Maleur mit dem Zeltofen

• Seite 2 von 3
13.10.2008 20:06
#26 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!

ok, habt vielen Dank für Eure Anregung und Mühe. Ihr habt es auf jeden Fall geschafft, dass ich meinen Ofen in Frage stelle und über die klappbare Variante mit dem rollbaren Abgasrohr nachdenken werde

Habt nen schönen Abend, Olaf

Antworten

Beitrag melden
13.10.2008 20:17 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2008 20:36)
#27 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
mo
@ welle: du meinst über eine kifaru Klappofen Sammelbestellung nachdenken !! Bin sehr dafür, wenn das hier keiner baut, scheinen die die billigste Quelle zu sein.
moose

Antworten

Beitrag melden
15.10.2008 08:11 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2008 08:24)
#28 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
Holla,

Ich habe vor, mir den Woodland Edge Faltofen zu bestellen (siehe hier). Hab ich im englischen Forum gefunden. Nicht ganz billig, aber das Pfund Sterling steht zur Zeit günstig. Anzusiedeln irgendwo zwischen Firebox und Mini-Ofen. Werde mir wohl noch ein Folienrohr dafür basteln (wo bekomme ich die Folie in den NL?).

Gruß,
Mark
15.10.2008 09:29
#29 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!

Es geht doch eigentlich ganz einfach ......

Ich nutze jetzt seit Jahren den "Edelstahl-Petz" und bin damit sehr zufrieden.
Vorteile:
+ Sehr geringes Gewicht und Packmaß
+ auch als Hobo-Ofen nutzbar
Nachteil:
- beim Kochen muß man zum Nachlegen des Holzes Topf runternehmen, Deckel ab ... ist etwas fummelig

Habe jetzt auf Folien-Ofenrohr umgestellt, aller Krempel paßt komplett in den Ofen.

Transportgewicht inkl. Verpackung: ca. 4 kg
Nettogewicht Ofen: ca. 2,3 kg
Packmaß: ca. 23 cm Duchmesser x 33 cm Höhe (alles in einen Plastik-Eimer verpackt)

Kosten: unter 200,- € für alles ...

Kleiner und leichter geht es nicht mehr ....

Antworten

Beitrag melden
15.10.2008 12:05
#30 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!

Zitat von Frank_Moerke

Kosten: unter 200,- € für alles ...
Kleiner und leichter geht es nicht mehr ....

Jep, ich mache und sehe das genauso!!

Internette Grüße Thomas

Antworten

Beitrag melden
15.10.2008 19:23 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2008 19:27)
#31 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
Das ist mein Eigenbauofen, eine Art Kifaru-Klon, auf dem letzten Bild im 2ten Eigenbauzelt aus Silnylon. Zelt (5m Duchmesser) und Ofen zusamen dürften max. 7,5 kg wiegen. Meine Erstkohte aus BW wiegt 15kg.
Kosten Ofen: keine 100 Euro und keine 5 STd Bastelzeit (nachdenken exklusive; Schlosser befreundet); das Zelt kommt auf ca 500 Euro, und 4-6 Wochen wenig Freizeit.
15.10.2008 21:39 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2008 21:41)
#32 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
mo
der Ofen ist ja die Wucht schlecht hin. Ich kanns mir fast vorstellen, aber könnten wir da bitte Detailbilder + Text bekommen, wie wird das zusammengehalten, neben der Selbstklemmfunktion ? Blechstärke ?

