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Auftriebskörper verzurren - Ringösenbefestigung ?
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man bei Holzsüllrand und auch Plastiksüllrand (O.T. Scout z.B.) die Ringösen für die Verspannung der Auftriebskörper befestigt ?
Beim Holzsüllrand denke ich an Messing-Schraubösen, flach in den Holzsüllrand (vorgebohrt) und evt. mit Uhu-Plus 2-K Kleber fixiert bzw. gegen Wasser gesichert.
Beim Plastik-Süllrand habe ich keinen Plan. Müsste wohl etwas mit Blindnieten oder einfach durchbohren sein ?
Gruß
Richard

Hallo Richard,
Stichword "Plastik-Süllrand": an unauffälliger Stelle von oben nach unten durchbohren und kontrollieren, ob im Inneren noch eine Aluleiste verborgen ist. Wenn ja, dann hast du vielleicht schon von alleine eine Idee. Andernfalls ist die Lage vom Alu interessant.
Von Fischer gibt es Kunststoffdübel, die in Hohlwandsystemen hinter der Wand verklemmen. Schau mal im Baumarkt, ob für reine Plastik-Süllrand Situation soetwas funktioniert.
Grüsse von Kanuotter
Korrigiert mich, sollte ich mich irren, aber ich meine, dass wir bei unseren beiden Vereins-Scouts (wie auch bei mehreren Beavern) einfach von unten in den "Plastiksüllrand" hineingeschraubt haben und zwar mit Holz- oder Blechschrauben (kann ich bei Bedarf herausfinden) von der größe ca 5x2. So sind die Stellen verdeckt, die Ösen sitzen gut und die Verspannung sieht je nach Schnur gut aus.
Grüße,
Thomas
#4 RE: Auftriebskörper verzurren - Ringösenbefestigung ?

ich stand vor kurzem auch vor diesem Problem. Und in dem von mir begonnenen Thread über die Beschaffung passender Riemenbügel
https://www.canadierforum.de/t1220f15-Bef...enderoesen.html
wurde ich von Axel auf die Variante "Lash-Points" hingewiesen. Hab mich dann bei dem Vinylsüllrand an meinem
Argosy für die im angehängten Bild dargestellte Variante mit innenseitigen Doppelbohrungen entschieden.
Vorteil: Keine abstehenden, eckigen Teile.
Nachteil: das Entgraten der Bohrungen war etwas aufwändiger als gedacht.
Wie zu erkennen ist, habe ich Moment mal ein Gummiseil eingezogen und recht straff vorgespannt. Das liegt dann
bei Nichtbenutzung schön flach an und ist absolut kanntenfrei. Eine Verspannung ist dann in einer Minute eingezogen.
Also recht gut geeignet, wenn man die Verspannung nur gelegentlich braucht. Muß jetzt mal sehen, ob das Gummiseil unter UV-Bestrahlung usw. ausreichend lang hält. Und wenn, ist's auch egal und kann ausgetauscht werden. Hat nur ein paar Euro gekostet. Im Notfall zieh ich ein festes Seil mit aufgefädelten Schlauchstücken ein, so daß sich nette Schlaufen bilden.
Vielleicht ist diese Variante was für dich oder eventuell Anregung für noch ganz andere Lösungen.
Gruß,
Toby
Klaus
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gelöscht
)
#5 RE: Auftriebskörper verzurren - Ringösenbefestigung ?


da braucht man dann einen Spiegel und ein Winkelvorsatz (oder Winkelbohrmaschine) für die Bohrmaschine
Grüße aus der Vorebene des Schwarzwaldes.
Klaus
Nachtrag zum Süllrand aus PE ist im unteren Winkelbereich auch ein Aluwinkel im Profil eingearbeitet, das kenne ich ZB. von den Dagger Canoes.
Da sollte dann natürlich eine sehr Reisfeste Schnur benutzt werden.
Gruß Klaus
Danke nochmal für die zahlreichen Tips - hat sich jetzt aber doch anders ergeben, da ich den Scout mittlerweile vekauft habe. Bei meinem Mad River Guide werde ich einfach Messing Ringösen von unten schräg in den Holzsüllrand schrauben. Die Bohrungen werde ich vorher gut mit Lasur tränken, und dann die Ringschrauben "naß" einschrauben, in der Hoffnung, dass dadurch kein Wasser an den Ösen eindringt und das Holz zum Quellen bringt.
Für den Plastik-/Alu Süllrand scheinen diese P-förmigen, kunststoffbeschichteten Aluschellen mit Nieten von unten befestigt ideal zu sein. Hab ich so an einem WW-Canadier letzte Woche gesehen...
Gruß
Richard
#8 RE: Auftriebskörper verzurren - Ringösenbefestigung ?

