Der Aufwand hält sich in Grenzen. Mit Aus- und Einbau und incl. der ganzen Filmerei hab ich keine zwei Stunden gebraucht. Am längsten hat diesmal das Entfernen des alten Geflechts gedauert, weil das recht fies geklebt war. Meistens geht das deutlich einfacher. Mit nem Dremel und dem passenden Fräser kann man die Sache auch noch etwas beschleunigen.
So freuen sich auch nicht deutschsprachige Zuschauer über den Beitrag. Englisch trägt da etwas weiter... Wenn Du schon mal einen indonesischen Beitrag gesehen und kein Wort verstanden hast, weißt Du, was ich meine.
Zitat von MrDick im Beitrag #5Der Aufwand hält sich in Grenzen
Mich schreckt weniger das Entfernen des alten Geflechts und das Schleifen etc. als vielmehr das Einpassen des ... (wie heisst das, was ist das? Also der "Gurt", das "Band", das das Geflecht am Ende festhält). Das sah mir schon ziemlich kniffelig aus? Ich bin jedenfalls hin- und hergerissen zwischen Maschinengeflecht erneuern, neue Löcher bohren und Gurtgeflecht einflechten oder einfach doch schwarzes Gurtband festtackern...
Zitat von wupperboot im Beitrag #8als vielmehr das Einpassen des ... (wie heisst das, was ist das? Also der "Gurt", das "Band", das das Geflecht am Ende festhält). Das sah mir schon ziemlich kniffelig aus?
Das heißt Splint-Pedding oder auch Keilrohr und ist überhaupt nicht knifflig zu verarbeiten.
Du mußt das auch nicht mehrfach einpassen, und es müßen eigentlich auch nicht bis zum Einlegen die Keile drinnen bleiben. Geflecht mit vier Keilen jeweils mittig sichern, dann rundum einschlagen, Keile raus, Überstand des Geflechtes weg schneiden. Leimraupe legen, Keilrohr einschlagen, fertig.