Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frage zu WW Canadier
#1 Frage zu WW Canadier
Hallo Paddler,
da unsere Kinder schön langsam größer werden und unser Bob Special zu klein wird
bin ich am überlegen für mich einen WW-Canadier zu kaufen.
Dachte da an Esquif Zoom, Nitro o. Robson Homes.
Mich würde interessieren wie sich solche Boote fahren lassen. Kann ich damit auch meine Familie
auf Seen und ruhigen Flüßen begleiten?
Oder haben die auch so einen schlechten Geradeauslauf wie ein WW-Kajak?
Und wie ist es mit der Kippstabilität im Vergleich zum normalen Canadier?
Vorab sag ich schonmal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten
Gruß Christian

Hallo Christian,
schau Dir mal den Esquif Vertige an,
http://www.canadian-trading.de/nc/produk...id%5D%5B0%5D=16
der wäre wohl eher was für Dich. Mit Nitro und vor allem Zoom hast Du auf einem See überhaupt keinen Spaß, dafür sind die Boote schließlich auch nicht gebaut, das sind extreme Wildwasserboote, natürlich haben die auf stehendem Wasser einen "schlechten Geradeauslauf".
Kippelig ist subjektiv, aber wenn Du noch nie in einem Wildwasserboot gesessen hast, fang nicht mit dem Zoom an.
Der Vertige wäre hier ein guter Kompromiss, guter Geradeauslauf (ist ja auch ein ganzes Stück länger), trotzdem ein gutes und wendiges Boot auch für den Wildwassernovizen.
gruß
Niels
edit: der Esquif Spark wäre sicher auch interessant für Dich:
http://www.canadian-trading.de/nc//produ...id%5D%5B0%5D=16

Und noch ein Nachtrag:
wenn es Dir primär darum geht, Deine Familie leicht auf Seen und Flüssen begleiten zu
können und der leichte Wildwassereinsatz erst dann kommt, dann wäre z.B. auch der Super Nova 14 von Nova Craft
was für Dich.
http://www.canadian-trading.de/nc/produk...Uid%5D%5B1%5D=9
Die eierlegende Wollmilchsau, mit der Du extremes Wildwasser fahren und genauso mühelos mit perfektem Geradeauslauf auf stehendem Wasser dahingleiten kannst, wirst Du nicht finden.
Gruß
Niels

Hi Christian,
Willst du das Boot primär für WW haben oder um auf dem Flachwasser deine Familie zu begleiten?
Gruß
Bene

Zitat
Mich würde interessieren wie sich solche Boote fahren lassen. Kann ich damit auch meine Familie
auf Seen und ruhigen Flüßen begleiten?
..ich mach das öfter mal mit meiner Mohawk Viper 12". Auf fließenden Gewässern ist das ganz nett
und bei ordentlich Strömung auch kurzweilig. Auf längeren Stillwassertouren mag ich mir das aber nicht
vorstellen. Für meinen Geschmack sollten die WW-Boote für so etwas auch nicht wesentlich unter 3,8m Länge
haben. Ein WW-Boot braucht halt Strömung um Spaß zu machen!!

Hallo Christian,
überleg dir gut was Du mit dem Solo Canadier machen willst. Mit einem WW-OC1 Deine Familie auf dem See zu begleiten, macht zumindest mit den von Dir genannten keinen Spaß. Was noch einigermaßen schnell ist, ist der Mad River Outrage.
Der o. g. Nova Craft Super Nova 14 ist für Flachwasser recht gut geeignet, und geht auch noch bis WW 1. Aber darüber hinaus macht das dann keinen Spaß mahr, dazu ist er auch nicht wendig genug. Und aufpassen, er ist sehr breit.
Schau mal, ob es wirklich ein WW-OC1 sein muß.
Grüße Gerhard
#7 RE: Frage zu WW Canadier
danke euch für die informationen. ins richtige wildwasser soll es eh nicht gehen. ich fahr höchstens mal die isar runter, was ich bisher mit einem kajak gemacht habe.
ich bin auf einen ww wegen größe und gewicht gekommen. der wäre dann für eine solotour doch schneller mal aufs auto gepackt und auch mein platz in der garage ist beschränkt.
@niels, der spark würde mir schon auch taugen wenn er einen einigermaßenen geradeauslauf hat!?

Dann auf alle Fälle auch mal den Wenonah Rendezvous anschauen! Der ist ziemlich flott auf stehenden Gewässern
und offenes Wildwassern geht ebenfalls perfekt. Gibt es im Forum auch schon einiges drüber!
>Klick<

#11 RE: Frage zu WW Canadier
#12 RE: Frage zu WW Canadier


#14 RE: Frage zu WW Canadier


Der Swift Raven fährt sich sowohl am Flachwasser als auch bis WWII sehr komfortabel und trocken - guter Geradeauslauf trotz hoher Drehfreudigkeit...
Kürzlich habe ich meinen Sohn mit unserem Bell Prodigy testweise auf dem Flachwasser begleitet - das war sehr anstrengend und machte wirklich keinen Spass!
LG Markus
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG
- VERKAUFEN
- SUCHEN
- KOMMERZIELLES
- PADDELPARTNER, TREFFEN & CO
- ÜBER-REGIONAL
- NORD
- OST
- SÜD
- WEST
- Mitteilungen und Ankündigungen
- Anleitungen zum Forum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!