Was mich an den bisher in diesem Thread geschilderten und gezeigten Lösungen ein wenig stört - so elegant sie sein mögen - ist, dass man so auf der Bootsaussenseite immer noch keine Befestigungspunkte für eine Spritzdecke oder Persenning hat. Die hat man nur mit durch den Rumpf geführten Lash-Points. Aber das kostet eben doch viel Überwindung lauter Löcher ins Boot zu bohren (ich weiß das weil ich jetzt seit einem halben Jahr welche gaaanz vorsichtig angezeichnet aber nie wirklich gebohrt habe...)
Axel
Klaus
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gelöscht
)
#9 RE: Auftriebskörper verzurren - Ringösenbefestigung ?

Klaus
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gelöscht
)
#10 RE: Auftriebskörper verzurren - Ringösenbefestigung ?

#11 RE: Auftriebskörper verzurren - Ringösenbefestigung ?

Hm. das musst Du mal etwas ausführlicher erklären, Klaus.
Spanngurte unter dem Rumpf durchführen oder durch Schlitze
unter dem Holzsüllrand? Beides scheint mir nicht so eine
tolle Idee.
Axel
Klaus
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gelöscht
)
#12 RE: Auftriebskörper verzurren - Ringösenbefestigung ?

Die Sicherung gegen verrutschen an den Seiten könnte man auch mit Clips vom Fahrzeugbau realisieren.
Hallo hab mal meine Spanngurte direkt unterhalb des Holzsüllrandes gespannt und siehe da es hat funktioniert, mein Gedanke war der eine Befestigung wie im Kajak die Spritzdecke aber anstat ein Gummizug einen Spanngurt zu verwenden.
Gruß Klaus
#14 RE: Auftriebskörper verzurren - Ringösenbefestigung ?

mach doch mal ein paar Bilder und stell sie hier ein - so richtig vorstellen kann ich mir das immer noch nicht. Wenn es auf der Persenning bzw. Spritzdecke zu Belastungen kommt (Wasserdruck) wird so ein umlaufender Riemen doch selbst bei Klettbandbefestigung über den Süllrand nach oben weggezogen?
Axel
Mein Gedanke war nicht wie BO die Spritzdecke ringsherum mit Klettband zu befestigen, sondern nur an max. 4 Stellen mit Clips und Spanngurten zu befestigen.
Axel nehme mal deine Spanngurte und lege sie direkt unterhalb des Süllrandes und Spann diese, Du wirst sehen es funzt.
Die Clips werden im Bereich des Paddlers angebaut.
Wasserdruck ist ein anderes Thema, meine gedachte Konstruktion sollte nur Spritzwasser und Winde fernhalten.
Wenn das BO liest, vielleicht kann er seine Erfahrung dazu schreiben.
Gruß aus der Vorebene des Schwarzwaldes und eine schönes langes Brückenwochenende. Klaus

