Alubox

  • Seite 2 von 2
23.11.2006 21:09
avatar  Manfred
#26 RE: Alubox
Ma

Hi!
Den Wein gibts z.B. bei Jaques Weindepot und mittlerweile auch in Weinhandlungen (in Deutschland). Die Schläuche bestehen aus, meist Alubeschichteter Plastikfolie und sind in einem Pappkarton drin. Die Schläuche haben einen Zapfhahn. Gebindegröße ist meistens 3 und 5 Liter, gibt aber auch 10 l Beutel.
Die Qualität unterscheidet sich nicht von Qualitätswein in Flaschen, bzw ist die gleiche.
In diesen Beutel hält sich der angebrochene Wein mehrere Wochen. Das habe ich aber noch nicht getestet, denn solange hat son Infusionsbeutel noch nicht überlebt.
In Frankreich gibts den auch in Supermärkten.
Prost

Manfred


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2006 21:34
avatar  rené
#27 RE: Alubox
re

Hallo zusammen,

ich hatte auch erst über Zargeskisten nachgedacht, habe sie aber für zu teuer befunden. Hätte auch ein wenig Angst, dass mir die Kiste aus der Hand rutscht und mir mein Boot ruiniert.
Momentan habe ich eine riesige Zölzer-Packtasche, diese hat leider keinen wasserdichten Reißverschluss, mit einer Plane drüber bleibt trotzdem alles trocken, selbst wenn das Wasser 'ne handbreit im Boot steht. Und für die Lebensmittel eine 30l-Tonne.
Den Wein nehme ich am liebsten in der 3l-Box mit, aussen Pappe-innen Alubeutel. Die Dinger sind absolut dicht und wenn sie alle sind, hervorragend zu entsorgen oder aufblasen und als Kopfkissen, Auftriebskörper(werden für diesen Zweck sogar bei ebay angeboten und sogar gekauft), etc. verwenden.
Die Wanigans finde ich auch sehr interessant und bin auch entschlossen mir über kurz oder lang solch eine Kiste zu bauen. Ich habe mich mal mit André von der Fa.Holzstoff (bauen wood'n canvas-canoes, Paddel und ähnliches in Potsdam)kurzgeschlossen - wenn sich genügend Interessenten finden, würde er einen Wochenend-Workshop dazu anbieten. Im Augenblick gibt es dazu aber noch keine konkreten Überlegungen, was den Preis und den Umfang betrifft. Falls jemand mitmachen wollen würde(Raum Berlin-Potsdam), einfach bei mir melden und dann versuchen wir Nägel mit Köpfen bzw. Wanigans zu machen.

Gruß René


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2006 22:11
avatar  kanute
#28 RE: Alubox
avatar

Hallo Manfred,
genau den meinte ich mit Pappwein, sehr zu empfehlen, ne recht gute Qualität kostet in Frankreich um die 10 Euronen, aber nicht unter 11,5 %, sonst schmeckt er nicht.

Prost und Grüße
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!