Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schablonen für Erstellung Mallspanten Sundowner in Leistenbauweise
#1 Schablonen für Erstellung Mallspanten Sundowner in Leistenbauweise
Biete Schablonen für die Erstellung von Mallspanten für den Sundowner in Leistenbauweise an.
Vor vielen Jahren hatte ich die Möglichkeit, einen Sundowner 17 in Laminatbauweise ausgiebig zu probieren und war und bin auch immer noch ziemlich angetan von dem Boot.
Außer Klein(st)flüsse macht er Vieles mit, ich würde ihn als flottes Tourenboot beschreiben, dass auch Einiges an Zuladung verträgt und zudem - meines Erachtens - auch noch gut aussieht.
Daraufhin habe seine Form sorgfältig abgenommen, wie im Buch Canoecraft beschrieben.
Länge, Breite, Höhe und Kielsprung sind absolut identisch mit dem Original.
Mit den Schablonen lassen sich die Konturen deutlich einfacher auf das Werkstück übertragen als über einen Plan. Und falls man die Möglichkeit hat, kann man auch mit Oberfräse und Kopierfräser die Spanten direkt und präzise erstellen.
Die Preise für Baupläne für Canoes von z. B. Bear Mountain Boats liegen momentan bei rund 80.- € bis 100.- €.
Da man einen Bauplan für den Sundowner auch nicht für Geld und gute Worte kaufen kann, zudem die Schablonen eine Arbeitserleichterung sind, stelle ich mir für sie ebenfalls 100.- € vor.
Standort ist Fellbach bei Stuttgart.
PS: Schablonen habe ich auch von dem Bell Magic.... siehe unter "Magic Nachbau"
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE