seit letztem Herbst bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Allys. Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Boot, mache mir allerdings Gedanken um das Gestänge. Die Steckverbindungen sehen nicht sonderlich gut aus, sodass ich fürchte, die gammeln fest, wenn ich da nichts dran tue und die Federn/Verbinder zwischen den einzelnen Gestängeteilen haben auch schon Anzeichen von Korrosion.
Was könnt ihr mir raten? Wie pflegt ihr eure Gestängeteile eurer Allys?
Ich habe mein Boot seit 2006. Früher habe ich mal Boeshield T-9 auf die Aluhülsen gepinselt, vor allem, damit die festgesteckten Rohre nicht zusammenkorrodieren. Später nur noch FluidFilm als Korrosionsschutz für Alu und Stahldraht (weil das Mittel so schön kriecht). Beide Mittel funktionieren, aber simples Öl oder Fett tut es sicher auch. Allerdings hat es auch nicht geholfen, dass der Stahldraht der Federverbinder länger hält. Nun verabschieden sich nach und nach alle Federverbinder für die Rohre. Grund ist nicht ein eventueller Rost, sondern mechanische Ermüdung.
Aluteile an Booten sprühe ich von Zeit zu zeit mit WD40 ein. Nach ein paar Stunden nochmal mit einem Lappen drüber und fertig. Das Zeugs greift keine Kunststoffe an, gibts überall um die Ecke und ist relativ günstig. Für Spraydosenskeptiker auch in Pumpflaschen oder im Kanisterchen zu kriegen. Fluid-Film gibt zwar mehr Schutz, erzeugt aber eine dickere Fettschicht. Kompakte Aluteile freuen sich über Felgensilber und/oder Felgen-Klarlack. Bei so schmalen Sachen, wie einem Gestänge wäre das allerdings eine ziemliche Verschwendung.
das mit dem dickeren Fettfilm(Haubentaucher) beim http://www.fluid-film.com/ ist Blödsinn. Hab beide Sprays und kann keinen Unterschied feststellen. Evtl. ist meine Sensibilität in den Fingern aber auch etwas unterentwickelt. Gruß Jürgen
Es geht euch also hauptsächlich um einen entsprechenden Fett- bzw. Ölfilm. WD40 hab ich ohnehin hier rumstehen und die Reinigungswirkung ist ja bekannt. Wenn das schon ohne Nebenwirkungen ausprobiert ist, dann werde ich es auch mal in der Richtung versuchen. Kann ja später immer noch auf was anderes umschwenken.
Dass die Verbindungsfedern nicht ewig halten werden, hab ich auch schon vermutet. Die werden ja doch arg geknickt.