Wir überlegen uns, ein Nova Craft Prospector 16' zu kaufen. Kann mir jemand einen guten und günstigen Händler empfehlen, der auch nach Spanien verschickt? 16 oder 17', was meint ihr? Der 16' geht wohl auch alleine zu paddeln. Bisher fahren wir einen Ally 16,5'.
Der Importeur in Frankreich liegt nicht endlos weg von der spanischen Grenze, dann wärst Du schon mal etwas näher dran: http://www.novacraft.com/distributors/
Hallo Reiner, nicht überall wo Prospector drauf steht ist auch einer drin. Ich finde den Nova Craft Prospector nicht wirklich gelungen. Da lobe ich mir doch die von American Traders, Swift und/oder We nu nah. Diese Boote sind sehr viel näher an der Originalform von Chestnut angelegt.
Gruß Frank
Auf dem Weg zum schönerem Paddeln
ACA Instructor Essentials of Canoe Touring-Solo Freestyle Canoeing-Solo
Ob näher am Original oder nicht ist für mich nicht das Kriterium - sondern die Laufeigenschaften. Und da finde ich die NC (die sehr ordentlich verabreitet sind) recht zäh, der relativ flache Boden läßt grüßen. We.no.nah hat ein eher geringes Volumen (für einen Prospector), einen recht runden Boden und viel Kielsprung. Der Swift ist etwa vergleichbar, fällt (glaube ich) aber noch ein oder zwei cm schmaler aus.
Bin von einer Zeit schon auf einen Link betreffend Chestnut Company gestossen. Wenn ich es richtig verstehe handelt es sich bei den Chestnut Prospectoren um eine Palette von 12 bis 18 Fuss langen Modellen mit verschieden Namen. Interessant sind auch die verschieden Verarbeitungen, 1st und 2nd Grade.
Die 15 cm-Freibord-Angaben aus irgendwelchen Prospekten sind eh unrealistisch. Die geben höchstens Aufschluß über das ungefähre Volumen des Bootes. Vielleicht ist ein Faktor 0,6 dann noch angebracht ... Einen 16er Prospector würde ich mal bis 250 kg zutrauen.
Achtung, hier schreibe ich als Swiftimporteur (- wobei sich meine private Meinung wie immer, zu 100% mit dem hier Geschriebenen deckt.)
Der Swift Prospector ist dem von Wenonah recht ähnlich, hat minimal weniger Kielsprung, ist 1 cm schlanker, aber im Kniebereich - dort wo es draufankommt - ist er ca. 2,5 cm höher. Gemessen! Er läuf im fluß, wie das Original, trockener. Re-Design: David Yost.
Zum Thema Original: Ich denke da ähnlich wie Frank. Alle Anbieter haben den Prospector ein wenig modifiziert - benutzerfreundlicher gemacht. Gut so. Allerdings sollte es nicht soweit gehen, daß ein Kanu mit Flachboden, oder ein Flachwasserkanu mit geringer Seitenhöhe daraus wird.
Zarter und weniger hoch gibt es ja auch im Original: den Pal, den Bill Mason in fast allen Filmszenen paddelt. Durchaus grenzwertig im WW oder die Szenen im Lake Superior, wo er damit fast absäuft.
Viel Spaß am Wasser, W
Ps. Die Meinung, ob 15er oder 16er Prospektor sei egal, teile ich keinesfalls!
Rieke und ich haben den 16ner von Swift und den von Wenonah mal direkt nacheinander gefahren. Beide fahren gut und sind sich ähnlich, ohne Ladung, so wie wir gefahren sind, hat der Swift Prospector einen Tick bessere Performce gehabt. Für eine echte Beurteilung müßte man aber beide mal mit 60kg Gebäck bei Wellen über einen See paddeln und auch mal im Fluß fahren.
Einen Prospector in 15fuß finde ich Murks. Wenn ich nur 15fuß will, schau ich nach einem anderen Modell.
Zitat von Andreas Schürmann im Beitrag #9... Für eine echte Beurteilung müßte man aber beide mal mit 60kg Gebäck bei Wellen über einen See paddeln und auch mal im Fluß fahren.
Ihr müss ja mächtig Hunger beim Paddeln bekommen. Aber vorsicht ... so viel Süßkram macht dick
Dass ich auch noch hoffentlich nützliches schreibe: Der 16er Prospector von WeNoNah läuft im WW nur bedingt trocken (mit viel Naschwerk oder anderem Beigewicht wirds dann halt noch feuchter), macht von der Performance her dort aber eine recht gute Figur. Zugeleich lässt er sich mit einer recht akzeptablen Geschwindigkeit in stehenden Gewässern bewegen. Auch Wind und Wellen auf Seen steckt er recht gut weg. Vergleiche zu anderen Prospectoren kann ich nicht bieten, da ich nur den einen besitze und noch keinen anderen länger getestet habe.
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren Max
ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen" www.Kanu-FFB.de "Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein
„Form follows function" passt meiner Meinung nach perfekt zum NovaCraft Prospector.
