Hallo miteinander, ich habe mir letztes Jahr einen wunderschön gebauten Solo Canadier gekauft (Import aus Vietnam) - Fahrtests stehen noch aus. Jetzt wollte ich hier fragen, ob Interesse besteht den Import von mehreren Booten anzustoßen, das würde die Frachtkosten erheblich reduzieren. Die Konditionen sind: Herstellung nach Auftragseingang und Bezahlung (das würde ich noch zu verhandeln versuchen) und dann 4 Wochen Produktion plus Transport (Laufzeit eines Containers wären wieder 4-8 Wochen) und dann wären die Boote in KA! Canadier zwischen 6 und 18'', Holz mit Laminathülle, klar oder farbig lackiert - sehr leicht!! Der 12'' Canadier wiegt 17 kg. und ich bin Privatmensch, möchte außer eine kleinen Aufwandsentschädigung an den Booten nicht verdienen und kann daher auch nicht so etwas wie Garantie oder Umtausch etc bieten. Grüße Stefan
Hallo Stefan, es wären wohl mehr Fotos und Details zur Verarbeitung notwendig, um Interesse zu wecken, vielleicht auch eine preisliche Hausnummer ... Ganz wichtig natürlich auch: Wie ist das kanutechnische Know How der Hersteller, nach welchen Plänen bauen die usw ...
Vietnam mit Thailand, Kambodscha und Laos gehört zu den traditionsreichsten Kanubau-Nationen auf der ganzen Welt. Nach DKV-Sprache ist der traditionelle vietnamesische Kanubau natürlich "Kanadier"-Bau* oder ganz einfach nicht existent. Ich nehme an, dass auch deswegen die Enden des Bootes etwas an den europäischen Geschmack angepasst sind, der Rest aber wohl bewährtes ist. Man wird deswegen überlieferte Formen bauen und ganz sicherlich nach keinen Plänen, die in der westlichen Welt wohlklingende Namen tragen. Es wird keinen ACA-zertifizierten Kringelinstruktor geben und keinen HWK-zertifizierten Bootsbauer, der Barkassen auch in schmäler kann. Man wird auch nicht die Schnittmuster kennen, die etwas an Burda-Moden für Kanuten und etwas an lk3A erinnern. Chinesisches Porzellan wird nebenbeibemerkt auch nicht nach Meissner Rezeptur gefertigt; Klingen für Samuraischwerter kommen nicht aus Solingen(!) ... und sind trotzdem kein Müll.
Ich wäre deswegen zuversichtlich, dass das Boot freundliche Fahreigenschaften hat und hätte keine Bedenken, dass die Fugen kübelweise Schreinertrost ziert. Das Harz für die Beschichtung könnte eher etwas grenzwertig sein. Billiges Epoxid-Harz aus der Tonne kostet weniger als Acryl-Klarlack beim Discounter. Billiges Polyesterharz rangiert auf einem ähnlichen Niveau und wäre zumindest UV-stabiler und hitzebeständiger. In dem Bereich würe ich mich bei einem klar beharzten Boot irgendwann auf Nacharbeit einstellen. Aber wer weiß, vielleicht hält es besser, als ich gerade denke.
Letzten Endes werden nach dem derzeitigen Modell Hauptbestandteile des Preises daraus bestehen, dass das Boot in einer mehr oder minder großen Kiste um die halbe Welt gereist ist, auf alles zusammen Zoll bezahlt wird, darauf noch die USt kommt und der Euro zum USD immer schlechter und schlechter steht. Dann gäbe es noch die Risiken, die in wirtschaftlich dynamischen Gebieten herrschen. Bei aller sportlicher Kameradschaft, lieber Stefan, hast Du nicht wegen Reichtums geschlossen, sondern bist zu Recht etwas unsicher, wie das Risiko zu beziffern wäre. Jeder lebende Mensch ist immer auch ein "Privatmann", auch Herr Bell und Herr Gates – Herr Opel nicht mehr, jedenfalls nicht der Adam, der Kumpel vom Karl war. An Stefans Stelle würde ich auch nur Geld von friedliebenden, humorvollen Bildungsbürgern einsammeln, denn andernfalls könnte die Sache im Fall der Fälle eine überraschende Wendung nehmen. Um den Liegendtransport nach Hause zu vermeiden könnte man empfehlen eine handvoll Dollar in die Hand zu nehmen, in Vietnam Urlaub zu machen, und die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
HAND Chris
* Ist es (1) kein Kajak, (2) kein Internationales Segelkanu, (3) kein Drachenboot, auch (3a) kein hawaiianisches Auslegerkanu und (3b) kein Surfbrett? Dann wäre nur noch der Kanadier zu vergeben. Schluss, Punkt aus, Micky Maus.
woher stammen Deine Informationen? Hast Du das Boot schon in natura gesehen? Dem vorhandenen Bild kann ich nicht allzuviel entnehmen, außer dass das Boot aussieht, wie ein Stripper der wie ein W/C auf Spanten gebaut ist.
Grundsätzlich denke ich, wie schon Frank schrieb, dass ein paar mehr Infos als auch Fotos sowie ein ungefährer Preis hilfreich für eine Entscheidungsfindung wären.
