seit einiger Zeit bin auf der Suche nach einem schönen, kleinen, leichten Holz-Canadier und bin nun hier gelandet. Speziell suche ich ein Bötchen für 2 Personen, nur so für´s Wochenende, ohne viel Gepäck.
Und Holz sollte es unbedingt sein! Idealerweise innen und außen Holz, GFK, in Spant-Bauweise!
Da nur ein PKW-Dachtransport möglich ist, nicht zu schwer und nicht zu lang, idealerweise um die 4,50 Meter; Wir sind Anfänger, daher sollte das Kanu nicht zu kippelig sein. Es kann auch gern ein gutes Gebrauchtes sein. Ich hab mich bereits mit Preisen beschäftigt und weiß, dass schöne Dinge ihren Preis haben. Mit welchen Kosten muss man rechnen? Kann mir hier jemand helfen.
Auch für Tipps bin ich sehr dankbar, als Neuling kann ich jeden Tipp gebrauchen.
Zitat von QuaXss im Beitrag #1 Idealerweise innen und außen Holz, GFK, in Spant-Bauweise!
Mir bleibt unklar welche Bauweise das sein soll. Bei der Stripper-Bauweise wäre die Rumpfhülle innen/außen Glasfaser-Epoxi-Laminat und dazwischen Holz.
14 Fuß für ein Tandem ist schon recht kurz. Gibt die Autolänge nicht mehr her oder warum die Beschränkung? Beim Gewicht hat 14 keinen Vorteil gegenüber 15, das was an Länge fehlt, kommt an Breite dazu.
zur Bauart hatte ich meine laienhaften Idealvorstellungen geäußert. Sicher läuft es auf die unten angezeigte Variante hinaus. Außen Holz mit GFK-Überzug und innen wahrscheinlich "nur" lackiert. Ich suche ein Schönwetter-Boot für 3 Stunden Talsperre am Wochenende, kein "Arbeitstier" zum Wasserwandern.
Zur Länge habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Für den Dach-Transport haben wir nur einen kleinen 1-er BMW. Der ist gerade mal 4,30m lang. Es soll nicht heißen, wo das Kanu mit dem Kleinen hin will. Es stimmt schon, dass es vom 14-er zum 15-er kein so großer Sprung mehr ist. Da lasse ich mich gern belehren.
Leider laufen die Verhandlungen hier sehr schwierig. Keine oder schlechte Fotos, keine Vorstellungen zum Preis. Über was will man da per Telefon reden? Ich bin erst kürzlich 600 km zum Reden rum gefahren. Zwei, drei aussagekräftige Fotos vorab sind doch da sicher nicht zu viel verlangt.
Ich suche weiter und hoffe, meinen passenden Canadier zu finden.
Grüße in die Runde|addpics|815-1-4956.jpg|/addpics|
Danke für die Hinweise. Ich hab auch schon einiges über die Vor- und Nachteile von Epoxi und Glas an Stelle von Canvas gelesen. Mit den Einschränkungen beim GFK kann ich leben. Du schreibst, dass es sich durchaus bewährt hat, das bestärkt mich jetzt bei meinen Vorstellungen.
Wenn der 1er BMW 4,3m lang ist, dann kann man doch 5,3m ohne zusätzliche Kennzeichnung (zumindest in D) transportieren. Und damit wäre auch ein 17' Canadier möglich. Bleibt nur die Frage, ob auch der entsprechende Lagerplatz zur Verfügung steht. Und ob andere komische Sprüche über meine Transporte machen ist mir schon lange egal
Hallo QuaXss, wir hatten schon kurzen Telefonkontakt, der aber am erkältungsbedingten Versagen meiner Stimme gescheitert ist. Jetzt bin ich wieder fit, und ich bin schon der Meinung, daß Reden mehr Sinn macht, als e-mails auszutauschen, da können auf effizienteste Weise Fragen beantwortet und Informationen ausgetauscht werden, dazu braucht man auch nicht 600 km zu fahren, ich bin jetzt jedenfalls wieder sprechbereit. Jörg Wagner