Romane

• Seite 2 von 2
09.01.2013 16:49 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 16:51)
#26 RE: Cooper

Die Lederstrumpf-reihe in einer guten Übertragung, oder im Originaltext, für die Englischkönner, lohnt sich auf alle Fälle. Es sind Gesellschaftsromane der Romantik mit einer Menge Detailwissen und gut beobachtet. Manches ist, wie in der Kunst wohl immer, absichtsvoll übertrieben oder dem gängigen Zeitgeist geschuldet, doch macht es Freude, diesen ganz anderen Sprachrhythmus, die langen Natur- und Figurbeschreibungen und diese ganz andere Lebensgeschwindigkeit zu erleben beim Lesen. Icvh habe die Ausgabe vom Verlag Neues Leben Berlin in der Übertragung vonGünter Löffler seit meiner Kindheit und lese sie immer wieder mit Genuss.Auch die Gedanken zum Umweltschutz im Band 4 sind sehr interessant etc. etc..(Der Pfadfinder ist auch Schuld daran, dass ich seit meinem 5. Lebensjahr diese Kanus bauen wollte.)
Gruß
Hans-Georg

Antworten

Beitrag melden
10.01.2013 12:36
#27 RE: Romane

Ich habe "Das Alabastergrab" von Helmut Vorndran auch gelesen.
Für mich als Local sehr interessant, da ich einfach die Schauplätze kenne.

Für Leute, die nicht aus unserer Ecke kommen wohl eher etwas "langatmig".

Grüße
Gerhard

Antworten

Beitrag melden
20.06.2013 13:58
#28 RE: Romane
ta

Hallo zusammen,
ein sehr guter Autor von Reisegeschichten ist auch A.E.Johann

Grüße aus dem Münsterland Reinhard

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 18:11
#29 RE: Romane

Von David Macfarlane "Der verlorene Sommer", erschienen als Taschenbuch 2002 (btb im Goldmann Verlag)

Nach vielen Jahren fährt ein Vater mit seinem Sohn an den Ort zurück, an dem er seine glücklichsten Sommer verbracht hat: einen kleinen See in der Nähe von Toronto. Bei dieser Reise in die unberührte Natur Kanadas, mit Kanufahrten und Übernachtung am Lagerfeuer möchte er seine Beziehung zu seinem zwölfjährigen Sohn wieder neu knüpfen.

Erich

Antworten

Beitrag melden
24.06.2013 18:28
#30 RE: Romane

Noch ein Buch nist mir eingefallen:
Charles Martin: Wohin der Fluss uns trägt als taschenbuch im Ullstein Verlag

Die Flussreise ist der letzte Wunsch seiner todkranken Frau; damit stellt sich das Paar entgegen die Auffassung der Familie und es bekommt den Charakter einer Flucht.

Erich

Antworten

Beitrag melden
26.06.2013 09:42 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2013 09:43)
#31 RE: Romane

Ich habe Anfang des Jahres "Acheron oder das Vermächtnis" von Heinrich Maderthaner gelesen. Das fand ich echt gut. Es ist abententeuerlich und spannend und hat zahlreiche schöne Naturbeschreinbungen. Echt empfehlenswert!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!