Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Reparatur eines PE Kanadiers notwendig?
#1 Reparatur eines PE Kanadiers notwendig?
Moin!
Bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage. Ich habe vor mir einen Old Town Discovery Kanadier aus 3-lagigem PE gebraucht zu kaufen und diese Schramme auf dem Foto entdeckt. Lässt sich diese Riefe reparieren bzw. ist dies überhaupt nötig? Laut Verkäufer hat ihn diese Macke weder gestört noch die Funktion des Bootes in irgendeiner Weise beeinträchtigt aber ich bin da etwas skeptisch. In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass PE Boote geschweisst bzw., in einem solchen Fall, Kunststoff-"Bleche" aufgeschweisst werden können. Leider habe ich das Boot noch nicht selber in Augenschein nehmen können. Ansonsten sieht scheint das Boot in einem tadellosen Zustand zu sein.
Liebe Grüße :)
|addpics|v5r-1-81c6.jpg,v5r-2-319a.jpg|/addpics|
#2 RE: Reparatur eines PE Kanadiers notwendig?

Das sieht doch so aus, als hätte das jemand schon -schlecht- geschweisst. Wobei die OTBoote nicht ganz einfach zu schweissen sind.
Die Frage ist, wie tief die Macke ist. Geht die bis innen durch oder ist das nur in der äusseren bis mittleren Schicht?
Ferner: was willst du damit machen? Nur auf dem See oder in tiefem Wasser fahren, oder auch mal einen steinigen Kleinfluß bei Niedrigwasser?
Ausserdem siehtd as Boot auf dem ersten Foto stark ausgeblichen aus, was schlecht wäre für die Stabilität, weil das PE unter UV versprödet.
Was soll der Kahn denn kosten?
#3 RE: Reparatur eines PE Kanadiers notwendig?
Danke für die schnelle Antwort :)
Die Macke geht nicht bis nach innen durch. ich habe auch von der Innenseite ein paar Fotos. Naja, Ich habe vor hauptsächlich auf den ostfriesischen Kanälen und Meeren (Seen) ein bisschen zu paddeln und gegebenenfalls ein bisschen zu segeln, denn das Boot würde auch eine Besegelung ermöglichen. Also eher seltener steinige Kleinflüsse ;) aber ein bisschen was aushalten sollte das Boot schon. Das Boot soll inklusive Mast, 2 Segeln und Paddel 550 Euro kosten, was ich für einen günstigen Preis hielt und quasi dem Kauf zugesagt habe doch diese Macke lässt mir keine Ruhe ;)
Grüße
|addpics|v5r-3-c0fd.jpg,v5r-5-6f7b.jpg,v5r-6-5077.jpg,v5r-8-2334.jpg,v5r-9-0afa.jpg,v5r-a-0893.jpg,v5r-b-9230.jpg,v5r-c-0c5d.jpg|/addpics|
#4 RE: Reparatur eines PE Kanadiers notwendig?

Mit dem Segelkram geht der Preis vermutlich in Ordnung, wenn man denn da wert drauf legt.
Wenn der Riss nicht bis innen geht und du nicht ständig trockene Bäche runter rutscht, wird das ziemlich sicher noch lange halten.
Für den Fall der Fälle, ich sitz in Aachen und habe Erfahrung im Schweissen von den Dingern. Ist allerdings nicht ganz einfach bei OldTown.
#7 RE: Reparatur eines PE Kanadiers notwendig?
Das habe ich mich auch schon gefragt.Ich nehme mal an das Stabilität des Masts hauptsächlich durch die Stage gewährleistet wird. Aber stimmt schon, hatte auch gelesen, daß man wohl nichts auf PE kleben kann bzw. dann nur mangelhaft hält. Ich werde es morgen erfahren und halte euch auf dem laufenden :)

#9 RE: Reparatur eines PE Kanadiers notwendig?

Mastfuß einkleben in PE Boote ist soo schwer nicht.
Machen die Briten in ihre Open Canoes andauernd.
Siehe hier :
https://youtu.be/6TVA9RPU3MI
Ab Minute 13 geht's los
Aber auch der Rest ist interessant.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG
- VERKAUFEN
- SUCHEN
- KOMMERZIELLES
- PADDELPARTNER, TREFFEN & CO
- ÜBER-REGIONAL
- NORD
- OST
- SÜD
- WEST
- Mitteilungen und Ankündigungen
- Anleitungen zum Forum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!