Spantenrisse von vorhandenen Booten

21.05.2009 21:36 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2009 21:37)
avatar  Andreas Schürmann ( gelöscht )
#1 Spantenrisse von vorhandenen Booten
An
Andreas Schürmann ( gelöscht )
Wir hatten schon häufiger das Thema wo bekomm ich Risse her. Besonders wenn man ein bestimmtes Boot kennt und vergleichen möchte. Das klassische Vermessen ist nicht gerade das ideale Verfahren für den Hausgebrauch.

Mein Vorschlag mit einem Richtlaser (50 - 100Euro) und einer Digital Kamera (leichtes Tele wäre optimal) und einer Messvorlage(5cm Karo ca. 60x60cm) die man auf Pappezeichnen kann.



Man projeziert also mit dem Laser eine Linie aufs Boot macht ein Foto(Bild1). Von der gleichen Position(Stativ) ein weiteres der Messvorlage.

Dann werden die Fotos übereinander projeziert und man kann die Laserlinie auszählen oder perspektivisch entzerren. Ich bin mit den ersten Ergebnissen recht zufrieden(Bild2).



Gruß

Andreas

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!