Endlich hab ich sie bekommen, meine lang ersehnte Esche.
Zwar nicht wie gehofft Leisten mit 5m Länge, aber die Maserung war mir dann doch wichtiger, als durchgehende Leisten.
Also waren es dann 12 Leisten astfrei, 3m Lang, die mir am Mittwoch von nem Kumpel in die Arbeit geliefert wurden.
Esche ist wirklich sehr elastisch, was dann schon mal den ersten Vorteil zeigte, dass sie sich gerade so in meinen für solche Transporte nicht ausgelegten Leihwagen biegen ließ.
Am nächsten Tag gleich die inneren Leisten gekürzt, nach jeder Menge messen, rechnen und anzeichnen, die kleinen Abstandshalter gesägt, aus der selben Leiste etwas längere Stück für Bug und Heck geschnitten und verleimt.
Nachmittag, zur Spätschicht die vier vorbereiteten halben Innensüllränder wieder ins Leihauto (diesmal ohne verbiegen) und in der Arbeit an der Bandsäge und der Bandschleifmaschine die Leisten verjüngt.
Gestern war ich erst mal damit beschäftigt unser neues Auto ab zu holen, aber heute, am Samstag war mir auch das Wetter gut gesonnen und ich konnte aus dem viel zu kleinen Keller auf die Freilichtwerkstatt umziehen und die geschäffteten Leisten und die restlichen Abstandshalter verleimen.
Für heute ist genug … ein Feierabendbierchen gegönnt, mir auf die Schulter geklopft und kurz vor Sonnenuntergang noch ein paar Bilder geschossen.
Die nächsten Tage steht dann schleifen und noch mehr schleifen an … ach ja und irgendwann sollte ich das „alte“ Glasfaser Deck weg schneiden … wie weiß ich schon, mit der Gipssäge, nur erschreckender Weise kostet das irgendwie Überwindung :o/
Bis die Tage und allen Schülern aus Bayern (und natürlich auch aus den anderen Bundesländern die jetzt 14Tage frei haben) schöne Osterferien :o)
ich hab das Wetter genutzt und ordentlich gecontinued :o)
Die nächsten Tage darf dann wieder die Maschine rann. Heute, am Sonntag, wurde leise mit Hobel und Schleifpapier gearbeitet. Sogar Fluchen habe ich mir verkniffen :o)
Die wenigen Sonnenstrahlen genutzt :o) Es geht schneller voran als erwartet ... nur ist auch noch jede Menge Arbeit zu tun.
Gestern das "olle" Deck abgesägt, ca. 1cm über der neuen Deckslinie ... was zwar viel schleifen und nachsägen bedeutet, aber lieber Überstand als zu viel weg :o)
Mehrfach die Mitte von den Leisten und dem Boot gemessen und die ersten Schrauben gesetzt.
Die ersten 12 von 60 von der Mitte raus abwechselnd nach außen, dann die 12 gegenüber. Immer wieder mit Schraubzwingen und Schablone ausrichten, anzeichnen, senken (10mm), bohren bis durch das GFK (4mm), dann 40 tief (1,5mm) für die Schraube, Schraube rein ... und von vorne ...
Bis zum Sonnenuntergang hab ich das Heck geschaft ... Das Hochbiegen zum Heck hin kostet zwar etwas Kraft, aber mit ein Paar Brettchen und Schraubzwingen ist der Schwung recht gut gelungen :o)
Schlimm ist der Gedanke daran, dass alles nach dem Schleifen und Anpassen der Decks wieder zerlegt werden muss ... Innenflächen schleifen, säubern, ölen und alles wieder richtig zusammen bauen ...
Für heute ist aber erstmal genug :o)
Gruß von da wo heute die Kajak-Truppe vom Campingplatz die Saison angepaddelt haben
ÄD Hans: Mit zwei Rechten wird das auch nicht besser ...
aber mit Zeit, Ruhe, und ab und an eine linke, oder rechte Hand, die mit anhält bekommt man das schon hin :o)
Ob es "perfekt" wird, sei dahin gestellt, dafür fehlen mir die Profimaschinen, aber es wird bestimmt für meinen Geschmack akurat (gesprochen: Akku Rad [nicht e-bike]).
