Kann jemand anhand dieser Bild erkennen, ob es sich um eine PE oder eine Royalex Version handelt? Mehr Infos habe ich nicht, aber vielleicht kann ja jemand helfen.
Hallo Habbo, ich vermute Royalex, da die Bootsinnenseite anders gefärbt (so wie bei Royalexbooten). Ebenso sieht die Materialstruktur eher noch Royalex aus. Nur 100% sicher bin ich nicht, da ich zu wenig PE - Boote kenne. Ob Mad River jemals PE gebaut hat, glaube ich nicht und wenn müsste das schon lange her sein. Gruß Algonquin - Klaus
vielen Dank für die Einschätzung. Zur Zeit baut Mad River den Explorer in PE, früher gab es auch Royalex. Die aktuellen Royalex Boote sind innen ähnlich grau gefärbt, siehe hier.
Optisch kann man auf den Bildern keinen Unterschied von RX zu TT erkennen. Gewicht 32,5kg zu 37,5kg .... ist das wichtig?
Ganz ehrlich, wenn der Preis stimmt, würde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen und nicht so lange herumüberlegen, bis das Boot einen anderen Käufer gefunden hat. Ist es dir dann doch zu schwer, findest du bestimmt einen Käufer, der es dir zum gleichen Preis wieder abkauft.
Grüßle, Stefan
edit: mea culpa, ich hatte deinen Link nicht angesehen. Du hast die Kataloge selbst schon gefunden.
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Moin Habbo, ich tippe aus den vorgenannten Gründen auch mal auf Royalex(RX). Mad River hatte früher eine Plakette mit der Seriennummer angenietet und aus dieser konnte man das Material ableiten. Habe hier mal eines von meinem Independence angehangen, Material KH(Kevlar Hybrid). Das mag heute vielleicht immer noch so sein. Lass dir mal ein Foto von der Plakette schicken, eventuell sind wir dann ganz sicher.
Edit: Bei den Kleinanzeigen ist auch einer drin, auf Bild Nummer acht klar zu erkennen dass es sich um RX handelt. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android Lass dir mal mehr Fotos geben, evtl. ist der RX-Schriftzug an "deinem" auch angebracht.
BG Björn
______________________________________________________________________ Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)
Auf meine Anfrage kam vom Absender der Verkaufsanzeige das:
FAKTEN Hersteller Mad River Canoe Produktgruppe Kanadier Kategorie River, See, Tour, Wandern Gewicht 36kg Breite 91cm Länge 486cm Maximale Zuladung 499kg
Offenbar weiß er selbst nicht um die feinen Unterschiede. 36 Kilo riechen eher nach einer geschönten Hersteller- oder Händlerangabe für PE. Hab jetzt noch mal um die Seriennummer gebeten, mal abwarten ob noch was kommt.
FAKTEN Hersteller VW Produktgruppe Auto Kategorie Familie, Transport Verbrauch 5,34L Farbe rot
Der Explorer in PE hat nach meiner Erinnerung einen niedrigeren Süllrand, wabbelte stärker und war innen grau. Die Rx Variante ging innen eher ins cremige. Das "Rx" war auch im Logo oder Namen am Bug integriert (!), dort müsste man es auch auf Fotos sehen. Ich würde die Rx Variante deutlich vorziehen.
Edit: nein, am Heck - anbei ein Bild vom Heck (!) meines damaligen MRE... Edit2: Und von der Innenfarbe. Also irgendwas in Richtung creme, beige oder hellbraun, keinesfalls aber grau. Die PE Variante ist deutlich erkennbar grau...
Die Verkaufsanzeige wurde jetzt unbenannt in "Kanu Kanadier MAD River Explorer 16 tt". Das ist die Bezeichnung für die PE Version. Da schon die Royalex Ausführung bei echten 34 Kilo liegen dürfte, gehe ich bei PE von über 40 Kilo aus.
So kräftig bin ich nun auch wieder nicht, damit wäre die Sache erledigt.
Ob Royalex oder PE - also Rx oder TT ('Triple Tough') - steht am Rumpf. Wenn der Verkäufer das jetzt so beschreibt, würde ich ihm das glauben. Wenn er pfiffig wäre, würde er entsprechende aussagekräftige Fotos reinstellen. Wenn nicht gerade der Preis lockt, würde ich persönlich von der TT Variante Abstand nehmen. Gerade auch bei so unklaren Verkäufern. Das ist aber nur meine Meinung.
Die Royalex Version dürfte schon mindestens bei 33 Kilo liegen, das lässt auf gute 40 Kilo in PE schließen. In der Tat nicht das, was ich das, was ich auf's Autodach heben möchte.
Ich habe zwei Explorer 16. Einen TT und einen LX Klar der Gewichts Unterschied ist gross. Kann aber beide Boot locker auf meinen Bus werfen. Den TT fahre ich eher bei schlechtem Wetter oder auf Flüssen mit Grund Kontakt . Das schwere Kanu liegt bei Wind und Wellen auf grossen Seen, meiner Empfindung nach, besser im Wasser . Die Kevlar wäre mir zb zuleicht.