Die Franzosen benutzen das Wort eher für so einen verfaulten Zahnstumpf im Mund. Daher meine vorsichtige Frage. (ich kam darauf, als Wolfgang geschrieben hat "sonst glaubt noch wer, alle Chicots sind rot" )
Aber klar, es gibt nen Chicot State Park... In South Central Louisiana, wo man auch nett Paddeln kann.
Aber ich hätte halt gedacht, dass man als kanadische Firma, die ja aus einem Land kommt, in dem viele französisch sprechende Landsleute leben, da etwas mehr auf die eigene Sprache reflektiert.
Die Mehrzahl der Kanus sind nach Gewässern, mit Namen First Nations Ursprunges benannt. Ich denke, das ist auch hier der Fall. Zumindest erinnere ich mich nicht, beim Testpaddeln mit Chris bei den Algonquin Outfitters anderes gehört zu haben. Offensichtlich wird der Name nicht mit der französischen Bedeutung des Wortes assoziiert. Bei den Outfitters, als auch bei Swift Canoe sind viele, die auch Französisch sprechen. Auch Bill, soviel ich weiß.
Ps. Nebenbei: Bei der Namensgebung für ein, von uns gezeichnetes Paddel, haben wir "cecebe", gewählt. Der cecebe-lake im Magnetawan Flußsystem liegt unweit von Badger Paddles, die das Paddel herstellen und hat seinen Namen von First Nations der Anishinaabe Gruppe. Bedeutung: Wildente. Die Ähnlichkeit zu unserem Firmennamen ccb finde ich nett und sie ist nicht zufällig.