Gruß René
Die Kirche ist nahe, aber die Straße ist vereist. Bis zur Kneipe ist es weit, aber ich kann ja vorsichtig laufen. (russisches Sprichwort)
HH in der Speicherstadt gibt es einen thail./vietn.?? Importör mit showroom, der mit seinen Importartikeln hauptsächlch Schiffsmodelle aus Holz anbietet und dazwischen standen Boote, wie auf dem Bild gezeigt. Ich meine zu erinnern, dass - die übrigens sehr netten -Leute im Laden dafür 3.5 bis 4.000 Euronen aufgerufen hatten. Rein äußerlich sahen die Ausstellungsstücke recht sauber gebaut aus, wie die Kundenstücke letztlich ausfallen, kann ich nicht beurteilen. Leider habe ich den Namen nicht mehr im Kopf, werde aber bei nächster Gelegenheit den Laden nochmal suchen (war in der Nähe von dieser Modeleisenbahnhalle), in der Speicherstadt tut sich soviel - vllt. ist er auch schon weg.
ich finde das etwas merkwürdig, wenn jemand ein tolles Boot letztes Jahr gekauft und nicht noch nicht gefahren hat. So habe ich das zumindest verstanden. Zeitgleich nennt der Herr keinen Preis, da er ja Privatman ist und natürlich kein Interesse hat Geld zu verdienen außer einer kleinen Aufwandsentschädigung. Noch dazu ist er gleich an dem Tag angemeldet und postet sofort sein Verkaufs- entschuldigung nein- sein Angebot sich um den Kauf und den Transport dieser Boote zu kümmern. Also wenn ich ein Holzboot kaufen würde, für diesen Preis den Albert als Beispiel nannte, dann will ich das hochheben, sehen und probepaddeln. Ist schließlich kein T-Shirt von KIK, welches nachher wegdonnern kann.
Gruß Mattes
P.S. hätte er es neun Tage vorher gepostet, wäre es orgineller gewesen.
Mit Bezug auf Alberts Post: Ich hab die mal bei ebay gesehen. Die Fa. Nain Trading handelt mit Teppichen, Schiffsmodellen und mit Canadiern/Kajaks. Bin weder verwandt noch verschwägert... Gruß, Lune
Nachtrag: hab gerade gemerkt, dass das Foto oben von der website ist. Deshalb wäre der thread sicher besser unter 'kommerzielle Infos' aufgehoben. Ich nehme deshalb den direkten link lieber mal wieder weg.
jepp Lune, das ist die Firma im Brook 7 in der Hafencity
spar ich mal wieder einen Weg in die Stadt (was ich so liebe ) hoffentlich haben wir jetzt nicht ein Importgeschäft verhagelt.....
Momentane Frachtrate für einen 20 ' Container ca. 1200 $ + containerhandling charge nach KA biste wohl mit 2000 Euro an Vorfracht dabei.....die Anbieter wickeln wohl Teppiche um die Boote, das spart dann enorm....
Gruß aus der Nordheide Albert
edit NACHTRAG: wie sagt man bei uns dazu: runter mit de Büx Stefan 118- komm aus der Hecke
Zitat von rené im Beitrag #4Hallo Chris, woher stammen Deine Informationen? Hast Du das Boot schon in natura gesehen?
Hallo René,
welche der Informationen denn? Vom Flussbootsbau in Ostasien über Kosten für eine Palette Epoxid und einen 20'-Container bis zur Höhe der Ust. alles mit Quellen zu belegen, wäre doch viel verlangt. Zu diesem abgebildeten Boot speziell habe ich ja kein Wort verloren. Deswegen erübrigt sich vielleicht die Frage, ob ich es selbst schon gesehen habe. Das "kanutechnische Know How der Hersteller", und "nach welchen Plänen die bauen" würde hier kaum Aussagekraft haben. Ob es die Pläne vom Opa sind oder die vom Schwager, oder ob ein entlassener Häftling welche aus dem Internet hat, werden wir nie erfahren. Ob mit oder ohne Know-How, nach Verständnis der hiesigen HWKs werden alle Bootsbauer dort Stümper sein. Boote, mit denen die Eigner vorher um die halbe Welt gesegelt sind, haben oft Schwierigkeiten hier überhaupt für Binnengewässer zertifiziert zu werden.
Hi miteinander, also die Firma, die die Boote baut kann man finden unter http://omhvn.com/ProductSearch.asp?pCategoryID=31. den Hamgurger kenne ich aus dem Internet - ist ne Firma, arbeitet wie üblich mit 150% Marge. Ich habe das Boot letzendlich Anfang Januar bekommen, und wenn Schlaumeier es gut finden mit einem absichtlich relativ kleinen Boot ohne Trockenanzug paddeln zu gehen ... gerne ich nicht! Bin aber am WE gefahren :-) Und mit Privatmann meinte ich, dass hinter dem Post keine Gewinnerzielungsabsicht steht!! Schaut euch die Boote an - meines ist handwerklich hervorrageng!
sorry, Hamburger natürlich - der hat Boote da, warum dann nur Bilder der Webseite und keinen Hinweis auf den Herstellungsort, und das er Zwischenhändler ist ....
da stellt man ein oder zwei Fragen, versucht es möglichst schonend zu tun, so wie die Kollegen und dann das. Ich fand das einfach nur fragwürdig (also einer Frage würdig), mehr nicht. Denn wenn jemand schreibt er habe das Boot letztes Jahr gekauft, gehe ich von 2014 aus und nicht von Januar 2015. Vielleicht habe ich dem Mann unrecht getan, und alle anderen auch. Ich finde nur nicht das die Umgangsformen hier eigenartig sind. Niemand wurde beleidigt oder es geschah üble Nachrede. Im Gegenteil, ein Teppichhändler der Boote verkauft hätte genüngend Anlass für schlechte Witze gegeben. Ich wünsche dir daher alles gute beim paddeln und auch sonst.
Alla hopp, tauge nicht zur beleidigte Leberwurst spielen ... vielleicht hätte ich auch mehr Erklärungen dazuschreiben sollen. Ich war nur etwas genervt, weil einem gleich kommerzielle Interessen unterstellt werden, nur weil man erst kurz im Forum ist etc ....
Die Bilder bei der US Seite sind auch die der Vietnamesen, ein paar mehr. Die Boote kosten in Vietnam etwa 1000 bis 1400 USD bei Abnahme eines einzelnen, wenn man die Firma mit einer Door to Door Lieferung beauftragt kostet das noch einmal 800 USD dann kommt noch auf Preis und Transport 19% Einfuhrumsatzsteuer .... das ist dann kein Schnäppchen mehr! Habe daher den Transport selber organisiert.
Beim Testen am WE ergab sich folgendes ... wie zu erwarten war ist das 12'' Boot sehr wendig, mit seinem runden Boden und schmal wie es ist aber auch wenig Anfangsstabilität ... mal sehen was das Üben bringt.
und .... die Fa räumt natürlich Mengenrabatte ein, und ein 20'' Container ist günstig und schneller als eine Beiladung ... Grüße Stefan
aber last but not least: es war eine Idee, zu einer Sammelaktion zu kommen .... scheint nicht so einfach zu sein - wenn ich noch ein Boot kaufen möchte, mache ich das wie gehabt. wer das auch möchte, der email Kontakt nach Vietnam ist sehr!!! freundlich und die Firma scheint seriös! Selber werde ich es aber dabei belassen! so long Stefan
ach ja, warum ist ein Teppichhändler, der sein Importknowhow nutzt um importierte Dinge zu verkaufen, auch wenn es schöne Boote sind, moralisch weniger wertvoll als ein "seriöser" Sportartikelhändler, der Paddelzubehör vertickt, das in Fernost von Kindern hergestellt wird ... die Boote evtl auch, ich bin mir darüber im klaren! aber weniger wahrscheinlich als der Trockenanzug......
Da Stefan kein Teppichhändler ist, sondern nur jemand der wahrscheinlich nur noch ein Boot kaufen will und ein paar dazu um es für sich günstiger zu halten, ist doch völlig in Ordnung.
Merkwürdiger Thread, habe ich wohl auch was zu beigetragen, aber doch moderat in der Form, hoffe ich zumindest. Wenn nicht, entschuldige ich mich in aller Form. Schließlich wollen wir doch alle nur eins....paddeln! möglichst in schönen bezahlbaren Booten mit Freunden!
nein, im Ernst ... ich spiele mit dem Gedanken ein 2. Boot zu wollen! und ich informiere mich jetzt, was ein Container konkret kostet, welche Rabatte die Firma einräumt und melde mich dann hier wieder! Möchte damit dann nicht mein Boot teil- oder ganz finanzieren sondern die Transportkosten durch die eventuellen Mitbesteller teilen ... wer dann Lust hat kann in Ka (oder in HH :-)) ein Boot anschauen, Probefahren ..... und dann bespricht man sich und nimmt noch nen Teppich mit?
Dieses Forum hat seit seinem Bestehen schon so manchen "privaten" Verkaufsthread über sich ergehen lassen müssen, die langjährigen Mitglieder sind deswegen teils sehr angenervt, wenn der nächste Thread erscheint. Deine Wortwahl im ersten Post erinnert sehr stark an solche komerziellen Werbeposts.
Solltest Du jetzt auch noch bereit sein, Dein Boot (z. B. am Canadiertreffen des Forums) zum Testpaddeln oder auch nur zum Begutachten zur Verfügung zu stellen, so kann ich mir schon vorstellen, dass der Container voll wird.
Nach dem Studium der Bilder (auf der Homepage) würde mich die Art der Herstellung interessieren. Auf der Innenseite der Canadier sind runde Nägel- oder Schraubenköpfe zu sehen. Also kann das Boot kaum (nach traditioneller Bauweise) über einer Form verbaut worden sein, denn "Canoetacks" werden nach innen nur umgebogen.
Ich würde mich freuen, das Boot mal zu begutachten und mehr Infos zu erhalten,