Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Woodsplitter/ Spanmesser

Woodsplitter/ Spanmesser
Ich versorge mich für den Kelly kettle oder sonstiges Ofenanmachholz gerne mit Trockenholz vor Ort aber wenn es da mal nichts zu sammeln gibt, kommt ein kleiner Notvorrat zum Einsatz. Den mache ich dann gerne vorher zuhause fertig. Da man den woodsplitter beidhändig nutzt, ist es manchmal schwierig, das Stück Holz sicher zu halten, insbesondere, wenn es immer kleiner wird.
Aus dem Mora Classic woodsplitter von http://www.absolut-canoe.de/ wurde ein Spanmesser mit festem Standfuß. Muss man nicht haben aber hilft:
Vorteile: Das Spanmesser steht sicher. Am ausklappbaren Quersteg kann man einen Häring im unebenen Gelände einschlagen oder die Sicherung per Fuß verbessern. Das Schnittholz klemmt bis zum kleinsten Stück sicher zwischen zwei festen Punkten, dem Messer und der unteren Halterung. Die Finger brauchen das Holz zum Schnittzeitpunkt nicht fest halten.
Das Messer ist einhand bedienbar. Das Messer ist im Gelenk wieder abschraubbar.
Das Messer ist im Gelenk begrenzt seitlich drehbar (in der Längsachse). Daher kann das Messer einem Ast ausweichen bzw der Maserung folgen. Die Arbeit geht deutlich schneller von der Hand. Für mich ist es schnell, sicher, standsicher und noch klappbar.
Viele Grüße
docook

#3 RE: Woodsplitter/ Spanmesser

#4 RE: Woodsplitter/ Spanmesser


Daumen nach oben, da hast du ein tolles Teil gebastelt...
Lg Heinz


Mich würde es mal interessieren, ob du dieses Messer noch besitzt. Bist du nach drei Jahren noch zufrieden mit dem Spanmesser?

Moin,
ja den Woodsplitter habe ich genau so noch im Einsatz. Das Schraubengelenk mußte ich einmal neu machen und mittlerweile muß ich das Messer neu scharf machen (was noch ansteht). Der richtige Einsatz ist eben für die Anfertigung von wirklich schmalen Anmachspänen. Da wird`s mit dem Beil für mich eher unsicher und so gefällt mir das besser.
Viele Grüße
docook
Hallo docook,
Habe heute auf der Suche nach einem Anmachholzmesser deinen Beitrag gelesen.
Als "Holzwurm" bin ich total begeistert. Würde ich gerne in ähnlicher Form nachbauen.
Würdest du mir die Masse verraten? Oder ist das Betriebsgeheimnis?
Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße
Norbär

Moin Norbär,
das Woodsplittermesser kommt von absolut canoe (siehe Startseite hier im Forum). Das Gerüst mit dem Gelenk habe ich darauf angepasst. Leider kann ich momentan nichts messen, da ich den Woodsplitter verliehen habe also aus dem Gedächnis: Das Gerüst habe ich aus Multiflex 10 mm gemacht. Länge etwas über Messerlänge. Die Gelenkaufnahme ist geschlitzt. Das Gelenk ein Augbolzen, der in den einen roten Griff geschraubt wurde (schon 1 x ersetzt). Das profil des Gestells sollte zu spaltende Holzteile etwas halten können. Der unten einklappbare Querfuß sollte 10 cm haben. Der ist wichtig, damit man das Gestell im Betrieb mit dem Schuh sichern kann. Nur dann sind beide Hände für`s arbeiten frei. Ich hoffe es hilft obwohl etwas unkonkret,
Viele Grüße
docook

#15 RE: Woodsplitter/ Spanmesser
Hola,
mittlerweile ist ja Leichtbau kein Thema mehr und am besten muss alles aus Guss sein
Also warum keinen Holzspalter aus Gusseisen?
Duck und wech..
Gruss Georg

- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG
- VERKAUFEN
- SUCHEN
- KOMMERZIELLES
- PADDELPARTNER, TREFFEN & CO
- ÜBER-REGIONAL
- NORD
- OST
- SÜD
- WEST
- Mitteilungen und Ankündigungen
- Anleitungen zum Forum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!