Suche Erfahrungswerte zum Wenonah Sundowner

Gestern 21:16 (zuletzt bearbeitet: Gestern 22:40)
#1 Suche Erfahrungswerte zum Wenonah Sundowner
Ob

Liebes Forum,
nachdem wir unseren alten relativ schweren Kanadier verkauft haben, brauchen wir natürlich einen neuen. Meine Frau und ich paddeln im Kanadier meist größere (Weser, Donau...) und mittlere (Ruhr, Lippe...) Flüsse und gerne auch Seen. Meist haben wir dabei unser Campingzeug sowie einen mittelgroßen Hund dabei. Unser neues Boot sollte also etwas Zuladung haben. Und schnell sollte es natürlich auch noch sein. Auf der Suche nach einem passenden Kanadier sind wir schließlich auf den Wenonah Sundowner 17 gestoßen, mit dem wir am Samstag auch eine Probefahrt machen werden. Auf Fotos gefällt mir das Boot sehr gut, in Natura gesehen habe ich es aber noch nie. Kennt hier im Forum jemand Sundowner aus eigener Erfahrung? Und was ist von dem Material Tuf-Weave zu halten? Bei meiner Suche hier habe ich nicht die Masse an Infos gefunden, weshalb ich über alle Tipps und Anregungen dankbar bin.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Carsten

Antworten

Beitrag melden
Moderations-Kommentar:
Titel präzisiert...
Heute 00:21
#2 RE: Suche Erfahrungswerte zum Wenonah Sundowner
Al

Hallo Obelix,
habe 10 Jahre den Sundowner 17 gefahren und kann bestätigen - er lässt sich super beschleunigen, läuft gut geradeaus und dadurch ist auch auf langen Strecken eine hohe Durchschnitts - Geschwindigkeit möglich. Wegen seiner schmalen Enden eignen sich sehr gut Bentschaft-Paddel, mit denen Du leichter und lange diese hohe Geschwindigkeiten fahren kannst. Auch aufkanten geht durch den Rundboden recht leicht, will aber gut geübt sein. Der 17er läuft so zügig, weil er asymetrisch ist und in der vorderen Hälfte sehr schmal wird. Die Enden haben kein Flair, sondern sind gerade. Das heißt bei hoher Beladung kann der kippelig werden oder auf dem Rhein vorn schon mal so viel eintauchen, dass das Boot in Kappelwellen eine Schaufel Wasser übernimmt. Beladen mal schnell um die Kurve ist nicht so sein Ding. Da braucht es etwas Voraussicht. Mit 2 Kindern und Tagesverpflegung und Kleidersack ist die Grenze einer guten Manövierfähigkeit erreicht. Das heißt er muss gut getrimmt sein. Habe den Vordersitz etwas zurück versetzt und die Sitze etwas abgesenkt, dann wurde es besser. Unempfindlich gegen Seitenwind. Wenn sich ein Hund öfter hin und her bewegt, ist das sicher nicht ideal. Wenn er ruhig sitzen bleibt schon eher. Tuv weave ist ein super stabiles Material mit Kevlar - vestärkten Enden. Auch das Gelcoat ist ein sehr guter Schutz. Für mehr als 2 Personen mit viel Beladung würde ich eher einen Sundowner 18 oder einen Minnesota bevorzugen. Allerdings richtig eingesetzt und etwas modifiziert, kann der 17er Sundowner viel Freude machen.
Ich hoffe ich konnte Dir einige Anhaltspunkte für Dene Entscheidung liefern, Gruß Algonquoin - Klaus

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!