Holz hat einfach was ... und wenn schon kein komplettes Bötchen aus Holz, dann zumindest so viel wie geht :o) Dumm nur das danach die Gurtbandsitze aus Nadelholz nicht mehr zu dem Esche passt ... also schon ein Winterprojekt am Vorbereiten :o)
..ich ziehe ebenfalls meinen Hut! Neue Süllränder anfertigen ist das eine, aber das alte Deck vom Boot sägen eine ganz andere Nummer. Das traut sich bestimmt nicht jeder. Sieht gelungen aus....
Über ein Jahr hab ich daran rum überlegt wie ich das anstelle und was alles passieren kann :o) Da wird gemessen und noch mal gemessen, vor lauter Panic ... einmal falsch - alles futsch ... ist die Säge dann angesetzt, die Feinstaubmaske angelegt, Schutzbrille in Stellung gebracht, dann zittern nur die ersten paar cm die Hände ... danach macht man sich mehr Gedanken über den Glasphaserstaub :o/
Wenn ich den jetzigen Stand der Dinge sehe hat es sich auf jeden Fall schon mal gelohnt ...
könnte ja eh nichts mehr daran ändern :o)
Schlank ist es geworden, das gute Teil ... bleibt aber nicht so. Ein wenig Kielsprung möchte ich schon wieder haben ... es ergibt sich aber die Gelegenheit zu experimentieren :o)
Werde ja einige Einbauten sowieso neu anfertigen ...
Eben noch die Decks verleimt ... werden jetzt auch aus Esche ... ursprünglich waren sie aus Kirsche geplant, aber das wird mir jetzt zu bunt.
Also eine passende Schablone angefertigt ...
... die Tage dann übertragen, aussägen und einpassen ... das wird ein gefrickel.
Schöne ruhige Feiertage und Gruß an den einsammen Paddler der heute Vormittag bei uns vorbei gezogen ist :o)
Die letzten Tage ist einiges voran gegangen ... Decks eingepasst, alles grob geschliffen ... :o( alles wieder zerlegt ... die Aussparungen innen geschliffen und die Flächen wo man später nicht mehr hin kommt mit ettlichen Schichten Öl versiegelt ... alles wieder montiert ... Phuuu !!!
passt noch alles :o)
Eschedübel in die Schraubenlöcher geleimt (also bei einem hat das nicht so geklappt wie es sollte :o) wird mich jezt mein Leben lang ärgern :o} (Wer den Fehler findet darf ihn behalten)
Der Endspurt:
Über Schleifen muss man wohl nicht viel erzählen ... 80er ... 120er ... 240er ... die Arme fallen ab ... eine Runde noch ... Pause machen ... sauber machen ... Macken suchen ... schleifen ... genug jetzt ... feuchten Lappen ... Feinschliff ... es REICHT !!!
Die Erste, aber noch lange nicht die Letzte-Ölung :o)
Der Schwung gefällt mir absolut gut ...
Bis die entgültige Breite fest steht, erstmal ein "altes Joch" eingepasst. 75cm hat es jetzt erstmal.
Ölen ... Ölen ... Ölen ...
