ich habe bisher herausbekommen, das so um 1926/27 von Fokker in Schwerin Möbel und Holzboote gebaut wurden - eventuell auf dem erwähnten Gelände. Fokker konnte/wollte die Auflagen des Versaiiler Vertrages nicht erfüllen und ist dann nach Holland gegangen - mit diversen Fliegern und Motoren im Gepäck.
weiter recherchieren ist angesagt -
absolut-canoe finest equipment official Tentipi shop
@absolut canoe Der Wikipedia Artikel legt nahe, das es entweder zwischen 1913 und Kriegsanfang 1914 war oder nach 1919 bis ...?
Vor dem ersten Weltkrieg war die Firma ja nicht ausgelastet. Nach dem ersten Weltkrieg und dem Umzug in die Niederlande dürften viele ehemalige Mitarbeiter und die Hallen in Schwerin dringend nach Möglichkeiten zum Geld verdienen gesucht haben. Da der Wood-Canvas-Bau ja auch mit extrem wenig Maschinen funktioniert, würde ich die Zeit von 1919 - 1926 vermuten, nachdem Fokker mit der Flugzeugproduktion in die Niederlande umgezogen war.
Ich hoffe du berichtest hier was du heraus findest.
eher nach 1919, ich habe einen Querverweis, das in der "schlechten Zeit" so ab 1926++ Fokker in Schwerin Möbel und Kanadier gebaut hat. Mit Herrn Engel/fokker-team schorndorf stehe ich schon in Verbindung
wir werden sehen....versuche meinen Freund für Fotos von dem Kanadier zu motivieren Gruß aus der NOrdheide Albert
absolut-canoe finest equipment official Tentipi shop
Antwort von Herrn Engels - Fokker Team Schorndorf:
""Hallo,
leider kann ich hier nicht weiter helfen. Ich wusste wohl, dass Fokker ein begeisterter Wassersportler war, aber dasss bei ihm kommerziell Boote gebaut wurden, war mir neu. ""
Danke dafür.... werde mich wohl mal nach Schwerin begeben müssen. Gruß aus der Nordheide Albert
absolut-canoe finest equipment official Tentipi shop
moin es sind Bilder vom FOKKER Kanu eingetroffen mein Freund schreibt: Hej Albert Here are some pictures The canoe has got new canvas, and the gunnel is not original. It shall be an open gunnel, with the outer gunnel covering the top of the planking. The bilge keel is curved. The weight is 36 KG. Length 495, width 88, deep in center 34.
sieht doch noch ganz gut aus....
Gruß aus der Nordheide Albert
absolut-canoe finest equipment official Tentipi shop
Moin Albert, ungewöhnlich finde ich die seitlichen Kielleisten (die kenne ich ja von hiesigen Canadiern um 1920 und später). Hier besonders ist aber, das die gebogen sind. Das habe ich so noch nie gesehen. Viele Grüße docook
Zitat von absolut canoe im Beitrag #1moin ein Freund aus Schweden hat seiner Scheune ein 16' Canadier gefunden....
Ich will auch so eine Scheune Wie groß oder wie abgelegen muss die sein, dass man darin so ein Boot erst nach Jahrzehnten findet? Oder hat er die Scheune neu gekauft?
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren Max
ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen" www.Kanu-FFB.de "Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein
Moin Albert, mich würde das Kanu dahinter interessieren, segelt von der Form vermutlich wie der Teufel. Kannst Du bitte mal fragen was das für ein Typ ist. Sieht von vorne aus wie einige Wikingerschiffsrümpfe. Danke und liebe Grüße Jürgen
Hi, warum, zum Teufel, will der Besitzer einen übnerfälzten äußeren Süllrand installieren, und so die historisch wohlbegründete gunnelcap erstzen, hast der keine Ahnung? Das Boot erinnert stark an frühe Modelle von Morris in Veazie, Maine. Hier besteht die große Gefahr einer Verschlimmbesserung. Bitte nicht!!!!!!!!!!!! Jörg Wagner
danke für den Hinweis - ich leite das mal weiter, weiß nicht wie Svante darauf eingeht.... werde nächste Jahr wohl mal da rauffahren - zum schwedischen HKT
Gruß aus der Nordheide Albert
absolut-canoe finest equipment official Tentipi shop
Die äußeren Kiele haben eine sehr interessante Form. Da ist nichts mit Kanten, auch nicht Segeln.
Ich würde erwarten, das die Fokkerwerke, vom Flugzeugbau kommend, die Kiele da erst nach Strömungsuntersuchungen dran gebaut haben. Leider ist es mir bisher nicht gelungen heraus zu finden, seit wann das Verfahren "Anstrichbild", das auch im Wasser recht einfach funktioniert, angewendet wird.
Runder Boden, Sitze weit in den Spitzen, und diese extravaganten Kiele - da könnten einige bei den beliebten Wettkämpfen in der damaligen Zeit nur das Heck gesehen haben.
Schade, dass das Boot seine Geschichte nicht erzählen kann.
... looks like the canvas has been nailed in the inner gunnel. See picture
Oder halten die kleinen Nägel die Bespannung an der Planke und der große hält den (sehr dünnen)äußeren Süllrand. Es sieht auf dem Foto auch irgendwie doppelt bespannt aus. (In der Mitte grau dann rot und wieder grau und rot)
Vielleicht ist die zweite Bespannung einfach zum inneren Süllrand geführt worden, spart das abreißen und Nägel rausfummeln.