Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ally Tramp 15 & Ally 16,5 Test
Hallo liebe CandierReisende.
Ich beschäftige mich gerade mit der Frage und der Lust mein Leben mit einem Kanu zu bereichern.
Da ich kein Auto besitze, doch ein Fahrrad mit Hänger und einem Hund und keine Aufblasbaren Kanus mag.
Hat mich das Ally sehr begeistert.
Ich würde gerne primär für mich und meine Hunde Dame entspannte mehrtägige Touren fahren, doch auch die Möglichkeit haben einen Freund auf solche mit einzuladen.
Jetzt schwanke ich sehr zwischen diesen zwei Booten dem Ally 15 Tramp und dem 16,5 Tour. Da ich mir unsicher bin des Fahrverhaltens Solo.
Vielleicht gibt es ja im Raum Bayern einen Paddler der eins dieser Boote oder beide Besitz und sich vorstellen könnte mich mit diesen einem oder dem anderen eine Probe fahren zu lassen. :)
Gerne auch einstweilen eure Gedanken zu meinem Vorhaben äußern ;)
Beste Grüße und danke im Vorraus
#2 RE: Ally Tramp 15 & Ally 16,5 Test

Dann poste beim nächsten Mal bitte nur EINEN Beitrag, das macht die Korrektur einfacher... Beim Zusammenführen ist mir leider die Antwort aus Deinem anderen Thread verloren gegangen...
#3 RE: Ally Tramp 15 & Ally 16,5 Test

Servus Bua
Ein Faltboot mit Hund und Radl finde ich ein sehr lobendes, aber auch spannendes Vorhaben. Ein paar zusätzliche Eckdaten wären aber noch hilfreich, wie z.B. Dein Gewicht, das Gewicht Deiner Hundedame und das von eventuell mitpaddelnden Freunden. Auch die Körpergröße spielt manchmal eine Rolle bei der Auswahl, besonders wenn sie sich in ungewöhnlichen Bereichen bewegt.
Sowohl den 15er als auch den 16,5er Ally bin ich schon solo gefahren.
Den 15er würde ich als überaus drehfreudig bezeichnen. Wenn Du schnell und viel Lernen magst - vor allem das Geradausfahren - dann könnte der 15er Dir helfen. Aber wenn Du entspannt lernen willst, könnte es Dich nerven, wenn das Boot mehr dreht als geradeaus fährt. Du, Hündin und Mitpaddler sollten allerdings nicht übergroß oder überschwer sein, ansonsten stößt Du damit schnell an die Grenzen des Bootes. Insbesondere falls Du auch mal mehrtägig unterwegs sein möchtest. Da müsstest Du schon spartanisch Gewicht sparen.
Der 16,5er bietet ausreichend Zuladung vermutlich für alles, was Du dabei haben möchtest. Er ist zwar auch wendig, aber dreht etwas gemächlicher als der 15er. Nicht umsonst ist er eines der häufigst anzutreffenden Faltcanadier.
Bei beiden sehe ich als Manko die hochgezogenen Steven, die bei Seitenwind einen Solobetrieb mühsamer machen. Und die mit 94cm große Bootsbreite, die beim Solopaddeln von der Mitte aus ein gelegentlich übergegriffenes Paddeln erschweren. Das heißt manche Steuerschläge lassen sich nur ausführen, wenn Du auf dem Sitz rutschst, was Unruhe ins Boot bringt. anfangs wirst Du das vielleicht nicht vermissen, aber spätestens wenn Du in Fließgewässern Kehrwassereinfahrten übst, wirst Du das zu spüren bekommen. Letztlich gibt es viele Menschen, die dennoch beide Boote gerne solo fahren, aber ich persönlich finde sie nicht ideal dafür.
Meine Empfehlung geht eher zum Pakcanoe 165, weil der sowohl eine schmale als auch eine breite Bootsform ermöglicht. Damit wären vermutlich alle Deine Anwendungszwecke abgedeckt.
Soweit in Kürze. Zu den Testmöglichkeiten schreibe ich Dir noch ein persönliche Nachricht. Ich hab sowohl ein 150er als auch ein 165er Pakcanoe zum Ausprobieren.
Grüße
Holger
#4 RE: Ally Tramp 15 & Ally 16,5 Test

- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE