ich suche für einen WW Canadier Schenkelgurte und Befestigungspads. Bzw. kann mir auch jemand den Unterschied zwischen Schenkelgurten und Kniegurten erklären?
Also, es sollten Gurte für einen Sattelsitz sein.
Grüßle, Stefan
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Die Bezeichnung Kniegurt oder Schenkelgurt ist meines Wissens das gleiche gemeint. Kniegurt - zum knien im Boot Schenkelgurt - weil er über die Schenkel geht.
Falls es doch einen Unterschied gibt, lasst es mich wissen. Liebe Grüße,
Danke für den Link. Hier in D gibt es auch diverse Läden, die Gurte anbieten. Meine Hoffnung ist, daß jemand gebrauchte herumliegen hat, die er nicht mehr braucht.
Grüßle, Stefan
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Hallo Stefan, Kniegurte gehen von zwischen den Knien jeweils nach links und nach rechts neben die Knie und sind fest montiert(evtl noch eine Spannvorrichtung). Sie verhindern daß der Paddler nach vorn rutscht. Die Schenkelgurte verlaufen ebenso von zwischen den Knien nach oben neben die Hüfte und sind dort meistens am Sitz befestigt. Durch den Diagonalen Verlauf über die Oberschenkel ergibt sich eine gute Verbindung zwischen Paddler und Boot. Beim Kanten wichtig. LEBENSWICHTIG ist ein Panikverschluss an den Oberschenkelgurten. Meist eine Kugel(Tennisball) mit einer kurzen Schnur zu einem Verriegelungsstift. Im Falle einer Kenterung wird durch das ziehen an der Kugel die Verbindung zwischen Paddler und Boot getrennt. Nun kann der Paddler beruhigt an die Oberfläche schwimmen.