Verstorbene Mitglieder

17.07.2023 21:03 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2023 21:39)
#1 Verstorbene Mitglieder

Ich wurde letztens darauf hingewiesen, dass verstorbene Mitglieder möglichst nicht 'einfach gelöscht' werden sollten.
Für diese Mitglieder würde ich eine eigene Gruppe erstellen (die nichts weiter darf), damit sie nicht bei der Karteileichenlöschung versehentlich mit erfasst werden.
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Ich bitte in diesen Fällen um nicht-öffentliche Info per PM, möglichst mit dem Hinweis 'ich bin ein Freund/Angehöriger/Ehepartner', damit ich das etwas einordnen kann.

Gruß, Markus

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 05:03
#2 RE: Verstorbene Mitglieder

Hallo Markus,

erkläre mir den Unterschied in der Behandlung zwischen einer Karteileiche und einer echten Leiche.

Alex

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 06:43
#3 RE: Verstorbene Mitglieder

Die Körpertemperatur.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 13:05 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2025 13:06)
#4 RE: Verstorbene Mitglieder

Hallo Alex,

gute Frage!
Momentan ist es so, dass Mitglieder, die eine gewisse Anzahl an Jahren nicht mehr aktiv waren gelöscht werden. Damit wird dann auch wieder der Benutzername frei und kann neu vergeben werden.

Nachdem keine weitergehenden Ideen aufkamen, habe ich für verstorbene Mitglieder die Gruppe 'nicht mehr unter uns' eingerichtet, damit diese Konten aus Respekt vor einem Mitpaddler und Forumsmitglied nicht bei Aufräumarbeiten versehentlich gelöscht werden.
Für das Verschieben reicht i.d.R. eine kurze Nachricht an die Moderation. Anhand der letzten Aktivität ist es meist nachvollziehbar, wenn jemand nicht mehr aktiv ist...

Gruß, Markus

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 19:30
#5 RE: Verstorbene Mitglieder
Sy

Eine gute Idee, die auch im Gedenken an einstige aktive Forumsmitglieder gerechter wird, wie z.B Karl-Michael Koch, der im Juli 2018 verstorben ist.
LG Sylvia

Antworten

Beitrag melden
30.01.2025 16:01
#6 RE: Verstorbene Mitglieder

Ok habe ich verstanden, aber muss jemand erst versterben um respektvoll in Erinnerung gehalten zu werden?
Wenn jemand nie einen Beitrag geschrieben hat, kann man den Usernamen ja gerne löschen. Wenn jemand jahrelang im Forum aktiv war und nun aus welchen Gründen auch immer (Knie kaputt, in n den Senegal ausgewandert, neues Hobby) sich aus dem Forum zurückgezogen hat, sollte man seinen (User-) Namen in Erinnerung behalten.
Dies ist meine Meinung dazu.

Gruß Alex

Antworten

Beitrag melden
30.01.2025 20:30 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2025 20:30)
#7 RE: Verstorbene Mitglieder

Nach meiner Erfahrung meldet sich niemand wegen Hobbyaufgabe, Auswandern o.ä. ab. Das schläft normalerweise mehr oder weniger schnell ein.
Ob man dann jemanden in Erinnerung behält oder nicht, ist einem ja selbst überlassen.

Wenn beim 'Ausmisten' die User ausgefiltert werden, die seit zehn Jahren nicht mehr aktiv waren, kann da niemand mehr manuell drüberschauen, ob da ein alter User mit vielen wertvollen Beiträgen dabei war.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 01:19
#8 RE: Verstorbene Mitglieder

Wird nur der username gelöscht, oder auch die Beiträge?

Ich schaue hier kaum noch rein, aber es wäre schade, meine Tourenberichte im Mülleimer zu wissen.
Wenn ich an ein Geländewagenforum denke, wo ich vor langer Zeit einige von mir entwickelte Kfz Teile publiziert hatte, da freuen sich die Leute heute noch darüber und geben mir Rückmeldung per Mail. Und das Fahrzeug habe ich nun seit 11 Jahren schon verkauft.

Was die Namensfreigabe betrifft, sehe ich das untergeordnet. Sollte doch jeder das Passende für sich finden, ohne in die Fußstapfen eines Anderen zu treten. Oder meinst du, es möchte sich hier jemand mit dem usernamen Frank Moerke anmelden und ärgert sich, dass der Name schon vergeben ist?

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 08:42
#9 RE: Verstorbene Mitglieder

Nein, die Beiträge bleiben natürlich erhalten! Nur der Benutzername wird dann durch 'gelöscht' ersetzt.
Eine Namensdopplung kann durch Zufall oder 'Spaßvögel' schön vorkommen...

Wenn bei einem Menschen, der nicht mehr unter uns weilt, 'gelöscht' steht, hat das halt einen Beigeschmack...

Die Frage kam seinerzeit anhand der ersten Karteileichen-Löschaktion auf. Wir waren da bei zehn Jahren Inaktivität (wenn ich mich recht entsinne), das ist schon ein ziemlich großer Zeitraum. Da geht es - glaube ich - mehr darum, dass jemand nicht in Vergessenheit geraten soll.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 11:09
#10 RE: Verstorbene Mitglieder

Das finde ich trotzdem nicht richtig. Du löschst damit den Autor. Überlege mal, du nimmst ein älteres Buch in die Hand und bist neugierig, wer es geschrieben hat. Dann steht da nur "Autor unbekannt".

Ich bleibe dabei, es ist nicht richtig die usernamen zu löschen.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 16:25 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 16:26)
#11 RE: Verstorbene Mitglieder
J2

Im amerikanischen WCHA Forum wird nach dem Tod eines Mitglieds unter seinen Namen "In Memoriam" geschrieben, siehe Beispiel.
Die Beiträge bleiben natürlich erhalten.

Gruß, Jörg

memoriam.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 17:13
#12 RE: Verstorbene Mitglieder

Sehe das so wie @Sputnik.

Oft hilft der Autorenname beim Einordnen des Geschriebenen.

Es muss nicht unbedingt ein Spaßvogel sein, der einen gelöschten Namen mit problematischer Vergangenheit übernimmt. Es könnte auch Unwissenheit sein.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 17:30 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 17:31)
#13 RE: Verstorbene Mitglieder

So, ich habe gerade noch mal nachgesehen und festgestellt, dass ich mich geirrt hatte.
So etwas mache ich relativ ungerne, weil 'nachsehen' heißt, für einen Benutzer den Löschprozess zu starten und zu hoffen, dass noch eine Sicherheitsabfrage kommt...

Diese zwei Möglichkeiten gibt es - 'Name mit Vermerk behalten' wird dann wohl die sinnvollere sein:
2025-01-31 forum temp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 17:41 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2025 17:42)
#14 RE: Verstorbene Mitglieder

Außerdem kann je User auch ein Benutzertitel vergeben werden. Diese Funktion ist zwar anscheinend eher gedacht für 'Neuling, Fortgeschrittener oder Alter Hase' - gemessen an der Beitragszahl, da wir das aber hier nicht nutzen, wäre das für z.B. 'In Memoriam' denkbar.

2025-01-31 Benutzertitel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 20:00
#15 RE: Verstorbene Mitglieder

Danke Markus, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich finde deine Lösungen super.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!