Was in Canada Vorschrift ist, nämlich mit einem Mindestmaß an Sicherheitsausstattung unterwegs zu sein, macht auch bei uns Sinn.
Von den verschiedenen, von mir auf Tour getesten, war mir dieses Modell sofort sympatisch: 4-Bailer, von Northwater. Klein, leicht, gut am Gürtel oder im Kanu festzuklipsen, unzerbrechlich und dennoch funktionell.
Deshalb hat ccb ab sofort den 4-Bailer im Programm. Preis: @ 29.-
..steinigt mich ruhig, aber ich vermag die Innovation hier nicht so richtig zu entdecken! Es handelt sich doch hier um ein genähtes Schöpfgefäß mit angebautem Wurfsackseil,oder???
Zitat von Trapper im Beitrag #7..steinigt mich ruhig, aber ich vermag die Innovation hier nicht so richtig zu entdecken! Es handelt sich doch hier um ein genähtes Schöpfgefäß mit angebautem Wurfsackseil,oder???
Danke Thomas, für diesen erhellenden Kommentar. Ich hatte das Bild zwar gesehen, es jedoch mit einem möglichen Nachwurf in Verbindung gebracht und nicht mit einer Ösfaßfunktion. Gedanklich war ich dann auch mehr beim Schwimmen und dachte mir, daß es mir lieber wäre, ein richtiges Wurfsackseil zu fassen zu bekommen als dieses 6mm Schnürle. Die Doppelfunktion dieses Wurfsackes war mir entgangen und nun verstehe ich auch, was mit Plastik und zerbrechen gemeint war. Gut, daß wir darüber gesprochen haben
Grüßle, Stefan
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Zitat Danke Thomas, für diesen erhellenden Kommentar. Ich hatte das Bild zwar gesehen, es jedoch mit einem möglichen Nachwurf in Verbindung gebracht und nicht mit einer Ösfaßfunktion. Gedanklich war ich dann auch mehr beim Schwimmen und dachte mir, daß es mir lieber wäre, ein richtiges Wurfsackseil zu fassen zu bekommen als dieses 6mm Schnürle. Die Doppelfunktion dieses Wurfsackes war mir entgangen und nun verstehe ich auch, was mit Plastik und zerbrechen gemeint war. Gut, daß wir darüber gesprochen haben
Ich wollte hier gar nicht bewerten, gehört ja auch nicht hierher, aber ich dachte mir wäre was entgangen. Jetzt ist es ja geklärt!
Hi, es wäre interessant, das Schöpfvolumen des bailers zu wissen, nach meinem Eindruck wäre dies für die Situationen, in denen ich ihn bräuchte, zu gering. Jörg Wagner
Es gibt bessere Wurfsäcke und bessere Bailer .. aber: Das Gerät hat sehr kompakte Abmessungen und eignet sich sehr gut als "immer-dabei-Teil" oder zusätzlicher Wurfsack, zumal es noch 2 Funktionen vereinigt.
Drei Funktionen! Das "Signalpfeiferl" hab ich anfangs auch übersehen.
Ich finds super. Und der Knoten würde mich auch nicht stören. Den kann man ja selbst raus knüpfen. Ich habe schon mal jemanden mit so einem 16 Meter langen 6-mm-Seil aus flott fließendem Wildwasser gezogen. Das geht schon. Tut in den Handflächen spürbar weh. Auf ruhigen Gewässern ist die Seilstärke sicher weniger problematisch als die Seillänge.
Axel
P A D D E L B L O G "Why would you want to sit and pull your canoe along, when you can stand tall and carry a big stick?" Harry Rock
Zitat von AxeI im Beitrag #13....Und der Knoten würde mich auch nicht stören. Den kann man ja selbst raus knüpfen. .....
Hallo Axel,
mitunter soll es vorkommen, daß es Paddler gibt, die Artikel so belassen, wie sie Hersteller oder Fachverkäufer ausliefern. Es besteht von Seiten des Käufers keinerlei Verpflichtung, sich um die neuesten Sicherheitsrichtlinien zu kümmern. Auch für Wolfgang besteht keinerlei Verpflichtung die Schlaufe zu lösen.
Im Falle eines Unfalles erleichtert es jedoch das Gewissen ungemein, alles getan zu haben, um diesen zu vermeiden. Ein mündlicher Hinweis dem Käufer gegenüber, er möge die Schlaufe lösen, würde mir hier nicht genügen. Mein Hinweis war freundschaftlich und nicht mit mahnendem Zeigefinger zu verstehen.
Gruß, Stefan
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Hallo Jörg, ...Volumen ist eine Frage der Frequenz, oder so. Sieht aber gar nicht schlecht aus - höre ich von der Meute aus der Badewanne!
Harold, das Pfeiferl läßt sich übersehen, aber mit 2 Kindern nicht überhören!
Stefan, bist Du jetzt zufrieden? Aktueller Stand: statt Schlingen, lauter kleine Zipferl. Traurige Notwendigkeit: Kinderarbeit, bei Nacht! Sonst hätten wir es nicht geschafft. Das Schlimmnste aber: der ORF ( Österreichischer Rundfunk Fernsehen ) konnte seinen Bildungsauftrag nicht erfüllen! Wundere Dich also nicht, wenn Du meine Kinder das nächste mal siehst, wenn sie Dich nach Schokobananen als Ersatz für ihre verlorene Kindheit Fragen.
..und nie war es mir so ernst: bis Mitternacht ist Fasching! LGW
Hi Wolfgang, hast du das Paket mit den Paddeln etc. schon Richtung Allgäu weggeschickt? Falls nicht, kannst du noch einen 4-Bailer in das Paket legen? Der Keewaydin ist poliert und hungert nur noch nach Öl und noch mehr nach PADDELN! Danke, Johannes