Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neuer Zeltofen von fibistyle.ch
momo63
(
gelöscht
)
#1 Neuer Zeltofen von fibistyle.ch

Hallo Momo,
Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter aber Du hast ja jetzt den Fibistyle schon eine Weile. Lohnt sich wegen der Glasscheibe und dem sichtbaren Feuer (Flair) die doch deutlich höheren Kosten im Vergleich zu einem Campfirestove?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
Jochen
Hallo Joja
da ich nicht weiss, ob Markus diesen Beitrag lesen wird, versuche ich, dir zu antworten.
Unterdessen ist bereits der neue Zeltofen III im Verkauf. Ich selber besitze für mein Tentipi Varie 9 den immer noch erhältlichen Zeltofen II. Ein Vorteil dieser Zeltöfen ist, dass Sie durch eine "Schikane" mehr Wärme über die Ofenoberfläche abgeben, ohne dass der Zug gedrosselt wird. Das ergibt eine bessere Verbrennung als Drosselungsysteme und ist deshalb umweltfreundlicher. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Ofenoberseite beim Kochen mehr Wärme abgibt. Dieser konstruktive Mehraufwand hat seinen Preis.
Ich selber lege (bei Standlagern) zwei 7cm dicke Specksteinplatten auf den Ofen und links und rechts Schamottesteine in den Feuerraum.
Werner

#5 RE: Neuer Zeltofen von fibistyle.ch
Der III-er ist eine Neuentwicklung. Am besten studierst du Beschreibung und Bilder der beiden Öfen auf der Homepage von Ueli und Tom:
http://www.fibistyle.ch
Werner
Salü Joja
Ja, der Prais ist absolut gerechtfertigt. Nicht nur wegen der schönen Atmosphäre. Die Zeltöfen von Ueli Fiechter sind in jeder Hinsicht eine perfekte Sache. Optimaler Verbrennungsprozess, maximale Wärmeabstrahlung im Ofen, der Kamin verfärbt sich kaum. Wenn man weiss, mit welcher Sorgfalt Ueli die Öfen konstruiert und selber zusammenbaut, so ist der kleine Mehrpreis mehr als gerechtfertigt.
Ich setze den Zeltofen II während der Winterzeit über mehrere Wochen in einem Waldcamp ein und schätze es sehr, dass mit wenig Holz viel Wärme erzeugt werden kann. Vorher hatte ich einen Titanofen. Der war eine absolute Katastrophe.
Über die Ofenmodelle kannst du dich unter http://www.fibistyle.ch informieren.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG
- VERKAUFEN
- SUCHEN
- KOMMERZIELLES
- PADDELPARTNER, TREFFEN & CO
- ÜBER-REGIONAL
- NORD
- OST
- SÜD
- WEST
- Mitteilungen und Ankündigungen
- Anleitungen zum Forum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!