Weil ich Euch so wahnsinnig gerne habe, lass ich Euch auch am zweiten Fundstück teilhaben - nicht ganz billig, aber sicherlich noch für's Gebotene erschwinglich ( - kommt halt wie überall drauf an, nicht jeder hat Geld für solche Produkte - )
Moin Godi, sollte ich mal das Glück haben mit dir eine Tour zu machen kommt der Panzerschrank in dein Kajak! Damit hab ich dann nichts zu tun! LG Jürgen
nur reicht mein Dänisch nicht, um herauszubekommen was die Axt da neben dem Teppich verloren hat. Und die Spielerei mit dem DO... die Fummelei den aus der Transportkiste zu bekommen überzeugt mich auch nicht. Kurzum - nix für uns.
Das ist ja wohl der mit Abstand schönste Zeltofen, den ich je gesehen habe!! Ich kaufe das Teil und ziehe in´s Zelt ... oder spricht etwa irgendetwas dagegen?
wir sind wieder auf der Suche nach einem Zeltofen und meine Frau hat sich genau diesen Ofen ausgesucht. Hat denn hier jemand praktische Erfahrung mit dem Orland Tent oder Camp Stove? Wir haben ein 7er Tentipi und da muss es natürlich gut hineinpassen. Und dann ist die Frage: der kleine oder der Große? Ich finde beide superschön.
Das Ofenrohr geht nach hinten raus, der Ofen wird also ziemlich im Weg rum stehen. Bei meinem Ofen geht das Rohr oben raus, ideal im 7-er Tipi. Du wirst dir den Eingangsbereich deines Zeltes hübsch verbauen. Gruß Frank
meine Frage ist ganz einfach. Wer hat Erfahrung damit in einem Tipi? Am besten in einem 7er . Ich suche hier nicht Meinungen oder Theorien. Ich frage ja hier genau wegen Deiner Einwände. Ich habe bisher 2 verschiedene Öfen. Beiden haben ihre Vor-und Nachteile. Nach den Zeichnungen würde der Orland Tent Stove ca. 5-10 cm weiter in den Eingangsbereich ragen als mein OSZ40. Das wäre aus meiner Sicht akzeptabel. Eine Alternative wäre auch die Hutze um 90 Grad zu versetzen und damit den Offen etwas mehr ins Zentrum zu setzen.
Aber das sind alles theoretische Erwägungen und daher meine Frage nach "praktischen" Erfahrungen.
Hallo, ich habe zwar ebenfall keine Erfahrung mit dem Ofen, aber auch ein Tipi und mir gefällt dieses Öfelchen auch ausgesprochen gut! Deine Idee, die Hutze um 90° zu drehen finde ich gar nicht so abwegig. Damit würde der Ofen dann meiner Vorstellung nach etwas versetzt von der Mittelstange stehen, aber nicht ganz so weit in den Eingangsbereich. Das Ofenrohr nach oben auszuleiten fände ich aber trotz allem im Tipi geschickter. Die Konstruktion scheint mir schon für Bell optimiert zu sein...
ich betreibe seit Jahren den Petz-Ofen im 7-er Moskoselcota (den Vorlaüfer des Tentipi). Dieser ragt ab Ofenrohrabschluss etwa 20 cm in den Raum. Der Orland hat eine Tiefe von 30 cm, würde also zehn Zentimeter mehr Richtung Eingang "verbauen". Mit dem Petz-Ofen kann ich problemlos ins Zelt, sogar vor dem Ofen noch aufrecht stehen. Bei einem Versuchsaufbau heute habe ich zwischen dem Ofen und dem Rauchrohr einfach zehn Zentimeter Luft gelassen und auf den Ofen Latten gelegt, um auch die Breite zu simulieren. Ich konnte, mit 1,80 m Körpergrösse noch vor dem simulierten Ofen stehen. Zwar nicht mehr ganz senkrecht, aber dennoch bequem.
Die Hutze drehen? Nein! Das würde ja bedeuten, den Wohnraum hinter dem Ofen maximal zu verkleinern.