Eine einfach zu handhabende Besegelung für den Canadier. Durch die Segelform erreicht man einen niedrigeren Schwerpunkt. Aufriggen heißt: Segel entrollen, Mast in die Mastspur setzen, Baumklaue in den Mast legen, Sprietstange in das Auge am Segeltop stecken und die andere Seite an der Klampe am Mast fixieren-fertig. Abriggen entsprechend umgekehrt oder im Notfall schnell die komplette Besegelung am Mast aus der Mastspur herausheben. Eine Sache von 2 Sekunden. Ebenso wäre, bei einer Kenterung, die Besegelung mit einem Handgriff vom Canadier getrennt. Für erste „Gehversuche „ zum Canadiersegeln funktioniert es bei Vorwindkursen auch erst einmal ohne Seitenschwerter. Gesteuert wird mit dem Paddel achteraus.
Sprietsegel 3,5 qm freistehend, keine Wanten oder ähnliches nötig Mastdurchmesser 42mm (unten Vierkant 32 x 32 mm, kann aber bei Bedarf abgesägt werden), Länge 3,1 m (könnte auch noch gekürzt werden) Unterliek 2,14 m Segeltuch weißblau gebraucht aber ok, wie leichtes Dacrontuch. Segellattentaschen verstärkt Segelform ist noch aerodynamisch, nicht ausgeweht. Neue Segellatten im Achterliek Hörner, Gattchen und Segelnähte ok Inkl. Rigg Mast, Baum, Spriet aus Holz, neue Messingklampe zur Sprietfixierung und Einstellung der Sprietspannung. Schotblock, Schotleine Gerolltes Packmaß wird bestimmt durch die Mastlänge 3,1 (oder kürzer) x 10 cm
Preis. 110.-€ Standort: Bremen Weiteren Kontakt und Informationen hier über PM
Moin, ich habe mehrere Anfragen und arbeite die ab. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand wird ein Versand schwierig/recht teuer. Ich melde mich... Viele Grüße docook
Moin, die Dinge überschlagen sich. Ich habe eine Zusage: Das Segel ist schon verkauft! Sollte ich mal wieder eine Besegelung inhänden halten, denke ich sofort hier an`s Forum. Viele Grüße docook
... wer keins abgekriegt hat und doch gerne sowas hätte, findet das als Opti-Segel oder -Rigg. Gibts bei vielen Versandhändlern, wie Gründl, Compass, Niemeier, Eiermann, oder von Neil Pryde usw.
Sehr epmpfehlenswert finde ich, weil die Segel relativ gut stehen und schnell weg sind, wenn man sie nicht mehr braucht. Weil Canadier länger sind als Opties, kann man mit leichten Einbußen bei der Halbwindperformance auch auf den Baum verzichten. Das Wenden wird dadurch einfacher, wenn Gäste an Bord sind.
Moin, und docook hat gedacht ich hätte genug Segel! Wird reffbar gemacht und ist dann die neue Vollbeseglung für den Bell Yellowstone, gleichzeitig Reservesegel und Reservemast für die Russlandreise mit dem Großen. Danke docook Liebe Grüße Jürgen