Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tentipi Zeltstangensegmente verklemmt
onkelchris111
(
gelöscht
)
#1 Tentipi Zeltstangensegmente verklemmt

Moin.
2 der Segmente meiner Zeltstange sind leider verklemmt. Ich vermute dass sich da ein Sandkörnchen oder 2 bzw. ein Steinchen eingeschlichen hat.
Die Segmente lassen sich nicht mehr bewegen geschweige denn auseinander ziehen.
Wer von euch hat eine Idee bzw. Erfahrung wie ich dieses Problem ohne den Verlust der Stangensegmente lösen kann?
WD40 habe ich schon reingesprüht
Gruß Chris

Versuchs doch mal mit Spinat!
https://www.youtube.com/watch?v=cFlaZchYWrA
Oder mit Balistol.Das könnte auch flutschen
Inner Stange mit einem Kühlpack kühlen.
Äußere mit Tuch und heißem Wasser erwärmen.
Eventuell bekommst Du dadurch genug Spiel, das sich die Verklemmung löst.
Zusätzlich Kriechöl kann auch nicht schaden.
Viel Erfolg
Andreas

Hi, mit Hitze /Kälte wie Andreas schreibt würde ich auch probieren. Du kannst aber mit der Hitze ruhig etwas rabiater rangehen. Alu hält auch eine Lötlampe aus. Immer schön hin und her bewegen. Dann kommt auch wirklich etwas Ausdehnung ins Spiel. Oder falls du von der einen Seite aus mit einem Hartholzstab an die Kante des inneren Rohres kommst Holz auflegen und kurzen festen Schlag mit Hammer /Gummihammer auf den Stab. Falls es ein Sandkorn ist kann das wirklich klemmen wie der Teufel, aber ein trockener kurzer Schlag kann das Korn auch zerbröseln weil es im wahrsten Sinne glashart ist. Dann etwas rappeln und ziehen und es müsste klappen. Ich habe mit letzterer Methode letztes Jahr meine Lavvu Stangen getrennt bekommen. Da war es tatsächlich ein Sandkorn.
CU Bernd
lej
(
gelöscht
)
#7 RE: Tentipi Zeltstangensegmente verklemmt

Hatte das Problem gleich beim ersten Abbau meines Tentipis. Zum Glück ging die Stange dann mit roher Gewalt auseinander. Habe dann alle Segmente etwas abgeschliffen, so dass etwas Spiel entstand. Seitdem gehen sie wesentlich leichter auseinander. Ist m.E. ein Schwachpunkt des Tentipis, da sollte nachgebessert werden.
Ich stelle mir so eine Situation vor, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin...
Sieht bestimmt interessant aus, mit einer 2,7m langen Stange auf dem Rad.
Gruss, Hannes
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