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schönes altes Holzkanu restaurieren

Hallo Anré,
mein Boot habe ich auch von meinem Vater geerbt und ich bin auch als Biefke mitgefahren. Das Boot wurde mit einem Fichtel & Sachs Außenbordmotor betrieben, den ich auch noch habe. Leider ist das Segel weggegammelt. Das Boot hat einige Spantenbrüche und Planken müssen auch getauscht werden. Die schöne Form und die Geschichte sind für mich maßgeblich den alten Kahn wieder Flott zu machen. Man hängt halt dran.
Gruß Bux
#52 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren
"Sieht eher aus wie ein CearStrip-Canoe klassischer Bauart, also mit Leisten als Beplankung, welche mithilfe der sogenannten Chiplap-Verbindung ohne Fugen auskommt (der deutsche Holzhandwerker würde wohl "Falz" dazu sagen). Diese Bauart wurde in der Gegend um Peterborough bekannt. Stellvertretend muß dafür der Name Walter Walker genannt werden." (André)
Die Leistenbaumethode wird Hendrik Bulthuis zugeschrieben, die er in den 20ern mit dem Ziel einer Jedermann-Selbstbaumethode entwickelte. Sein erstes Boot war 1928 wie viele Nachfolger zunächst nur genagelt und lackiert. Anders als beim klassischen Plankenbau wurden die Leisten Stück für Stück miteinander vernagelt. Die Leisten wurden dazu zwar geschäftet, aber nicht verjüngt. Die 16m² wird seit den 70ern auch, und heute nur noch geleimt. Weitere Plastifizierungen und Leichenhemden sind lt. Klassenvorschriften "niet toegestaan". Die Speed-Strip-Methode mit den Rolladenprofilen /-Falzen ist relativ neu und "toegestaan".
Grüße
Chris
#53 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren
Hier hat jemand "mein" Kanu in Holz in der "Bucht" angeboten.
(sieht doch aus wie meins, oder?)
die Hälfte vom alten Canvas ist runter - hab das Kanu mal über Nacht freigestellt (ungeschützt).
Es ist spannend zu beobachten wie schnell sich kleine Risse schliessen.
also es steht fest - ich werde es in "Canvas" bauen ….
:-) Matthias
kommt Ihr voran?
#54 RE: schönes altes Holzkanu restaurieren
Hi Mathias,
Wie lustig. Ich habe das gleiche Boot wie du vor ca einem Jahr in Berlin gekauft. Wäre wirklich mal interessant heraus zu finden, von welcher Werft die Boote kommen.
Leider hat mein Vorbesitzer das Boot mit GFK überzogen. Dieses ist mitlerweile gerissen, gebrochen und überall undicht. Demnächst muss ich mich auch damit abquälen es abzureißen und durch Canvas zu ersetzen. Leider sind bei mir zusätzlich noch die Steven und einige Boodenplanken vergammelt, so dass die Reparatour größer wird. Aber da ich noch ein anderes Kanu habe, hat die Reparatur Zeit.
Was hast du denn vor mit deinem Boot? Es ist ja schon ein dicker Pott mit seinen 1,15 m Breite. zum Paddeln finde ich es nicht so toll. Ich werde meines vorzugsweise segeln (was sehr gut geht) und rudern, was bei dem breiten Boot auch angenehm ist. Aber das Boot ist dafür super um drin zu übernachten!!!
Ich bin gespannt auf dein fertiges Boot und deine Fahreindrücke. Ich würde dir raten schon mal nach einem Segel mit 4-6 qm Ausschau zu halten.
Beste Weihnachtsgrüße aus Potsdam
PS.: Falls du die Motorhalterung für eine Außenborder brauchst sag bescheid.

Hallo,
es geht nach einer langen Pause weiter mit der Restaurierung meines Burmester Canadier.
Die Spanten sind gebogen und die Planken warten auf Ihren Einbau. Beide Innenweger sind gebrochen und ich würde nur das gebrochene Stück ersetzten. Einen kompletten Austausch der Weger fände ich to much, da ich, soweit wie möglich, altes bewahren möchte. Was meint Ihr?
Die Bepflanzung am Bauch macht mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen, da hier die Biegung doch sehr groß ist. Laut Stelmok & Thurlow müsste ich zwei Planken daraus machen. Gibt es hierzu von eurer Seite Tipps, worauf zu achten ist?
Jörg, steht das Angebot noch, bei Dir das Canvas drauf zu ziehen?
Gruß Henning
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