moose

Antworten

Beitrag melden
16.10.2008 11:05 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2008 11:06)
#33 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
Material 0,3mm HS Edelstahlfolie, Gewicht um die 2 Kg mit Rohr (es können auch 2,5 sein, ich weiß es nicht mehr genau)
Ober und Unterseite sind an allen Seiten ca. 2cm abgekantet, dazu sind fast über alle Seiten lange Winkel mit knapp 2cm Kantenlänge eingenietet. Abstand zur Aufkantung 0-0,3mm. Die rechte und linke Seitenwand ist ebenfalls abgekantet. Die Seitenwände werden nur auf die Grundplatte gesteckt und die hintere Wand ebenso, dann wird die Oberseite aufgesteckt. Zusammengehalten wird durch vier Gewindestäbe mit Rundmuttern, ähnlich Kifaru. Das Ofenrohr wird einfach von oben eingesteckt, ebenfalls ähnlich Kifaru. Die Vordertür ist gliech die Vorderseite, sie wird einfach von oben eingeschoben.
In der Praxis heizt das Teil super, das eine Bild zeigt den Ersttest, der Ofenglühte samt Rohr. Binnen MInuten hatte ich 45° im Zelt, bei ca. 5° Außentemperatur.
Aufgrund des dünnen Material hat der Ofen ein Eigenleben, d.h. er verzieht und bewegt sich beim Heizen, nicht kritisch aber erwähnenswert. Die KOchoberfläche ist daher nicht mehr topfeben, es braucht dadurch ein bisschen länger, da der Ofen aber sowieso in Betrieb ist, kein Problem. Es hat Platz für 2 töpfe und die Kaffekanne. Da sich das Ganze verzieht, zerlege ich ihn nur im Notfall, da das Zusammenstecken mit verzogenen Teilen nicht ganz einfach ist. Es geht aber, am besten mit 4 Händen :D Ebenso überdenkenswert ist die Vordertür. Die verklemmt sich manchmal. Bis jetzt ging es aber immer wieder zu lockern, auch im Glühzustand, ich muss dann aber mit Hölzern als Hebel und Hämmer arbeiten. Das die Tür damit auch gliech Luftzufuhr ist ist klar.
Völlig geschlossen, also Vordertür zu und Rauchklappe geschlossen brennt das Teil max. 1-1,5 Std. nach, danach ist alles restlos verbrannt, dann wirds kalt, aber in spätestens 15 Minuten nach dem Anzünden ist das BW-Zelt wieder warm.
Am schlimmsten ist aber, dass ich dieses Jahr kein einziges Mal mit Zelt, OFen und Kanu unterwegs war, da sich dafür wegen Familie und Beruf kein Termin fand, außer einem, an dem es in Strömen dauerregnete und wir dazu keine Lust hatten...

Antworten

Beitrag melden
16.10.2008 19:54
#34 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
mo

klingt gut, stell mal bitte Foto von der Winkelgeschichte rein, die Ofenfront müsste noch ne Tür bekommen mit Luftzufuhrregler beommen das Ofendach etwas stärke dann funzt das.

Antworten

Beitrag melden
18.10.2008 15:53 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2008 15:55)
#35 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
Ein besseres hab ich nicht, auf der rechten Seiten ist der Innenwinkel zu entdecken.
Wie zu sehen ist die Tür gliechzeitig die Luftregulierung, ganz unten ist alles zu...
Oberseite verstärken wiegt nur mehr, auch stärkeres Material wird sich verziehen. Das ist bei meinem wie beim Kifaru, das sind eigentlich keine Ofen sondern Lightweight-Rundum-Feuerschutze mit Kochmöglichkeit, kurzum genau das Richtige für Kanuten...

Antworten

Beitrag melden
18.10.2008 18:34 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2008 18:35)
#36 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
we
welle ( gelöscht )
moin
lightweight-rundum-feuerschutze - sehr schön ausgedrückt!
Ich staune immer wieder, wieviele threads es bei dem
Thema Ofen gibt. Ich nutze nach vielen Experimenten
jetzt am liebsten eine Firebox, nicht ganz geschlossen,
leicht mit 2,9 kg und gleichzeitig als Grill zu gebrauchen.
Wichtig ist trockenes Holz, ausreichend Zug und ein nicht zu
großes Feuer.Bild folgt später
Gruß aus der Nordheide
Albert

http://www.absolut-canoe.de

Antworten

Beitrag melden
18.10.2008 21:13 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2008 12:02)
#37 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
Kl
Klaus ( gelöscht )
Hi Albert mit dem Holz und das es auch sehr trocken (abgelagert)sein sollte und auch bestimmt das richtige Holz zu verwenden ist.

Da währe mal eine neue Diskusion fällig was für eine Holzart nehmt ihr? oder gibt es da keine Unterschiede? Für Leute die auf dem Land Leben dürfte es da ja keine Probleme geben. Lebe auch in einem Dorf heize aber anderen Brennstoffen.
.....PS.......
Gebe aber gleich zu... keinen Zeltofen zu betreiben, lese nur hier im Forum und bin gespannt über die Ausgefallenen Konstruktionen, kenne nur Öfen vom GOC Treffen.