zwischendurch noch einen neues Sitzgestell gebaut und eingepasst ... Die alten passen schon von der Breite her nicht mehr rein :o/
Das Wetter war ordentlich und nach geschätzten 14 Schichten ist für heute genug ... Na, vielleicht eine noch, in der nächsten Pause von "Piraten der Karibik" :o)
Ach nochwas ... Danke Schorsch für die Bilder ... vielleicht sollte ich nur mal erwähnen, dass wir uns hir in der elitären einzigartigen Lage befinden ohne Handyempfang existieren zu dürfen ... und auch unser Internet überschlägt sich oft bei einer Wahnsinns Geschwindigkeit von 174K :o)
Danke euch und hoffentlich sieht man sich nicht erst wieder zur Agnes Gedächtnistour :o)
Mein fundiertes Paddel-Technik-Basis-Wissen habe ich mir in den letzten Jahren durch fleißiges Wintertraining mit Wii Sports angeeignet und Stück für Stück bis zur Bewusstlosigkeit perfektioniert [Ironie OFF]
Spaß bei Seite ... du spricht sicherlich von dem Boot :o)
Die Bavaria GFK Teile sind mist in der Verarbeitung (zumindest das von mir) ... oft übelst verbastelt (zumindest das von mir) ... sau schwer ... keine Rennboote ... leicht zu reparieren ... sehr günstig ... zu schade zum Wegwerfen ;o)
Es spielt zwar in einer eigenen Liega ... aber ist ein gutes Objekt um Erfahrungen zu sammeln, wenn man (zumindest wie ich) davon träumt mal sein eigenes Boot komplett aus Holz [Wooden Canvas] zu bauen :o)
Die Basis ist günstiger als so manche von der Kasse zum Teil übernommene Therapie :o)
Vielleicht ist meine Aussage da etwas falsch rübergekommen.
Die Aussage war ohne jegliche Ironie/Unterton/... gemeint. Die Holzarbeiten machen auf mich, soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, einen sauberen Eindruck und viel Arbeit war das sicherlich auch. Dashalb die aufrichtige Hoffnung, dass sich deine Mühe gelohnt hat.
Mit Bavariabooten hatte ich bisher erst einmal was zu tun. Das war damals ein Boot, dass sich ein Kumpel geliehen hatte und mit dem eine mehrtägige Tour möglich wurde. Viel Spaß hatten wir allemal damit. Ich habe allerdings nur recht kurz drin gesessen. Kann also nicht viel zu dem Boot sagen. Der Rumpf war aber auch anders geformt. War also ein anderes Modell.
Viel Spaß mit deinem "neuen" Boot. Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser.
Wer mich kennt weiß, dass ich gerne ironisch bin :o) was nicht böse gemeint ist ... ist halt mein Humor.
Ich bin mir nicht mal sicher ob es ein Bavaria ist ... Von den Abmessungen her kann es ein Mustang sein. allerdings ohne Luke und Griffe und irgendwie anders :o/
Der "doppelte Boden" war auch anders in der Struktur und halb herausgetrennt (warum auch immer) ... Lediglich auf den zwei Luftschläuchen stand Bavaria-Boote drauf.
Keine Ahnung ob sich der Mustang im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat.
Gibt ja doch noch mehr Hersteller, die auf diesen Bootstyp mit dem Süllrand-Deck-Rand [?] für die Spritzdecken aufgesprungen sind ...
Mir gefällt bei einem Canadier die klassische offene Linie besser :o) Aber was ist die klassische Linie ??? Bekanntlich für jeden wohl anders und ordentlich vielseitig ... schön :o) ist für jeden was bei.
Und wir haben tatsächlich mal die Wii-Controller an die Paddels geklebt und geschaut ob das Kanufahren bei Wii-Sports in etwa dem echten Paddeln nahe kommt ... j-Schlag funktioniert auch :o)
Danke dir Lasse ... und wenn man sich dann schon sieht wird auch fleißig gegrüßt :o)
Sehr geglücktes Projekt. Bei den ersten Bildern, mit dem stark nach innen gezogenem Rand, habe ich mich gefragt in welcher Richtung der Holzsüllrand liegt wenn er drauf ist. Das Ergebnis kann überzeugen.
Edd#Andreas: Vor allem in "Fahrtrichtung RECHTS" war diese Neigung extrem, das hat sich aber zum Glück nach dem Einbau von Sitzt und Tragjoch ausgeglichen und sogar beidseitig fast neutralisiert ... ein bisschen verdehten Schwung darf er ja haben, finde ich auch schön ... wenn es optisch symetrisch ist :o)
Danke :o)
Gruß von da wo man weiß was man mit zwei Paddel und ein paar Bretter anstellen kann :o)