für unseren nächsten Urlaub in Südfrankreich (Ardèche, ...) suchen wir für unseren offenen Zweier-Canadier OldTown Discovery Scout (baugleich mit Old Town Appalachian) Auftriebskörper (Spitzenbeutel). Welche Spitzenbeutel (Fabrikat, Länge, Volumen,...) sind hierfür geeignet bzw. "passend"?
Wir paddeln in dem Canadier sowohl zu zweit, als auch einzeln. Kann uns jemand seine Erfahrungen hierzu mitteilen.
ich würde Dir 3D Spitzenbeutel um 36" (ca 90cm) empfehlen, die passen für Tandems in der Größe gut. Die mit 30" und weniger sind für Touren gut aber schon für leichtes WW (wie auf der Ardeche) schon fast zu klein. Dafür würde ich evtl sogar über einen Centerbag zusätzlich nachdenken. Das erhöht die Sicherheit enorm und macht das Bergen des Bootes im Falle eines Falles noch deutlich einfacher.
Gruß Florian
-------------------------------------------------- Keep the open side up!
Spitzenbeutel so groß wie möglich. Den komplett zur verfügung stehenden Platz ausnutzen. Einfach mal ausmessen was reingeht. Zusätzlich kannst Du noch einen Centerbag einbauen. Das nimmt nochmal gewaltig Platz für Wasser raus.
Hi. da musst Du aber kräftig in den Geldbeutel greifen um dein Canoe Ardeche Fit zu machen, denke aber auch das der Paddler noch Platz braucht und die Ardeche max. Wildwasser 1,5 hat
We.no.nah Solo Canoe Argosy 1.6.2007 wo die Straße aufhört fängt die Canoetour an.
Anstelle eines Centerbags nutze ich seit Jahren zwei Gepäcktonnen, die unter dem Tragejoch verklemmt und zusätzlich mit Gurten befestigt werden (wie auch in diesem Forum mehrfach erwähnt).
Ich möchte jetzt zusätzlich zwei 3D-Spitzenbeutel von 80 cm bis 90 cm Länge und ausreichend Volumen einbauen, wie von Florian empfohlen und von mir mittlerweile nachgemessen, ob passend.
Leider habe ich noch keinen Internet-Händler ausfindig gemacht, bei dem ich derartige Spitzenbeutel beziehen kann. Einen ortsansässigen Händler gibt es leider auch nicht.
Kann mir jemand ein Fabrikat bzw. einen Händler für derartige Spitzenbeutel empfehlen.
Ach Olaf, ist doch schön wenns noch sone Typen gibt und nicht alle so stromlinienförmig sind. Der Heinz Zölzer soll ja auch nicht ganz ohne sein. Ich hab ne allerdings mal bei der Rintelner Eisfahrt als ziemlich nett erlebt. Er hatte allerdings ein paar Bier intus, vielleicht lags daran.