E-Motorisierung ohne Ruder?

07.03.2019 07:11
#1 E-Motorisierung ohne Ruder?
Cl

Hallo Zusammen,
ich plane einen Kanadier als Solarstromer zum Übersetzen auf mein Datschafloß auszustatten. Ich hab schon ein bisschen recherchiert und sehe, dass die (historische) Standardvariante Tümmler + Ruder ist, zeitgenössisch sieht man auch einige Minn-Kota Antriebe. Die Seitenhalterung macht vollständig Sinn, es stellt sich jedoch die Frage ob immer über Ruder gesteuert wird oder auch ein E-Aussenborder per Pinne gesteuert werden kann?

1000 dank euch!
Claudius

Antworten

Beitrag melden
07.03.2019 07:28
#2 RE: E-Motorisierung ohne Ruder?

Hallo Claudius,

schau mal hier, dort sollten die meisten Antworten auf Deine Fragen drin stehen:

Elektro-Seitenborder für Holzkanadier?

Grüsse
Michael

Antworten

Beitrag melden
07.03.2019 09:11
#3 RE: E-Motorisierung ohne Ruder?

Natürlich geht das. Mach ich gelegentlich aus Jux mit meinem 1,6PS Zweitakter auch.

grüsse vom westzipfel, thomas

Antworten

Beitrag melden
07.03.2019 11:58
#4 RE: E-Motorisierung ohne Ruder?
Cl

ja, @Cauna, den Thread hatte ich auch schon gelesen - ich dachte nur, dass die alle über Ruder gesteuert werden, nicht an der Pinne. Es spricht also nichts gegen einen Kanadier ohne Ruder für so ein Seiten-Projektlein?

Antworten

Beitrag melden
07.03.2019 16:59
#5 RE: E-Motorisierung ohne Ruder?

Hallo Claudius,

gegen eine Steuerung eines Canadiers ohne Ruder an der Pinne des seitlichen Außenborders spricht nichts, funktioniert gut. Etwas unsymetrisch, gewõhnt man sich dran. Bei Gefahrenmanövern ist das Paddeln ja noch da, sollte zumindest.

Grüsse
Michael

Antworten

Beitrag melden
10.03.2019 05:48
#6 RE: E-Motorisierung ohne Ruder?
Cl

Dann werde ich mich mal ein wenig austoben.
Danke für eure Nachrichten!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!