Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kanutransport auf Autodach
#51 RE: Kanutransport auf Autodach

Auf Seite 13 in diesem PDF-Dokument wird erklärt, wie der Truckers Hitch aus Seilen geknotet wird. Vielleicht löst das Dein Problem (Seile entwickeln keine oder zumindest andere Geräusche als Riemen).
Wenn Du bei der Verwendung von Spannriemen bleiben willst Du Dir diese Seite mal genau ansehen.
Grüße
Axel
Klaus
(
gelöscht
)
#52 RE: Kanutransport auf Autodach

könnte aber auch an einem bieligen dachträger liegen!
spaltmase: träger, reling, türen, windschutzscheiben einfassung, wurde die windschutzscheibe schon mal getauscht und falsch eingebaut

sowas gibt es auch.
viel erfolg bei deiner ursachenforschung

gruß klaus
#53 Surrgurte

Hallo
Hatte zweimal das Problem mit den SSSurrgurten.
Das erste Mal hatte ich die Gurte einfach nur einmal um das Boot rumgelegt und unten
um den Dachträger geführt. Da lag der Gurt über die gesamte Breite des Autodaches knapp
über diesem und der Fahrtwind hat den immer wieder auf das Dach trommeln lassen. Das machte
einen Höllenlärm, die Ursache war aber hier schnell gefunden.
Auf der Rückfahrt habe ich dann die Gurte hin und zurück oben über das Boot gespannt und rechts
und links um die Streben der Dachreling befestigt. Da mein Boot aber zum Süllrand hin schmaler wird,
lagen die Gurte dort einige Millimeter parallel auseinander und fingen an die Musik zu
machen. Da habe ich dann einfach mit kleinen Stücken Schnur die Gurte fest aneinandergebunden
und schon war Ruhe.
(Hoffe, das war jetzt nicht zu konfus erklärt :-), hätte besser ein paar Detailbilder machen sollen)
Wahrscheinlich muss man da situativ jeweils nach den Ursachen suchen und dann immer individuelle
Lösungen finden.
Siegmar

Hallo Makrele,
das Problem könnte bootsabhängig sein. Ich transportiere auch manchmal einen OT Discovery 17,5, trotz vieler Versuche ein Höllenlärm ab ca. 80 km/h, auch wenn nur die 2 Original-Kunststoffsitze drin sind. Etwas Abhilfe schafft das zusammenbinden der Spanngurte mit Schnur (ich verwende Ratschen-Spanngurte 30mm)in der Nähe der Dachträger-Querholme sowie einklemmen von Vliesstücken (gefaltet, ähnlich wie der Tipp mit dem Schwamm)zwischen Kanu und Gurt im Bereich des Süllrandes. Deutliche Besserung habe ich aber mit allen Methoden noch nicht erreicht. Als Vergleich dazu transportiere ich meistens einen Solo-Canadier (Prism), bei völlig gleicher Befestigung sehr wenig Geräusche, so dass komfortables Fahren bis mind. 130 km/h möglich ist (noch schneller kann ich mir meist verkneifen).
Gruß und fröhliche Ursachenforschung
Peter
Hi,
eine weitere Ursache kann sein, daß die flachen Spanngurte den Wind so schneiden, daß diese Surrgeräusche entstehen, jedenfalls habe ich oft dadurch Abhilfe geschaffen, daß ich hinter der Schnalle den freien Gurtteil nicht flach, sondern in sich verdrillt "verwahrt" habe.In ca. 80 % der Fälle hat das geholfen.
Jörg Wagner
hallo,
hat jemand praktische erfahrungen damit, einen canadier inklusive persenning kielunten zu transportieren?
ich bräuchte den stauraum und möchte mir ausserdem das dauernde ein- und ausgefädel ersparen... zur verfügung steht ein thule-kajakhalter, den ich noch nicht ausprobiert hab (sog. kajakmulden) - und frage mich, warum das auf kajaks beschränkt sein soll. dazu hab ich nirgends infos gefunden. ja, und bevor mir die persenning um die ohren fliegt beim testen dachte ich, ich frag mal vorher :)
skai
Guten Morgen,
war zu der Zeit, als es um das Surren der Gurte ging, im Urlaub, deshalb erst jetzt mein Tip dazu.
Wie Jörg Wagner schon erwähnt hat, die Gurte surren o.brummen nur dort, wo sie frei schwingen können
- das Prinzip kennt Ihr alle vom Pfeifen auf einem Grashalm -.
In diesen Bereichen mehrmals verdrillen, das sollte Abhilfe schaffen.
Entweder so oder auf Seile umsteigen, da diese von Hause aus rund sind, hat man dort generell nicht diese Probleme.
Schönen Sonntag noch
rené
#61 RE: Kanutransport auf Autodach

In Antwort auf:
hat jemand praktische erfahrungen damit, einen canadier inklusive persenning kielunten zu transportieren?
Ich habe vor vielen Jahren meinen Yoho so transportiert, mit den Thule Kajakhaltern 874. Ging prima. Gute Sicht nach vorne und mit Persenning und Lukendeckel (gut befestigen & sichern!) ist das Boot sogar als Dachbox für leichtes Gepäck (Schlafsäcke, Isomatten) zu verwenden.
Gruß,
Mark
P.S.: Tip zum "dauernden Ein- und Ausfädeln": Ersetze die Schnur durch ein Gummiseil. Persenning ab in 2 min, Persenning drauf in 5 min.
>
>
> eine weitere Ursache kann sein, daß die flachen Spanngurte den Wind so schneiden,
> daß diese Surrgeräusche entstehen,
>
>
Exakt !!
in diesem Fall hilft bei mir immer ein Gummi-Expander:
den ich senkrecht zur Spannrichtung des Gurts an die schwingenden Partien des Gurts hänge.
Die Gummispannung dämpft die Gurtschwingungen auf praktisch Null herab.
Sicherer als die abgebildeten offenen Expander-Haken, sind allerdings die verschließbaren Haken.
"Joubert France Pat. 4380101" oder "Sandoclick" oder so
ein verschließbarer Karabiner.
Also: Canadier mit Süllrand nach unten auf die Traversen spannen,
und dann jeweils von Spanngurt links zu Spanngurt rechts unter dem Bootskörper hindurch einen solchen Gummi-Expander spannen.
Schon sind die Schwingungen weg.
Gruß
René
#63 RE: Surren der Gurte im Fahrtwind: Abhilfe durch Expander-Gummis

Ein inzwischen siebenseitiger netter Thread im englischen Forum, in dem die Mitglieder Bilder von Booten auf Autos posten.
Der Thread ist dort "sticky", steht also immer oben im "allgemeinen Forum" - über den Sinn kann man sich streiten
(aber auch darüber, dass bei uns im Forum ausschließlich Konsumquellen "sticky" sind)
Axel
Caspar Honig
(
gelöscht
)
#64 RE: Surren der Gurte im Fahrtwind: Abhilfe durch Expander-Gummis

Moin,
Zitat
eine weitere Ursache kann sein, daß die flachen Spanngurte den Wind so schneiden,
daß diese Surrgeräusche entstehen,
Ich verdreh die Gurte um zwei,drei Umdrehungen, hilft auch zuverlässig
LG
Martin

5,10m langes Boot auf 3,70m langem Auto...... Mann kann das Audole ja mit Radträger oder Anhänger verlängern
(erstes Bild zeigt jedoch den "nur" 4,72m langen Bell Yellowstone auf dem Dach. Das untere dann den 5,10m langen Old Town Columbia)
Die Endgeschwindigkeit wurde hier jedoch immer durch das Fahrzeug begrenzt, nicht durch die Beladung
#69 RE: Kanutransport auf Autodach

Hallo zusammen,
hab dieses Jahr im Urlaub gesehen wie einer in nullkommanichts sein Kanu auf dem Dachträger befestigt hat. Bevor ich mir das genauer ansehen konnte war der schon weg. Das waren keine Gurte die über den Rumpf gespannt waren, sondern sah eher aus wie so ein Kunststoffummanteltes Seil, ähnlich wie beim Fahrradschloss. Der Verschluss muss irgendwas zum Zusammenratschen sein. Kennt das jemand? Hab im Nezt schon gesucht, aber nur so was gefunden: http://www.surfstadl.de/surfshop/product/view/80/5194.html
Gruss Walter

Servus,
es gibt viele unterschiedliche Systeme.
Ich hab früher oft und gerne den Thule Bandspanner 552 verwendet. Ist zwar mit Gurt, aber die Ratsche ist fix am Tragrohr gefestigt. Nachteil war für mich, dass ich unter der Süllrandauflage noch rutschfestes Material zusätzlich anbringen mußte.
http://www.thule.com/de-de/lu/products/c...ner552-_-552000
Inzwischen verwende ich am Dachträger aber nur mehr den Thule Kanuträger 579, da ist eine rutschfeste Auflage für den Süllrand gleich inkludiert.
http://www.thule.com/de-de/lu/products/c...er-579-_-579001
Und gerade beim Autotransport bin ich sehr penibel und prüfe lieber alles doppelt vor der Abfahrt (nix mit nullkommanichts und weg). Ich spanne auch Bug und Heck zusätzlich zu den beiden Abspannungen bei den Trägerholmen auch noch ab.
Gruß Günter
#71 RE: Kanutransport auf Autodach

Grüßt Euch!
Ich habe den Thule 819 erworben - http://www.thule.com/en-us/us/products/c...e-819-_-1683513 - wenn der mal gut eingerichtet ist (und ganz wichtig! die Knebelschrauben wirklich fest angezogen sind - geht nur mit ohne Boot oben drauf!!!) dauert das Befestigen des Bootes genau so lange wie es braucht vier Spanngurte anzulegen und akkurat zu spannen.
Dass bei diesem Satz auch gleich Abspannungssysteme für Bug und Heck dabei waren hat angenehm überrascht.
Gruß aus dem Wein/4, André.
P.S.: Windgeräusche sind leider nicht überhörbar...
#72 RE: Kanutransport auf Autodach

Hallo
Meine vordere Abspannung
Dazu ziehe ich bei meinem alten Corolla ein Gurt durch den Bügel der Motorhaubenverriegelung.
Den Gurt kann man dan auch bei geschlossener Haube locker bewegen (kein einschneidenes Erlebnis).
So lange die Haube zu bleibt ist Das Kanu auf dem Dach glaube ich.
Ps. Lack ist Nebensächlich
#73 RE: Kanutransport auf Autodach

...habe ein wunderschönes Foto mit einem behördlichen Dankesbrief zugesandt bekommen, wo ich dafür gelobt werde, wie vorbildlich die Abspannung des OC auf dem Autodachträger vorgenommen worden ist - - - (oder so ähnlich)
UNGLAUBLICH, wo die heutzutage überall Ortseingangsschilder hinstellen dürfen...

#75 RE: Kanutransport auf Autodach

Neu für mich, aber bombenfest auf gut 4000km bei Geschwindigkeiten bis 110km/h und zT. lebhaften Windbedingungen: Schaumblocks, in möglichst weitem Abstand, Kanu wie vorort üblich, recht weit hinten. Gurte verdrehen half auch hier gegen Windgeräusche.
LGW
http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/
Wolfgang Hölbling
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN