Freunde haben mich überzeugt einen Ally Faltcanadier zu kaufen. Nachdem ich jetzt ein paar Stunden auf dem Wasser verbracht habe, möchte ich den Ally mit in den nächsten Urlaub nehmen. Zur Zeit steckt das Boot im Original Ally Packsack. Leider finde ich keine Packmöglichkeit der ich einen Flug in den Yukon zutraue. Irgendwie ist immer eine Alustange im Weg.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Transport im Flugzeug ? Packt Ihr das Alugestänge eventuell separat ?
Beim Allytransport (ob zum Yukon oder schnell rüber zur Isar) würde ich mich gedanklich einfach mal vom Packsack wegbewegen. Es gibt eine Menge guter Alternativen. Ich transportiere meinen Tramp derzeit in so ner Art Sporttasche mit Rollen, ursprünglich wohl für Golfschläger oder Snowboard oder Ski oder sonstwas gedacht. Für den Transport im Flieger würde ich mal nach einem Hartschalenkoffer für Sportgerät suchen, also in entsprechender Länge und Breite. So was gibts z.B. für Musikinstrumente und was weiss ich noch... Einfach mal mit offenen Augen über den Flohmarkt schlendern... und bisschen um die Ecke denken. :)
Hi Ronald, ... und bei Hartschalenkoffern kommt von musischer Seite sehr schnell Thomann ins Spiel. Musik und Bühnenausstatter. Der Begriff, unter dem Google das Zeugs im wahrsten Sinne des Wortes findet ist "flightcase". Gibt's für Harfen, Kontrafagotte, Kontrabässe und all sowas, was für Handgepäck massiv zu groß ist. Auch für Lautsprecher und alle Sorten von Amps...
bin zwar noch nicht mit meinem Pakboats mit dem Flugzeug gereist, doch hat es sich bei uns bewährt, Bootshaut und die Querspanten separat zu verpacken.
Für die Querspanten und die Sitze verwende ich eine eckige Laufradtasche von Mavic aus dem Radsport, da passt das alles wunderbar rein und man könnte sie auf beiden Seiten auch noch mit Isomatten schützen.
Um die Längsstangen wird die Bootshaut aufgerollt.
Oh, schön ! Ich hatte jetzt schon gar nicht mehr mit Antworten gerechnet. Thomann ist mir ein Begriff, da ich selbst Gitarre spiele und bei Thomann bereits bestellt habe. Das mit der Laufradtasche werde ich mir auch mal genauer anschauen. Mal messen wie lang meine Gestängeteile sind.
Nochmal vielen Dank und wenn sonst noch jemand Erfahrungen sammeln konnte, als her damit. Mein Flug geht erst im nächsten Sommer (2017) Gruesse Stefan
So, ich habe mal gemessen und die Vorschläge berücksichtigt. Nachstehend mal meine Ergebnisse: Das Gestänge passt nicht eine Laufradtasche. Da die Teile bis fast 1 meter lang sind. Ein großes Flightcase wird zu schwer. Ich darf maximal 30 Kg mitnehmen.
Ich denke, dass ich versuchen werde das Gestänge aufzuteilen und den Ally Packsack für die langen Stücke, Bodenmatte und die Plane nutze. Paddel und restliches Gestänge und die Sitze, werde ich eine stabile Reisetasche verpacken.
Schade das sich noch keiner gemeldet hat, der das schon mal gemacht hat. Gruß Stefan Grünewald
Ich denke auch, dass Ausleihen die günstigere Variante sein wird. Früher ist ja mal ein Kanu unter "Sportgepäck" durchgegangen. Aber heute verlangen ja die meisten Fluglinien horrende Preise für Übergepäck!
Hallo, das die Laufradtasche so groß ist, hätte ich nicht erwartet. Ich habe 28 Zoll hochgerechnet und dann noch etwas Platz zugegeben , da kam ich nicht auf 100cm. Ich habe jetzt ein Zeltstangentasche gefunden. Die ist 120x40x45. Die werde ich mal testen.
Das mit dem Ausleihen ist lieb gemeint. Aber im Yukon gibt es andere Preise wie im europäischen Norden. Die Woche liegt bei ca 250-300 CanDollar und ich bin 12 Wochen dort. Während der Transport 70 Euro pro Flug kostet. Gruß Stefan
schon mal daran gedacht dir Taschen aus LKW-Plane anfertigen zu lassen mit Rollverschluß? Die kannst Du während deiner Tour dann gleich als wasserdichten Packsack nutzen...
User Travelkai hat viel Erfahrung mit Ally in Flugzeugen, auch Billigfliegern (welche ja gerne besonders pingelig sind), in Europa. Da die Probleme sowieso nur an den Flughäfen auftauchen und damit unabhängig sind von der zurückgelegten Strecke, wäre es sehr hilfreich, wenn er hier mal genau seine Art zu Packen vorstellt. Welche Taschen, was wiegen die Einzelstücke, was hat er als Campingkram zusätzlich dabei, extra Sicherungen (zB mit Folie umwickeln, Prallschutz?), etc. Das würde mich auch sehr interessieren. Kannst ihn ja mal anschreiben, er ist hier kaum aktiv.
