Hallo Hannes Freilich kann der prospektorähnlichere vieles gut, aber nichts perfekt. Für Deine Anwendungen sehe ich aber auch den 15,5 als geeigneter. Spritzdecke würde ich bei Wind und Wellen unbedingt dazu empfehlen. Ansonsten hilft nur Probefahren. In welcher Ecke wohnst Du? Grüße Holger
Das stimmt so nicht. Auch der 15.5er Ally wird ab und zu mal angeboten. Gebrauchte Allys sind aber leider immer so selten, dass man wohl kaum auf einen warten will. Ich habe meinen darum auch Anfang des Jahres neu gekauft.
Servus Hannes Gerade ist einer mit Persenning bei eBay Kleinanzeigen drin. Nicht das Ultraschnäppchen, aber ein paar Hunderter sind gegenüber neu schon gespart. Zum Versand muss man ihn halt noch überreden. Ansonsten liegt es wohl nicht an der Verbreitung, sondern daran dass ihn keiner mehr hergeben mag wenn er einen hat... Grüße Holger
Ich paddle nen 13.7 mit der Rumpfform vom 15.5 und den 16.5 DR.
Der 16.5 ist schon etwas traege alleine, laesst sich aber besser solo paddeln als angenommen.
Bei ueberwiegend solo wuerde ich trotzdem den 15.5 empfehlen, nur bei ionischen Inseln nicht bzw davon generell abraten.
Ich bin da schon haeufig mit der Fahrtenjolle unterwegs gewesen und habe da schon, auch im Sommer, heftige Bedingungen erlebt. Das ist, ausser mal ein bisschen nen Strand runter, imho kein gutes Revier fuer Canadier-Paddler.
ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben...nimm den 15,5er. Ganz ehrlich. Ich fahre den super gern. Mittlerweile steht mein 15er nur noch rum...oder ich fahre ihn bei Niedrigwasser als...Fungerät. Ich paddel fast ausschließlich allein. Der 15,5er ist schnell und ist für Deine Ansprüche genau der Richtige...
@khyal Warum sollte ein Canadier mit Persenning, gefahren mit Doppelpaddel, nicht genauso seefest sein wie ein Zweierkayak?
wenn es ein Ally wird, wird es der 15,5er. Ich konnte am Neusiedlersee bei heftigeren Bedingung den 15,5er und den 16,5er mit Persenning, Doppelpaddel und Wasserballast solo ausprobieren. Ein begleitender T9 spielte zeitweise U-Boot
Zitat von hannesv im Beitrag #12Warum sollte ein Canadier mit Persenning, gefahren mit Doppelpaddel, nicht genauso seefest sein wie ein Zweierkayak?
Na genau wegen dieser deiner Beobachtung:
Zitat von hannesv im Beitrag #12... bei heftigeren Bedingung ... Ein begleitender T9 spielte zeitweise U-Boot
Der Ally ragt immer weit über die Wasseroberfläche und bietet massiv Windangriffsfläche. Gegen ungünstige Windrichtungen hast du kaum eine Chance. Das Kajak ist viel niedriger (taucht fast ab) und kann auch bei starkem Wind noch auf Richtung gehalten werden oder wird bei noch stärkerem Wind nicht einfach verblasen.
Yes, dazu kommt, dass es da echt rauh werden kann, habe da schon 3-4 m Wellenhoehe (Kykladen hatte ich schon 5-6) und 9 BF im Sommer erlebt und da gibt es haeufig die Situation, dass Du 10-15 km bis zur naechsten gechuetzten Bucht hast. Mit der Fahrtenjolle wirfst Du halt im Notfall den Quirl an und bist in einer std da, als Paddler bei Gegenwind im Canadier siehst Du da alt aus und wenn Du dann unter solchen Bedingungen im Canadier kenterst, bist Du Fischfutter.
Ich bin ja immer dafuer, angemessene Risiken einzugehen und nicht immer nur nach Sicherheit zu schielen, aber das halte ich mit viel Revier / Canadier-Erfahrung fuer ein zu Hohes, aber jeder, wie er will.
Große Flüsse unproblematisch Kurze hohe Wellen sind generell anstrengend, es gibt auf großen Seen aber auch lange Wellen wenn sie tief genug sind Kornaten / Ionische Inseln sind ein schönes und unproblematisches Revier wenn Du taktisch planst (Wetter) und zeitlich in der Lage bist dich damit ab zu finden, dass dir der Wind die Richtung diktiert. Trinkwasser soll immer genug dabei sein, da Du das Risiko ein gehst ein Vielfaches der geplanten Zeit auf dem Wasser zu sein. Solo ist das Leid der Canadierpaddler an der Küste, da muss man durch auch wenn es mit Mehreren angenehmer sein kann wofür zwingend ähnliches Know How vorhanden sein sollte. Je mehr Gepäck Du in den 15,5er packst, je mehr nähert er sich dem Tempo des 16,5er an, wobei Geschwindigkeit doch eher vernachlässigt werden kann denn bei größeren Distanzen sind Fahrpläne oft Wunschdenken.
Ich würde empfehlen ab einem gewissen Alter auf dem Ionischen Meer Segel und Spritzdecke dabei zu haben, das schont ungemein die Kräfte und bietet etwas mehr Sicherheit, da reicht auch ein halber Quadratmeter.