ich habe mir einen Canadier aus Sperrholz und Epoxid nach der Stitch-And-Glue-Methode gebaut. Pläne für alle Arten von Booten gibt es im Netz und mit ausreichend Zeit und Platz kann jeder sein Traumboot bauen. Epoxid benötigt zum Kleben einen Spalt und keine exakte Passung, deswegen ist die Bauweise so gut für Laien geeignet.
Mein Canadier war nach 40 Stunden netto fertig, weitere Infos in meinem Blog.
Zitat von nicogold im Beitrag #1Mein Canadier war nach 40 Stunden netto fertig
Ich möchte ebenfalls Respekt zollen. Insbesonderen den Zeitplan auf Deinem Blog finde ich nett. Die Arbeitsweise käme mir wohl entgegen und bei dem Zeitaufwand wäre es ja auch ein schönes Winterprojekt. Was mich bisher (neben mangelnder Zeit, notorischer Geldmangeln und zwei linken Händen) von Stitch n Glue abhält ist die "kantige" Form und das Gewicht (ein Boot mit ca. 42kg hebe ich nicht mehr aufs Auto oder trage es zum Ufer).
Hallo Nico, auch meinen Respekt hast Du, vor allem für die 40 Stunden. Bei mir es etwa das vierfache!
@ wupperboot: Das Gewicht muss nicht sein. Mein Solocanadier in S&G wiegt bei 420cm länge 19kg. Das ist also machbar und bei dem Gewicht gibt es mit dem Bootshandling keine Probleme.