Bushcraft Bügelsäge

Gestern 19:48 (zuletzt bearbeitet: Gestern 19:50)
#1 Bushcraft Bügelsäge

Hallo Leute.
Ich habe mir eine zerlegbare Bügelsäge gebastelt, wie man erkennen kann, nicht aus Holz vom Baumarkt
Das Sägeblatt ( knapp 50cm) habe ich für zwei Euro erworben, die Klappsplinte und das Paracord hatte ich schon am Start, den Ast im Wald gefunden.
Mittig die Strebe habe ich mit dem Messer angepasst, das Paracord mit einer XXL Bowdrillspindel fürs spannen verwendet.
Die Löcher für die Splinte habe ich nicht mit dem Messer gemacht, dazu hatte ich keine Lust.
Der Aufbau oder Zusammenbau erschließt sich. Die Säge ist zerlegbar und funktioniert tadellos.
Ich hatte nur kurz Schwierigkeiten, weil ein anderes normales Seil die Zuglast nicht vertragen hatte, mit Paracord gleich eine andere Geschichte.
Grüße von der Donau Mike

Antworten

Beitrag melden
Heute 07:51 (zuletzt bearbeitet: Heute 08:18)
#2 RE: Bushcraft Bügelsäge

Moin Mike,
Sehr schön - im Tischlerhandwerk nennt sich so eine Säge, glaube ich, Gestellsäge. Einen Eigenbau mit Ästen habe ich hier auch liegen. Das Sägeblatt wollte ich drehbar haben also Verbindung nicht mit Klappspinden, sondern Augbolzen längs. Aber egal, der große Vorteil ist die kleine Staumöglichkeit bei Nichtnutzung.
Viele Grüße
docook

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!