...Hallo Tom, das ist jetzt meine nächste Überlegung. Die Längsstangen bekomme ich ja jetzt in Zeltstangentasche. Da passen dann auch die Paddel und das notwendige Zubehör. Die Querstreben passen da wahrscheinlich nicht rein. Ich werde mir dafür eine LKW-Planentasche mit Rollverschluss nähen und in die Bootshaut einwickeln. Dann kann ich Diese mit der Matte in dem Ally-Rucksack verstauen. Der wird dann auch nicht so schwer. Die Fluggesellschaft erlaubt mir, weil es ein Canadier/Kanu ist 2 Gepäckstücke den Ally-Rucksack und die Zeltstangentasche.
Hallo Michael, danke für den Link. Dein Tipp war gut, der Travelkai hat mir geantwortet. Er möchte in den nächsten Tagen ein paar Infos auf meine Fragen hier im Forum posten. Ich freu mich schon drauf. Gruß Stefan
Vorab: Mein Ally hat schon mehr als 10 Direktflüge völlig unbeschadet in sog. Billigfliegern (Ryanair) überstanden. Ich bin mit dem Ablauf, der Übergabe und Entgegennahme am Sperrgutschalter und dem Preis für den Transport immer zufrieden gewesen. Es gab auch nie Probleme mit dem großen Kanusack! Den Gesamtablauf empfinde ich als völlig unproblematisch und sicher. Der nächste Flug mit Ally ist schon gebucht.
Meine Hauptanforderungen sind: - Das Gesamtgewicht darf 20,5kg nicht zu überschreiten. - Der Transportsack muss einigermaßen zuverlässig das Kanu schützen. - Um möglichst mobil zu sein, muss ich den Sack durch entsprechende Gurte, auch mal tragen können.
Konkret mache ich folgendes: - Ich nehme den Meru-Kanusack, weil der sehr groß und leicht ist. - Unten in den Sack lege ich mein Kanu-Kniepolster (Stück Schaumstoff). - Weil der Sack dünn ist und Stöße nicht auffängt, lege ich zum Schutz in den Sack, ringsherum zwei aufeinander-stehende dünne Isomatten. Während der Tour liegen die unten im Boot oder dienen als zusätzliche Unterlage in der Wildnis zum Schlafen. - Das Gestänge vom Ally befindet sich im aufgerollten Auftriebskörper, den stelle ich zuerst in den Sack. - Weiterhin verstaue ich die restlichen Aluteile im Sack neben dem Auftriebskörper. - Zusätzlich stelle ich 2 Holzpaddel in den Sack, ein teilbares Ersatzpaddel, die Schwimmwesten (zusätzliche Polsterung!), ein Reifen vom Kanuwagen, Paddelhandschuhe, Tampen, Ally-Hammer, Fahnenstange.
Dann erreicht der Sack ein Gewicht von 20,5kg (Ally Tramp 15). Den Meru-Kanusack habe ich durch zusätzliche Ösen verbessert. Ich ziehe einen 3mm Tampen durch die Ösen und verknote alles sehr fest. Die beiden Holzpaddel, gucken geschützt durch einen kleinen Kanusack, etwa 30cm oben heraus. Die Kanuhaut kommt nicht in den Sack, sondern aus Gewichtsgründen, ins Hauptgepäck!
Ich nehme folgendes mit in den Flieger: - 20kg (20,5kg) Sportgepäck, Ally - 20kg Hauptgepäck - 2 Handgepäckstücke (eine wasserfeste Fototasche, kleineren wasserfesten Kanusack, zusammen je nach Reise etwa 8-15kg).
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich glaube jetzt, aufgrund der Anregungen, Bilder, Beschreibungen eine gute Lösung zu finden. Ein wenig Vertrauen gehört natürlich auch dazu.
Ich werde die Querspanten zusammenzurren und in Luftpolsterfolie verpackt in die Außenhaut legen und zusammen mit der Bodenmatte und den Sitzflächen in den Allysack stecken. Das wiegt ca. 15kg.
Dann habe ich eine Tasche für Zeltstangen gefunden. Maße 120x20x25 dort passen die Längsstangen, die 2-teiligen Paddel, die Schwimmwesten, die Sitzstangen, die Leinen und ein wenig Polstermaterial rein. Gesamtgewicht ca 15-16kg. So sollte der Ally das ganze sicher überstehen. Nochmals danke an alle. Gruß Stefan
Zitat von Spartaner im Beitrag #15Hier gibt es ein paar aktuelle Infos zum Ally im Flieger...
Faltpaddler sollten das unbedingt lesen! Der Kollege meint etwa zum Aufbau des Ally: "Getting better, but not without its stresses. Avoid audiences, beer and rain. Line everything up, particularly the floor and gunwhales, meticulously, as otherwise you can end up with a banana boat. Allow an hour. The build will only take 40 mins, but time pressure just makes it all harder and mistakes more likely."