Hallo Axel, Klaus,
der Vorgänger meines OT Columbia hat eine Selbstgefertigte Persenning (Komplett geschlossenen Lager- und Transportpersenning) auf die beschrieben Art, mittels Spanngurten befestigt. Am Heck wurde zusätzlich ein Loch je Seite in den Rumpf gebohrt (Ca. 5mm) um dort "Verschlussknopfgegenstücke" (Wie kleine Kugelköpfe) anzubringen. Ob dieses notwendig war, kann ich nicht sagen. Wenn ich es schaffe, mache ich heute Abend mal ein paar Fotos und stelle sie ein. Die Persenning nutze ich so nicht, da komplett geschlossen, plane aber eine Änderung, um Gepäck im Mittelschiff darunter unterzubringen. Dann aber eher mit Befestigung an Punkten im Süllrand.
Gruß,
Uwe
Hallo Uwe dein Columbia hatte auch mit Sicherheit einen PE Süllrand und hat da auch gehalten KLASSE.
Ich dachte da der Holzrand außen höher ist und die Pesenning dadurch auch besser hält.
Als Transportabdeckung finde ich auch eine gute Idee, für die Paddler die wenig Platz haben und gleichzeitig Lagerraum
brauchen eine Findige Idee.
Bei den Clips dachte ich zB. an Türverkleidung Clips vom KFZ Bereich zum Stückpreis von ca 0,45 cent
Bin gespannt auf deine Aufnahmen. Klaus

Hallo Klaus, Axel,
Mein Rechner wollte die Bilder der Kamera irgendwie nicht haben... (?)
Also mit etwas Verspätung. Die Persenning ist im ganzen recht eng bemessen. An der breitesten Stelle neigt sie dazu unter dem Süllrand wegzurutschen, müsste somit als Transportpersenning noch modifiziert werden. Die Druckknöpfe funktionieren gut. Wobei wir dann wieder beim Thema "Löcher ins Boot bohren" sind. Bei der Lagerung ziehe ich sie nicht auf, da das Boot eh auf dem Süllrand liegt und außerdem die Luftzirkulation behindert würde. Um mal wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Zur Sicherung von Auftriebskörpern, müsste sie, zumindest unter meinem Süllrand, besser sitzen.
Viele Grüße und ein schönes Restwochenende,
Uwe
Klaus
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gelöscht
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#19 RE: Auftriebskörper verzurren - Ringösenbefestigung ?

Klaus
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gelöscht
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#20 RE: Auftriebskörper verzurren - Ringösenbefestigung ?

die meisten Adventurer Läden haben ja nur Standart Längen.
Hab vor Jahren mal welche anfertigen lassen, der Preis war angenehm.
Gruß Klaus
Klaus
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gelöscht
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#21 RE: Auftriebskörper verzurren -Spritzdecken........

Auch die Idee mit den Aussparungen um das Canoe zu tragen ist interessant.
Klaus

Klaus
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gelöscht
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#23 RE: Auftriebskörper verzurren - Ringösenbefestigung ?

Habe sie schon Jahre die Fransen nicht aus wie die vom Baumarkt ! und ich weiß wenn ich am Ziel ankomme ist alles noch da wo ich es befestigt habe.
Glaube auch die wenigsten hier im Forum haben Gurte vom Baumarkt, ich Kauf kein Canoe für ........€ und benutze dann Gurte vom Baumarkt.
Klaus
Moin Klaus
Meine Sparversuche mit Spanngurten aus dem Baumarkt habe ich 2005 schmerzhaft mit drei Knochenbrüchen bezahlen müssen. Habe einem Jugendlichen das Befestigen eines der obersten Kanus auf dem Trailer zeigen wollen, beim Anziehen brach der Verschluss in zwei Teile und flog dem Jugendlichen mit solcher Wucht genau gegen die Stirn, dass dieser bewusstlos zwischen den Booten nach unten, Gott sei Dank auf die gespannte Plane des Trailers,fiel. Ich verlor völlig unvorbereitet, durch den blitzartig nicht mehr vorhandenen Widerstand, das Gleichgewicht und stürzte rückwärts ca.3m auf eine Betonspurbahn, seitdem nur noch Spanngurte von Zopf-Seile
. Gruß Jürgen

Die im Baumarkt erhältlichen Gurte sind die gleichen, wie die, die man im Fachhandel bekommt. Auch mit Bezeichnung der tragfähigkeit. Bei den Klemmstücken muss man schon hinschauen.
Aber bitte, wie Ihr wollt. Ich benutze die Dinger seit Jahren, immer mal wieder Neue natürlich.
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