Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kalorienbedarf beim Kanu fahren
Hallo!
Hab mal von einem Typen gehört, der Alaska zu Fuß überquert hat, dass Parmesankäse (Parmiggiano Reggiano, Grana Trentino usw.) zu seiner Hauptkalorienquelle zählte. Weiß aber nicht in wie weit sich das mit Laktoseintolleranz vereinbaren lässt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parmesan
Mahlzeit
Tom
Hallo Moose
Kannst Du nochmal näher auf das Trocknen von Lebensmitteln eingehen.
Benutzt Du einen Dörrautomaten, oder geht das auch im Backofen?
Wird das Essen nach dem Trocknen und Verpacken noch einmal sterilisiert?
Beim Freezerbackcocking steht: "es wird in der Tüte zum essen vorbereitet", heißt das im Wasserbad erwärmt? Brauche ich dann nicht sehr viel Brennstoff um immer das ganze Wasser warm zu machen?
@Jürgen
Also ich fand den Ansatz, zunächst den Bedarf an Kalorien zu diskutieren, um sich dann Gedanken zumachen wie er gedeckt wird, ganz vernünftig.
Gruß
Andreas
Erst wird das zu trocknende Gut gekocht, dann kommt es auf den Dörrautomaten, das wird gemixed und portionsweise abgepackt, dann vakuumversiegelt, fertig. Serilisieren ist nicht nötig.
Bis hier kein Salz kein Fett.
Essen:
1. Möglichkeit: Trocken im Notfall, dann entsprechend trinken
2. Möglichkeit: Mit Wasser rehydrieren, mind 1/2 Sunde, bei Fisch besser länger, dann heiß machen (Holzofen, oder was auch immer, 3 Liter Ethanol reichen mir für 4 Wochen für 2 Personen für 2 warme Mahlzeit immer.
3. Möglichkeit: Heisses Wasser aufgiesen, stehen lassen fertig. Im Topf (potcosy sinnvoll) oder im Plastikbeutel selbst, alles ist möglich
Also Energieverbrauch ist wirklich minimal, geht auf Hobofen oder Trangia oder Minibrenner wie das da
Es ist ja so, dass alles schon vergekocht ist, diese Energie wurde ja zu Hause schon reingesteckt.
Und der Geschmack vom selbst getrockneten ist 1000 mal besser und überhaupt nicht mit dem Fertigmist zu vergleichen. Es macht halt nur etwas Arbeit.
Wenn ich nicht gerade im Bush wieder etwas Fett loswerden will, kann ich auf dies Art und Weise dolle Essen zaubern.
Spaghetti mit Fleischsosse
Fisch mit Reis, Bohnen, Erbsen (grüne Lange), Linsen, Kichererbsen, Kürbis, Reis, Nudel (vorgekocht, gedrocknet wenn man will) usw
Früchte rauf und runter
Olivenöl
Rapsöl
Sojasauce
you name it
es gibt fast keine Einschränkungen für schmackiges Essen.
P.S. So gut wie alle Süßwasserfische haben so wenig Eigenfett, dass Sie mehr Energie kosten als Sie bringen. Alleinige Ernährung führt zur Proteinmast. Aber in Öl gesotten sind sie eine nette Abwechslung.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG