Gruß aus Köln! Bin absoluter Anfänger. Muss mir und meiner Frau die Paddeln zulegen. Wäre sehr dankbar für die Ratschläge. Mich interessiert alles zu Thema Paddel-Material und -Länge.
Die Frage ist ja ziemlich allgemein... Grundsätzlich: was willst Du paddeln, Touren, Wildwasser, beides? Die meisten Kanadier-Paddler schwören aus guten Gründen auf Holzpaddel, die sehen besser aus, fassen sich angenehmer an, sind auch bei miesem Wetter angenehm warm usw. Dafür sind sie empfindlicher, brauchen ein bißchen Pflege und können zerkratzen oder brechen. Bis Wildwasser 2-3 kannst Du gute Holzpaddel aber m.E. benutzen. Zur Länge: am besten kann man die richtige Länge eigentlich nur im eigenen Boot feststellen, bei voll eingetauchtem Blatt sollte sich der Griff ungefähr auf Schulterhöhe befinden. Es kommt also auch auf Sitzhöhe und Position an, die Faustregel "Körpergröße minus 30", die man häufig hört, hilft meiner Meinung nach nicht wirklich weiter. Denn es kommt weniger auf die Gesamtlänge des Paddels, sondern auf die Schaftlänge an. Ich bin knapp 2m, komme in unserem Prospector aber wunderbar mit einem 1,60 Paddel klar, was aber, wie gesagt, für mich nicht an der Gesamtlänge, sondern an der Schaftlänge, hier 1m, liegt. Einen Paddel-Kauf (gerade wenn´s der erste ist) im Versand halte ich für ein absolutes Roulette-Spiel, ich würde dringend einen guten Kanu-Laden mit vernünftiger Beratung empfehlen. Gewicht des Paddels ist auch wichtig, alles über 800-900g halte ich für eine üble Keule, die nur die Arme ausleiert. Beim Paddel-Kauf sollte man auch nicht zu geizig sein, am besten Boot wird man mit Schrott-Paddeln keine Freude haben.
Danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen. ich habe im Forum auch noch vieles wissenswertes gefunden. Bei weiteren Fragen weis ich wo man die Antwort bekommt. Fülle mich nicht mehr so aufgeschmissen. Gruß Alex