Wünsche einen sonnigen Sonntag. Klaus

Antworten

Beitrag melden
18.10.2008 22:59
#38 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
mo

Öfen sind schon mit Recht ein zentrales Thema, ist man doch im Bush jenseits oder am Polarkreis auf Wärme angewiesen. Und gerade da draußen muß man mit dem schlimmsten Holz (Bäume fällen ist meist nicht erlaubt), meist verfault, nass - und eben nicht abgelagert - zurecht kommen, daher hab ich gerne einen Ofen, je leichter und zerlegbar je besser. Fürs offene Feuer (zum Fische Räuchern) Hobofen oder Feuerschale (Lamellending von Globi oder Lauche.

Trocken und Warm - da kann nix schief gehen auf Tour, egal wie lang :)

moose

Antworten

Beitrag melden
19.10.2008 12:39
#39 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!

Hi Albert,
wie 'versprochen' habe ich ein paar Bilder meiner 'Feuerbox' (Easy-Grill Mutation) eingestellt. Die Entwicklung dieses Threads hat mich dann doch noch mal daran erinnert...

https://www.canadierforum.de/t1834f18-Kla...l-Mutation.html

Gruß,
Markus

Antworten

Beitrag melden
19.10.2008 13:21
#40 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!

Es muß ja nicht gleich bis zum Polarkreis gehen, in der jetztigen Jahreszeit ist es auch in unseren Breiten schön, wenn das Zelt beheizbar ist, man hemdsärmelig frühstücken kann oder das Handtuch wieder trocken wird. So ganz nebenbei hat man ja auch noch eine prima Kochstelle.

Die Frage nach der Holzauswahl beantwortet ja in der Regel die umgebene Natur. Nach Möglichkeit versuche ich einigermaßen trockenes Laubholz zu finden. Selten dürfte man dabei die große Auswahl haben ... Muß mal Nadelholz in den Ofen wandern, sollte der Kienanteil möglichst gering sein, um den Funkenflug in Grenzen zu halten.

Da in der Natur das Holz doch nicht immer super durchgetrocknet ist, kann ein geschlossenes Ofensystem erheblich angenehmer als ein offenes Feuer im Zelt sein. Für ein offenes Feuer sollte das Holz gut trocken sein und man sollte möglichst wenig aber gleichmäßig nachlegen, um die Rauchentwicklung so gering wie möglich zu halten.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2008 03:32
#41 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
Gast
( Gast )

"und wer heute noch mit schweren, sperrigen Ofenrohrabschnitten rumfährt ist selbst Schuld oder lebt nicht im bush, die h+s Präzisionsfolien erledigen den Job für 35 Euro ca."

Hm, moose, jetzt bin ich aber enttäuscht. Dabei hatte ich soviel Freude an meinem Titanöfelchen mit 3kg bei 30*26*46. Natürlich wird der mit den ineinandersteckbaren, konischen Titanofenrohren (Durchmesser zwischen 7 und 10 cm, dickste Stelle in der Mitte) incl. Sparkarrester nur zu einem Drittel voll. (je vier Rohrstücke lassen sich ineinanderstecken). So daß in dem Ofen noch Werkzeug, Verbandskasten etc. Platz findet. Nicht zu vergessen die herrlichen Farben, die beim Erhitzen des Titans entstehen. Ich brauche auch nur zwischen 10 und 20 sec zum Zusammenstecken und das Rohr hält stabil mit einer Befestigung an der Zeltstange auch in starkem Sturm, aber was heißt das schon, wenn es alternativ Rollrohre gibt, die in 5 sec. aufzubauen sind.

Jetzt ist wohl doch alles für den Müll, auch der luftdicht verschweißte Ofen, der so gut zu regulieren ist und durch die große Klappe auch das Befeuern mit großen Stämmen erlaubt und so stundenlange Wärme ohne nachzuschüren gibt. Alles nichts wert, da nicht zusammenklappbar.

Wo gibts denn die Präzisionsfolien am günstigsten und was kann ich mit meinen jetzt wertlosen Ofenrohren wohl am besten machen?

Gruß Tommy

Übrigens, an meinem Polarkreis gibts immer wunderbar trockenes, best abgelagertes Holz;

20.10.2008 07:23 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2008 07:28)
#42 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
...oooch Tommy, wenn Du ihn jetzt ohnehin wegwirfst, dann wirf ihn doch in meine Richtung...
(...und wo oder wer ist eigentlich dieser Bush? Ist das der mit "George W." [sprich Dubblwju] davor?)

