Mir erscheint die Feuerpumpe als ein recht elegantes Feuerzeug. Wikipedia meint "jedoch ist das Erzeugen eines Feuers in der Praxis mit dem pneumatischen Feuerzeug eher schwer."
tja ob schon jemand hier eine Feuerpumpe ausprobiert hat würde mich auch mal interessieren.
Also ich bewundere die Menschen in der Steinzeit, die mit einem drehenden Stöckchen auf einem Holzscheit Glut zum Entzünden erzeugt haben. Meine Versuche mit zugkräftiger Bohrmaschine, stumpfen Bohrwerkzeug und gut brennender, harzhaltiger Weymouthkiefer sind kläglich gescheitert. Außer schwarzem, verkohltem Holzmehl war nichts zu machen. Wahrscheinlich bin ich für solche archaischen Techniken zu degeneriert...
Grüße, Volker
I`ll meet you at the bend my friend, where hearts can heal and souls can mend. (Riverbend/Burning Baghdad)
Ja, was man so auf den Videos sieht scheint die Anwendung der Pumpe tatsächlich ziemlich simpel zu sein; man muß nur herzhaft draufdrücken. Ich habe den Verdacht der Wikipedia-Autor bezieht sich darauf daß man aus der Glut ja noch ein Feuer machen muß, und das braucht wirklich Übung...
Unter dem Begrif "Fire-piston" wird das Gerät in der Outdoorbibel von Horatio Kephart ausführlich beschrieben (Kurz nach der Jahrhundertwende) Jörg Wagner