Ich möchte für den Ally 15.5 eine leichte Spritzdecke bauen und das Gummiseil durch eine Öse in den mitgelieferten dreieckigen Spitzenabdeckungen beginnen bzw enden lassen. Das Gummiseil (Durchmesser 4 oder 5mm) läuft dann also durch die Öse, und soll dort mit einer Art Stopper arretiert werden. Natürlich könnte man einfach einen Knoten machen, aber besser gefallen würde mir (wenigsten an einer Seite) ein Stopper, der das Seil gegen Durchrutschen sichert, der aber auch leicht lösbar ist.
Gibt es so etwas? Habt ihr irgendeine Produktbezeichnung bzw Kauflink für mich?
Such mal in den einschlägigen Plattformen nach "Kordelstoppern". Vielleicht ist da was dabei, was auch den Zugkräften stand hält, also stark genug zupackt.
Also ein kurzes Stück aus der vorhandenen Öse kommend, in die verlinkte Seilklemme knoten und das andere Ende kann in der Klemme auf die gewünschte Länge eingestellt werden.
Wie oft musst du das Seil lösen, nur zum Abbau des Bootes oder jedes Mal, wenn du die Persenning lösen willst?
LG Björn
______________________________________________________________________ Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)
Moin, Holzkugel mit Loch, da dann Seil durch und einen kleinen Holzkeil mit reinstecken-fest. Keil raus-lose. Ganz ohne Knoten. LG René Kann ich Dir evntl. auch drechseln, Konusbohrer hab ich auch.
Servus Michael Von Coghlans gibt es Gummispanner, die vielleicht Deine Zwecke erfüllen. Ansonsten vielleicht eine Griffkugel kaufen und zum schnelleren Einhängen schlitzen? Grüße Holger
Ich habe gute Erfahrung mit einfachen Rope-stoppern über die eine Schlaufe gezogen wird.
Ich würde den Persening-Verschluss, so ein bauen, das einer der Paddler ihn, auch wenn das Boot auf dem Wasser ist, erreichen kann. Da die Wellen gerade von vorn und unten kommen, ginge mein Gummizug weiter bis ganz vorne.
Diese Rib-hooks sind gut wenn das auf- und abspannen schnell gehen soll.
Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #9Da die Wellen gerade von vorn und unten kommen, ginge mein Gummizug weiter bis ganz vorne.
Darauf kann ich verzichten, da die beiden von Ally mitgelieferten Spitzenabdeckungen mit sehr breitem Klettband gut festgehalten werden. Außerdem würde dann die Spritzdeckenhalterung wieder über den Namenszug gehen, was ich unschön finde.
Als Seilklettertechniker könnte ich Dir die Spierenstich- Schlinge empfehlen....oder einfach Schrumpfschlauch. Da auch ich das 15,5er besitze, wäre ich am Ergebniss Deiner Bastelei sehr neugierig...