GerdA

Antworten

Beitrag melden
20.10.2008 07:47 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2008 08:10)
#43 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
mo
@tommy: na dass ist ja klar, dass die Titanofendinger ne S-Klasse für sich sind. Und erst recht die Titanrohre. Obwohl der Ofen ja trotzdem etwas sperrig bleibt. Und das Holz ist ja erste Sahne, stand der tote Baum noch, oder lag der schon. Wo stand das Zelt sieht gut aus. Meine Bemerkung zielte auf uns Paddler ab, die mit den schwereren Öfen vorlieb nehmen und auch noch mit Rohren kämpfen müssen. Da ist die Präzisionsfolie eine echte Hilfe. Manchmal findet man schönes Holz, manchmal nicht.

P.S muss man eigentlich immer etwas provozieren, damit mal jemand so schöne Photos wie die von tommy einstellt.

Moose
Bildanhänge

Antworten

Beitrag melden
20.10.2008 12:14
#44 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
Gast
( Gast )

Lieber Gerd,

Gott sei Dank las ich Elchs differenzierende Erwiderung bevor die Müllabfuhr hier war. Und das Argument mit dem Volumen versteh ich gut, bei nem Outside würd ich auch eher versuchen, den Schwerpunkt tief zu halten, also Volumenmäßig zu denken.

Der Baum stand ungefähr 5-6 Jahre im trockenen Steppenklima des Yukon, nachdem ein Waldbrand drübergegangen war. Steht da fast überall rum das Zeugs.

Ansonsten fühle ich mich verstanden. Das Photo stammt vom Dezdeash River, Kluane, Yukon. Danke für Rückmeldung.

Tommy

Antworten

Beitrag melden
22.10.2008 12:43 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2008 12:44)
#45 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
Keine Ahnung, ob das hier schon bekannt ist oder nicht, aber: Ikea bietete vom bekannten Mini-Feuerkorb nun auch eine größere Variante an. Gleicher Durchmesser, aber ein Stück höher. Gestern abend gleich getestet: Es gehen jetzt auch größere Scheite rein und man braucht nicht so oft nachzulegen. Prima! Leider versuchen sie immer noch, ihn als Besteckkorb an den Mann/die Frau zu bringen...

Gruß,
Mark.
22.10.2008 13:51 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2008 14:14)
#46 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
mo
http://www.ikea.com/PIAimages/23278_PE070489_S3.jpg
den da ? stell mal link ein der scheint mir zu klein zu sein

antwort gleich von mir:

das ist er http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30131716

und gleich noch was - potentiell Feuerkorb gefährliches

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90011829

und das noch - könnte nützlich sein
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50011831

ich liebe Pimp mein Lagerfeuer

Antworten

Beitrag melden
23.10.2008 07:49
#47 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!

Hi Jungs, Ihr kommt ein bisschen zu spät damit . Schau mal in die Rubrik self made und da "noch ein Hobo, Zeltheizung und mehr"...IKEA ist ein Hobo Wunderland nur das die das nicht wissen .... Und der Besteckkorb lässt sich auch noch pimpen. EInfach in den Korb ein 0.1 mm Edelstahlblech einlegen so das nur unten zwei und oben eine Reihe Löcher freibleibt. Blech festpunkten oder schrauben. Schon zieht der Kleine richtig.
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

Antworten

Beitrag melden
23.10.2008 09:01
#48 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
mo

und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ....
über die Hobo Geschichte von Dir (allerdings im Explorer) brüte ich schon ne Weile ohne die Verbindung zu IKEA gefunden zu haben. :)
moose

Antworten

Beitrag melden
23.10.2008 09:44
avatar  Andreas Schürmann ( gelöscht )
#49 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
An
Andreas Schürmann ( gelöscht )

Na da wird meine Frau sich aber wundern, dass ich nächstmal unbedingt mit zu Ikea will.

Ich will mal versuchen was passendes für den Feuertopf vom Kelly zu finden, um auch mal eine Pfanne warm zu kriegen. Also irgend ein Blechring mit Lüftung, stabil genug um eine kleine Pfanne zutragen.

Gruß
Andreas

Antworten

Beitrag melden
23.10.2008 09:54
#50 RE: Keine Alu-Rohre für Zeltöfen!
Kl
Klaus ( gelöscht )

Auf Flohmärkten gibt es auch mal die Möglichkeit so was zu finden.
Bei Ikea ist die Schlange vor den Kassen immer so lang, da möchte ich auch nicht anstehen.
Klaus

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!