Es ist für mich das vielseitigste Kanu, das ich bisher gefahren bin. Ich muss aber zugeben, das es in keiner Disziplin Spitzenleistungen liefert. Ein Boot das ich gerne zum Tourenwanderer auf bewegtem Wasser aber auch auf Seen verwende. Die mögliche Zuladung ist unschlagbar und auch beim Solobetrieb lässt er sich relativ easy bis zum Süllrand aufkanten. Für meine Familie aufgrund seiner Gutmütigkeit und seines sicheres Fahrverhalten Im Moment das Lieblingsboot (meine kleine kann ich Booot machen was sie will. Solange ich hinten kniee schmeißt keiner das Boot um). Das ganze nur als Ehrenrettung für das Boot.
Persoenlich bevorzuge ich den Nova Craft Prospector. Der hat ein grosses Volumen, ist absolut top verarbeitet, sehr robust und fuehlt sich sehr sicher an. Ein zuverlaessiges Arbeitstier in jeder Situation. Die Gleiteigenschaften sind wie schon erwaehnt nicht das non plus ultra. Die Frage ist was hast du vor und ist Geschwindigkeit das entscheidende Kriterium. Fuer mich sind die NC Prospectoren die beste Wahl und vor allem Top in Qualitaet und Robustheit. Bin oft auf NC Prospectoren in beiden Ausfuehrungen (16 und 17) auf kleinfluessen, auf Wildwasser aber auch Seen unterwegs da die meisten meiner Paddelfreunde diese Canadier ihr eigen nennen. Selber besitze ich einen Esquif Klondike (Prospektor 17) und bin auch hier super zufrieden. Laufeigenschaften sind aufgrund minimaler Formunterschiede zum NC besser. Verarbeitung und Robustheit sind gut, reichen aus meiner Sicht aber nicht an den NC. Obwohl ich dazu sagen muss das ich sehr wahrscheinlich ein Montagsprodukt erwischt habe. Super geborgen fuehle ich mich in beiden, Esquif sowie NC. Diese Geborgenheit fehlte mir beim Wenonah. Was vermutlich an niedriger Seitenhöhe liegt. Zum anderen fand ich die verwendeten Materialien nicht so Robust.
Mein Credo über NC entspricht ungefähr dem von Georg. Das Boot kann nichts wirklich gut, ist aber zu allem zu gebrauchen. Ob 14 Tage Gepäcktour oder leer mit Auftriebskörper im Wildwasser, er schlägt sich tapfer und ist super robust. Selbst als wir letztes Jahr auf dem Allier in einem Schwall den Kahn(mit Gepäck!!) bis ca. 15cm unterm Rand geflutet hatten, sind wir aufrecht ans Ufer gekommen. Auch allein lässt er sich noch akzeptabel bewegen. Wenn ich nen Rassehengst haben will, bin ich beim NC verkehrt. Brauch ich aber einen Lastenesel, der auch vor ner Kletterpartie nicht zurückschreckt, würde ich jederzeit wieder zu diesem Boot greifen. Unserer gehört jetzt schon das dreizehnte Jahr zur Familie und wird mittlerweile immer öfter auch von unseren Söhnen für Ihre Touren verwendet.
Gruß René
Die Kirche ist nahe, aber die Straße ist vereist. Bis zur Kneipe ist es weit, aber ich kann ja vorsichtig laufen. (russisches Sprichwort)
Interessant:! ... nicht wirklich gelungen ...nur bedingt trocken ...kann nichts wirklich gut ...allein noch akzeptabel ... mögliche Zuladung ist unschlagbar ...ist Geschwindigkeit das entscheidende Kriterium? ....
Für mich ist der Prospektor deshalb ein vielseitiges Kanu, weil er vieles gut kann, unterschiedliche Eigenschaften auf gutem Niveau anbietet. Wenn nicht, ist es kein guter Prospektor.
zB Geschwindigkeit: muß ja nicht richtig schnell sein, aber Leichtlauf macht einfach mehr Freude, als immer gegen eine Bugwelle anzupaddeln.
Probieren ist angesagt, am besten hintereinander. Die Unterschiede sind deutlich.
Lustig: Ich hatte in Kursen zwei Kanus ( keine Prospektoren), die sich in den Abmessungen kaum unterschieden. Das erste flott, durchaus wendig, eben das, was man von einem guten Allrounder auf Fluß und See erwarten kann. Der 2. lief nicht, drehte schlecht, kenterte dafür leicht und übernahm trotz sehr hohem Bug jede Menge Wasser, schon bei moderaten Wellen. Wir haben uns getrennt.
Fazit: Schön, daß Geschmäcker verschieden und nicht alle Kanus gleich sind. Viel Freude am Wasser, W
Probieren würde ich gerne, aber das ist hier in Spanien nicht möglich. Muss mal schauen, ob ich nen Händler finde, der beide - wenonah und novacraft - hat und irgendwo auf einer Urlaubsroute liegt.
NC kann nichts richtig gut, aber alles ausreichend. Platz, Beladung und Trockenlauf gut. Dafür langsam auf Seen. WNN: Läuft nicht trocken in WW I und II, vorn wenig Platz beim Knien (manche sprechen gar von unzureichend in internationalen Foren), weniger Zuladung dafür schnell. Swift: Ähnlich, noch weniger Zuladung, läuft trockener als WNN und hat mehr Platz beim Knien vorn.
Mmmm, was soll uns das sagen? Abstriche muss ich wohl in Kauf nehmen, bei irgendeiner Eigenschaft, immer.