Maßtabellen in metrische Maße umrechnen

• Seite 2 von 2
12.09.2017 11:00
#26 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen

Oh wie kann man so dämlich sein!???

Hab meine Tabellen angepasst und die erste Tabelle gleich umgesetzt. Jetzt sieht das Ganze schon deutlich runder aus!!

VIELEN HERZLICHEN DANK!!! Was täte ich ohne EUCH!!??

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus

Antworten

Beitrag melden
12.09.2017 11:45
#27 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen

Alles wird gut

Hier nun mein Photo :

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´

Antworten

Beitrag melden
12.09.2017 11:50
#28 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen

Sehr hübsch @guidecanoe

Meine Schablonen habe ich jetzt mal auf Papier. Als nächsten Schritt mache ich mich an die Griffschablonen. Da werde ich mich ja hoffentlich nicht ganz so dusslig anstellen!

Meine Baufortschritte werde ich dann in einem neuen Thema gesondert vorstellen, wenn es Euch das denn interessieren sollte.

Klaus

Antworten

Beitrag melden
13.09.2017 01:33 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 02:25)
#29 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen

Grüße Dich, Klaus!

Ich habe aus diesem Buch zwei Paddeltypen nachgebaut. Zum Einen gäbe es im Netz Umrechner zu finden, da tippelst Du mal recht lange, sinniger Weise malst Du die Ergebnisse mit Bleistift daneben hin.

Oder Du besorgst Dir einen amerikanischen Zollstock/Rollmaß und arbeitest damit. Umgang hast Du ganz schnell intus, macht sogar Spaß, irgend wann. (OT: Und wenn Du dann schon dabei bist, baue doch den einen oder anderen Zimmermannsknoten nach, auch unter Teufelsknochen bekannt. Das schult den Umgang und die Genauigkeit ganz ungemein.)

Von den vorgegebenen Griffen habe ich mich sehr schnell verabschiedet, unsere Hände sind damit nicht kompatibel. Ergo so lange geschliffen und beigearbeitet bis die Griffe zu unseren Händen gepasst haben. Letztendlich ist dann die Form in etwa so wie in der Vorgabe, das war's aber auch schon.

Viel Spaß beim Schnitzen, ist eine geile Sache.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2017 07:21 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2017 08:03)
#30 RE: Maßtabellen in metrische Maße umrechnen

Danke André!
Mit den Griffen bin ich mir in der Tat noch unschlüssig. Ich bin eigentlich mit meinen Palmgriffen von den Bisherigen nicht unzufrieden.
Von daher werde ich noch überlegen, was ich denn dann für Griffe schnitze.

Ich bin überhaupt gespannt, wann ich denn erste Hand an ein Brett legen werde... mein Urlaub in zwei Wochen füllt sich gerade schon wieder wie von Zauberhand. Aber unser Kleiner ist ja bald auch halbtags beschäftigt - dann ergibt sich hoffentlich mal die eine oder andere Stunde in der ich in der Werkstatt verschwinden kann.

Klaus

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!