moinsen Jürgen, hast Du ein paar Bücher über Canada/Canadier für mich zum lesen?leihweise - muss ab 15.in die REHA und brauche was gegen den Trott. Gruß Albert
Moinsen Jörg, das freud mich.Ich habe noch mal Glück gehabt - hätte in die ewigen Jagdgründe gehen können. . . Mich interessiert besonders etwas über die Entwicklung des Pelz/Fernhandels. Ich schick Dir eine PM mit Anschrift etc. Danke ALbert
Moin Albert Bin im Moment kurzfristig in NRW, komme Sonntag Nachmittag auf dem Rückweg ganz dicht an deinem Standort vorbei, wenn es dir passt, würde ich es mit nehmen und gleich bar bezahlen, das mit den Büchern könnten wir auch klar machen. Gruß Jürgen
Moin Jürgen, geht ok so, rufe bitte kurz vorher durch, damit wir das Kaffeewasser aufsetzen können - könnte Deine Frau paar russische Sätze übersetzen? Gruß Albert 0172 454 11 41
In Antwort auf:Hej, es ist schon eine ganze Weile her, da habe ich hier im Forum auf die Romantrilogie von A.E. Johann aufmerksam gemacht
Hallo Peter, es mag schon lange her sein, aber ich bin durch das wieder Aufleben des Threads über die Trilogie "gestolpert", habe bei einer Versteigerung alle Bände güntig erworben und kann sie seit heute selbst lesen (die ersten 100 Seiten hab ich schon). Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde sehr flüssig zu lesen, spannend und interessant. Danke für den Tipp
viel Spaß beim Lesen der Trilogie. Ich habe die Bände mehrfach gelesen und werde es wohl mindestens noch ... mal tun. Beim Kapitel der Ankunft der Corssens in Kanada habe ich damals das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt. Ja und so ein Genuss-Tropfen regt die Phantasie beim Lesen wohl noch etwas mehr an.
Ja Kanute, ich kenne den auch. Dank deiner Erinnerung habe ich mir den gerade zum Xten mal wieder angesehen und meine Tagesplanung ist somit wieder dahin. So schöne Möglichkeiten haben wir glücklicherweise auch, sonst würde ich da rüber auswandern. Gruß Jürgen
Danke für den Link! Ich kannte den noch nicht und bin begeistert. Jetzt ahne ich so langsam, wo her euer Faible für diese historisch gefärbte Art Reisen (und speziell Ausrüstung) kommt. 1974 ist ja auch schon historisch. Toll dass man heute solch einen Film so einfach zu Gesicht bekommt. Der war ja wahrscheinlich damals in Europa kaum zu sehen, oder?
Und was für ein Gegensatz zu dem, was ich grad zuvor gelesen hatte: offenbacher-elite-abiturienten (pfui pfui, böse böse, nicht klicken ;-) ja ja, wie sich doch die Kulturen unterscheiden ....
Ein besonderer Spielfilm über die Geschichte der Besiedelung des Nordamerikanischen Kontinents durch die Europäer ist "Black Robe - Am Fluß der Irokesen". Der französische Geistliche Laforgue (Black Robe/Schwarzrock) bricht irgendwann im 17. Jahrhundert mit einer Gruppe Indianer und deren Birkenrindenkanus in die unbekannte Wildnis des kanadischen Nordosten auf, um den "Wilden" christlichen Glauben und Kultur zu bringen. Doch schon unmittelbar nach den ersten Begegnungen stellt Laforgue fest, dass die Indianer ihn und seine Begleiter als Eindringlinge und Störenfriede sehen. Sie stoßen auf "Feindseligkeit" und müssen Erniedrigung und Folter ertragen. Darsteller, Szenen und Handlung sind sehr authentisch. Ein wirklich toller Film, den ich bisher 2 - 3 mal (ein Bekannter hatte den Film aus dem TV aufgenommen) gesehen habe. Leider gibt es diesen Film nur gebraucht auf VHS (relativ teuer).
Für alle, die nicht ganz so visuell sondern eher am geschriebenen Wort interessiert sind, den Schwarzrock gibt es auch, dzt. zum Schnäppchen, als Buch zu kaufen. Etwas anstrengender, dafür mehr Feinheiten...