auch wenn sich keiner findet zur gemeinsamen Werratour (siehe Paddelpartner überregional) habe ich trotzdem ein paar Fragen zur Werra. Habe mir die Tour aus dem Büchlein "Kanuwandern in Deutschland" rausgesucht. Ich hoffe, dass die Baumblüte zu dieser Zeit dort in vollem Gange ist. Einsetzen wollen wir am Pfingstmontag in Hörschel(bei Eisenach)und die Tagesstrecke hatte ich mit 20-30km gerechnet.
Da die Informationen in der Beschreibung jedoch eher allgemein gehalten sind, brennen mir noch ein paar Fragen unter den Nägeln. Gibt es aktuelle Befahrungshinweise, Verbote zum Betreten des Ufers oder ähnliches? Kann man wild Zelten, für jeweils eine Nacht? Gibt es empfehlenswerte Campingplätze? Was sollte man unbedingt gesehen haben?
möchte einfach nochmal ergänzen, falls jemand Lust bekommt und auch mal die Werra fahren will.
Danke noch mal an Manfred für die hilfreichen Hinweise.
Vorbemerkungen: Offizielle Kilometrierung erst ab Frankenroda. Teilweise flotte Strömung, dadurch sind selbst größere Tagesetappen kein Problem. Kanuwagen mitnehmen da im oberen Bereich einige Wehrumtragungen anstehen. In Eschwege und Bad Sooden/Allendorf Selbstschleusung , danach sind große Kanutrailer vorhanden.
Einstieg: beim Kanuklub in Hörschel, Wiesengelände, Dusch- und Waschräume top, Plumpsklo, preiswert bei DKV-Mitgliedschaft(gilt übrigens für alle Kanuklub-Übernachtungen), überdachter Essplatz, sehr freundlich In der derzeit einzigen Gaststätte des Ortes "Tor zum Rennsteig" bekommt man reichliche und günstige Hausmannskost. In Hörschel beginnt übrigens der Rennsteig.
Erste Station(ca.38km): Treffurt, ca.200m nach dem Caravan-Platz auf der linken Seite ist ein Schwimmbad, dort kann man günstig (3€/Person) zelten, beim Bademeister melden, Dusche und Toilette i.O., beim Bäcker am Marktplatz die Steinofenbrötchen nehmen.
Zweite Station(ca.20km): Kanuklub Eschwege, Wiesengelände, Sanitäreinrichtungen top, Feuerplatz, überdachter Essplatz mit Grill, preiswert, sehr freundlich
Vierte und letzte Station(ca.20km) Kanuklub Hann.Münden, ca.500m die Fulda rauf, umtragen der Schleuse nötig (wir hatten Glück, es kam grad jemand von oben, da hat uns der Schleusenwärter hochgeschleusst), Sanitäreinrichtungen top, Wiesengelände, noch preiswert, sehr freundlich
Moin Rene, vielen Dank für die Hinweise, daß hört sich gut und schön gemütlich an - die Tour werde ich wohl im Spätsommer/Herbst mal fahren Gruß aus der Nordheide Albert