durch einen anderen Thread bin ich auf den Waden-Neoprenstiefel aufmerksam geworden. Ich hatte noch nie Neoprenschuhe zum Paddeln und frage mich, ob man die im Winter barfuß oder mit Socken anzieht? Und kauft man die Schuhe von der Größe eher großzügig oder eng?
Konkret Hiko: Wie fällt der Hiko-Stiefel von der Größe her aus?
Im Winter weiss ich nicht. Aber bei kaltem Wasser in Schweden wurden uns von einem Laden Wollsocken empfohlen. Die halten tatsächlich auch feucht noch warm. Hätte ich nicht gedacht.
zu den Hiko kann ich nichts sagen, denn ich habe welche der Marke Chota.
In die Neoprenstiefel kannst du anziehen, was du möchtest. Ist es sehr kalt, haben wir Merino-Wollsocken an. Zeitweise habe ich selbstgestrickte Socken oder Wandersocken an. Die wasserdichten Socken von sealskinz sind nicht nötig. Außer Fußschweiß wirst du keine nassen Füße bekommen (außer es läuft oben rein).
Grüßle, Stefan
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Zitat von abumac im Beitrag #2Im Winter weiss ich nicht. Aber bei kaltem Wasser in Schweden wurden uns von einem Laden Wollsocken empfohlen. Die halten tatsächlich auch feucht noch warm. Hätte ich nicht gedacht.
Falls du schwedische Woolpower Socken meinst: die habe ich mir damals auch gekauft, in DK. Ich hätte nie gedacht dass Omas selbstgestrickte etwas übertreffen kann, aber es ist so.
ich kann nur von Erfahrungen mit Neos "Chota" Mukluks berichten: Die waren/sind dicht und wärm(t)en gut - bei mir waren dickere Wollsocken hilfreich, eher um den Fuss trocken zu halten (Schweiss)
Warum sollte es bei den Hiko nicht funxen?? Gruß aus der Nordheide Albert
absolut-canoe finest equipment official Tentipi shop
Ich habe im Winter Kniestrümpfe, Trocky-Füßlinge, drüber Wollsocken und dann die Neostiefel von Aqadesign (https://www.kanushop-kanatu.de/aqua-desi...fel-p-1063.html) und immer noch kalte Füße ;-) Liegt vielleicht an meiner Mädchenfrisur Wobei mein Mädel die Aqua Design und die Palm Nova hat und in den Palm deutlich weniger friert...
________________________________________________________ BbbB ... Bis bald beim Bootfahren Max
ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen" www.Kanu-FFB.de "Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein