Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kanadier aus Sibirien
#26 RE: Kanadier aus Sibirien

#27 RE: Kanadier aus Sibirien

#28 RE: Kanadier aus Sibirien

Ich würde mich freuen, wenn man den Kontakt zwischen den "Machern" und den Experten vertiefen könnte. Ich denke mal, dass das Projekt "Sibirian Birchbark" Unterstützung verdient.
Ich würde mich freuen, wenn es mit Kostja einen direkten Austausch geben könnte, Jörg oder Hans-Georg könnten vielleicht auch mal den einen oder andern Tip nach Sibirien schicken, falls es mal Probleme geben sollte.
Vielleicht kann André ja mal die Fäden irgendwie verknüpfen?
#30 RE: Kanadier aus Sibirien

Hi Tjoma, willkommen im Forum - und sorry für den falschen Namen. Ich habe da wohl etwas verwechselt, Mascha schrieb mir etwas von Kostja ...
Auf jeden Fall ist der Bootsbau eine spannende Sache und es wäre hier für alle interessant, den Bau an Hand von Fotos mitzuverfolgen, falls das möglich ist.
Andreas Schürmann
(
gelöscht
)
#31 RE: Kanadier aus Sibirien

@Tjoma, Hallo, hier im Forum
Wenn ich die Bilder von dem schönen Boot sehe drängen sich hundert Fragen auf.
Ich würde mich sehr über mehr Fotos und Details zu den Booten aus Sibirien freuen.
Vom Bauprozess bis zur Geschichte der Boote, für welches Revier sind sie gebaut ... und natürlich wie fahren sie*.
(*Das hoffe ich mal selbst probieren zu können.)
Grüße
Andreas
Ich finde die Idee echt toll! Sibirien bietet auch eine Menge Tourenhighlights - ein langer Traum von mir, dort mal durch die vielen schönen Flüsse und Seen zu paddeln!
Und genauso wie Andreas hoffe ich doch, die typisch kanadischen Boote einmal selbst austesten zu können!!
Gruß, Joe
#33 RE: Kanadier aus Sibirien

Hallo Freunde,
hier ist ein Video vom sibirischen Kanubau.
Sibirischer Einbaum
Interessant ist die Feststellung der Wanddicke mit kleinen Holzpflöcken, die durch die Bordwand getrieben werden. Früher (historisch) wurde die Wanddicke erfühlt und dann ausgearbeitet. Löcher für die Messung sind aber auch bekannt, allerdings nicht in der großen Anzahl, wie im Film.
Gruß Klaus
#35 RE: Kanadier aus Sibirien

Hallo Tjoma,
was Du falsch gemacht hast, weiß ich nicht. Wenn Du die Bilder noch nicht irgendwo online hast, dann klick einfach unten rechts auf den Link Datei anhängen. Dann kannst Du die Bilder von Deinem Computer hier einstellen. Die Bilder sind allerdings in der Vorschau nicht sichtbar, erst wenn Du den Beitrag eingestellt hast.
Sicher warten hier alles gespannt auf Deine Bilder.
Viele Grüße
Frank
#46 RE: Kanadier aus Sibirien

Moin Andre',
ich habe mir das erst gestern angesehen, für mich ist dieser Beitrag einfach grandios, bin total begeistert und ich hätte Lust, mir das direkt vor Ort an zu sehen. Sowas kann man auch segeln .
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, ob die Birkenrindenkanus nicht auch von Sibirien nach Amerika gekommen sein können. Das älteste Faltboot hat man auch in Russland aus dem Moor geborgen. Es gibt auf der russischen Seite der Beringstraße nachweislich Indianer auch wenn es wohl nur ein Stamm ist.
LG Jürgen
#49 RE: Kanadier aus Sibirien
Hallo Jürgen,
in der Tat gibt es unter Antropologen die These, daß insgesamt die Birkenrindentechnologie sich auf dem Weg der Besiedlung während einer Zwischen-Eiszeit via Sibirien nach Amerika ausgebreitet hat, allerdings haben die Menschen in Amerika (welcher Provinienz auch immer) diese Technologie im Bootsbau extrem verfeinert und eine wesentlich komplexere Rahmenstruktur für die Boote entwickelt. Das abgebildete Boot scheint mir jedoch eine Adaptation eines OldStyle Algonquin-Kanus nach den Angaben des Standardwerkes von Adney-Chapelle zu sein, in einer stark primitivisierten Bauweise. Möglicherweise werden wir aber sozusagen im Zeitraffer Zeugen der Entwicklung unserer sibirischen Bootsbauer, es ist jedenfalls Entwicklungspotential vorhanden.
Jörg Wagner
#50 RE: Kanadier aus Sibirien

- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE