Hilfe beim Ally 15dr - Bug und Heck

08.01.2021 14:53
avatar  Budgi
#1 Hilfe beim Ally 15dr - Bug und Heck
Bu

Hallo Zusammen,

ich bin seit heute Besitzer eines Ally 15dr. Doch leider bin ich ein wenig verwundert, da sich das Model
wohl verändert hat. Mein Ally hat in der Mitte eine Querstangen und im Heck. Nach ein wenig Recherche konnte ich auf Bildern feststellen, dass der hintere Sitz kurz vor der zweiten Querstange liegt. Also das Heck die Seite mit der zweiten Querstange ist. Ich finde das relativ eng zum sitzen. Kann ich bei der neuen Ausführung Bug und Heck tauschen oder hat die Querstange im Heck einen besonderen Grund?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 15:39 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2021 15:39)
avatar  JU61
#2 RE: Hilfe beim Ally 15dr - Bug und Heck
avatar

Hallo,
wenn Du alleine paddeln willst, kannst Du den vorderen Sitz einfach um 180 Grad drehen und wieder einbauen. Dann schaust Du zum „vermeidlichen Heck“ und paddelst „rückwärts“, was beim Ally 15 DR nichts macht, da er symmetrisch ist.

Seid lieb zueinander und habt Spaß im Leben, es ist zu kurz um es sich schlecht gehen zu lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 15:50
avatar  Budgi
#3 RE: Hilfe beim Ally 15dr - Bug und Heck
Bu

Hallo JU61,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wollte das Ally schon zu zweit paddeln. Meine Idee war ja, die Sitze einfach zu tauschen, so dass die Querstange im Bug liegt. Aber ich frage mich, ob das Auswirkungen auf das Laufverhalten des Bootes hat. Die von Bergans werden sich ja wahrscheinlich was dabei gedacht haben, dass die zusätzliche Querstange im Heck liegt. Wenn das der Fall ist, dann habe ich als großer Mensch so gut wie keine Beinfreiheit und das Boot muss wohl zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 16:10
#4 RE: Hilfe beim Ally 15dr - Bug und Heck
avatar

Das sieht ja total eng aus beim neuen Ally 15, hast du mal gemessen wie viel cm zwischen Querstange und Sitz noch liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 16:48
avatar  Budgi
#5 RE: Hilfe beim Ally 15dr - Bug und Heck
Bu

Ja, zwischen Sitz und Stange hat man ca. 30cm Platz für die Beine. Das ist nicht viel!
Wie ich aber gerade gesehen habe, ist beim 16,5 die Querstange im Bug. Also hinter dem Vordersitz. Ist das beim 15er eventuell ein falscher Aufbau vom Hersteller? Ein falsches Foto, dass sich immer weiter verbreitet?
Von meinem physikalischen Verständniss her, würde es auch mehr Sinn ergeben, wenn die zusätzliche Querstange im Bug liegt, da dort auch der größte Druck beim Fahren herscht. Ich werde mal Bergans anschreiben und fragen, was die dazu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 17:12
#6 RE: Hilfe beim Ally 15dr - Bug und Heck
avatar

Hallo Michael

Meine Vermutung für die eigentliche Platzierung der Querstange im Heck wäre, dass der Heckpaddler meistens der schwerere und aktivere Paddler ist. Z.B. gibt er auch beim Kanten den Winkel vor, daher braucht er hinten eine maximale Steifigkeit. Im Normalbetrieb dürfte es aber relativ egal sein, ob die Stange vorne oder hinten liegt. Wenn sie Deinen Beinen im Weg ist: ab nach vorne.

Abgesehen davon sind Fotos von Bergans nicht immer das Maß aller Dinge. Dort sieht auch tolle Fotos von lächelnden Frauen mit unmäßig langen Paddeln oder sicherheitsmäßig dürftig ausgestattete Menschen auf hochwasserführenden Flüssen und andere Dingen, welche durchaus hinterfragbar sind...

Wenn Du übrigens von der Ally-Teileliste ausgehst und annimmst, dass die Nr. 1 der Spanten vorne liegt, dann kommt auch auf den Abbildungen der 1609 als Nr. 3 im vorderen Bootsbereich.

Schöne Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2021 18:30
avatar  Budgi
#7 RE: Hilfe beim Ally 15dr - Bug und Heck
Bu

Hallo Holger,

genau wegen diesen Fotos habe ich doch das Boot gekauft.

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ja, dass mit der Steifigkeit könnte wirklich der Grund sein. Da ich ja eigentlich nur ein Freitzeitpaddler ohne Wildwasser bin, kommt die Stange einfach nach vorne. Zur Not kann man es ja immer noch spontan wechseln. Ich freue mich schon auf die erste Fahrt.

Viele Grüße

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 10:31
#8 RE: Hilfe beim Ally 15dr - Bug und Heck
avatar

Bug und Heck Querstange ?!? jetzt musst ich mir erstmal ein Bild dazu anschauen.

Aha, schlauer :o)
Gehöre ja selber auch zu der Gattung der Langbeiner und so ist auch
die Konfiguration der Duchten für meinen Geschmack unlogisch.
Also, Solo (rot): "Frontsitz" 180° drehen.
Tandem (grün): Die zweite Duchte aus dem Weg räumen wenn sie den
Haxen im Weg ist und nach "vorne" bauen.
Das wird aquadynamisch keine negativen Auswirkungen haben und ich hab es
auch in der Praxis noch nie anders gesehen.

Viel Spaß

----------------------------------------------------------------

"Pain is temporary, glory is forever"
----------------------------------------------------------------

Hmm :o´ ev. mal ne Nummer größer Denken:

Sampson Boat Co

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 13:32 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2021 13:54)
#9 RE: Hilfe beim Ally 15dr - Bug und Heck
avatar

Hallo:-)
Den Sitz kann man doch noch etwas nach achtern versetzen, indem man die Sitzbeine (habe die richtige Bezeichnung nicht parat), in der Führung (Loch im Sitz) enger schiebt.
Aus meiner Sicht ist ein Ally 15 DR im Solobetrieb am effektivsten zu paddeln. Natürlich gibt es Ausnahmen wenn denn die Besatzung funktionieren tut
Der Sitz (Tonne bei meinem Ally) sollte dann aber mittig und Richtung Schokoladenseite leicht versetzt sein.
Grüße von der Donau oder nicht weit weg davon Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!