr gestartet
Ob sie durch die Stauwärme anfängt zu brennen, habe ich nicht probiert aber auch nie von einem solchen Fall gehört