Hallo Rene! Das war wohl die Halterin "Saleha", welche auch in Potsdam wohnt. Die "Swifts" vermehren sich einfach sehr schnell. Wir haben vorgestern auch mit unserer neuen Swift "Mattawa" eine schöne Abend-Runde auf dem Falkenhagener See gedreht. Gruß aus Falkensee! Fred&Caroline
Durchaus möglich, dass es ein 16" war - Du, als Heger und Pfleger dieser Spezies, wirst ja am besten wissen, wo Du welches Exemplar ausgewildert hast. Ich hab es nur so im Vorbeifahren entdeckt, auf dem Wasser wäre mir solch ein Lapsus wohl nicht passiert. Es sei denn, das Exemplar ist sehr scheu und neigt bei Annäherung zur Flucht. Vielleicht trifft man sich ja auf dem Wasser, das Canadier-Auslaufgebiet hier ist allerdings sehr groß.
Hallo, da es ja weder im letzten, noch in diesem Jahr mit einem Swift Winisk geklappt hat, wird gerade ein Savage River Susquehanna in Bremen ausgewildert. Da die Art zur Zeit in Deutschland noch extrem selten gesichtet wird, ist der Anblick für die hiesigen Experten eine echte Überraschung! Eine wirkliche Bereicherung der Artenvielfalt! Grüße, Skua
Hallo Rene, da hast Du mich wohl gesichtet, als ich gerade unseren Keewaydin 16 aus dem Bootshaus geholt habe, um am nächsten Tag zu unserer 6-tägigen Havel-Müritz-Tour zu starten.
Ich glaube, wir haben uns auf dem letzten Treffen am Dransee kennengelernt?
Ein Bericht von unserer Tour kommt noch, nur so viel sei gesagt, wir mögen unser Boot noch mehr als vorher.
Was ist das Gegenteil von verhext? Genauso war das Wetter. Sebastian hatte am Telefon gesagt, es regnet am Seerhein, in Konstanz. Als wir ankommen, ist es dann aber trocken - ideal zum Testpaddeln.
So findet ein Osprey seinen neuen - englischsprachigen - Herrn. Nun. Offenbar verstehen sich die beiden bestens, gibt ja auch keine Sprachbarriere!
Im Mittelpunkt stehen dann aber, 1. die Kinder ( einfach zum Mitnehmen lieb die beiden! ) und 2. der felicity. Auch süß, aber der Wunsch einen nach Kärnten zu entführen scheint mir in dem Fall deutlich realistischer!
Beim Mittagessen, regnete es dann wieder heftig. Genauso auf der Weiterfahrt zum nächsten Kanutest bei Kaufering am Lech. Und siehe da, sogar die Sonne promotet den Keewaydin 16, der spielerisch, auch gegen die Stömung läuft.
Unter "Swift on Tour", lerne ich nicht nur interessante Paddler jeglicher Machart kennen, auch viele Paddelreviere. Fast jeder kennt in seiner näheren Umgebung besonders schöne Flußabschnitte, Altarme,... Oft wirklich stimmig, auch mit dem Wetter. Diesmal war es gemischt, von Sturm über Regen, düstere Stimmung bis Sonnenschein. Oft habe ich dann einfach Pause, Zeit zum Schaun. Manches Detail fällt auf, Zusammenhänge erschließen sich. Da sehe ich unerwartet Kanadagänse, Kormorane, oder einen Osprey. Biotope, ganz nach meinem Geschmack!
Ps Bild 4: Nein, die beiden können nicht über`s Wasser gehen, nur der Bodensee machte seinem Namen alle Ehre.
... und während ich mich in D herumtreiben, werden an der Mur, Osprey und Raven zünftig ausgewildert. In einem Revier, das noch völlig unbesetzt, weil völlig neu, im Rahmen eine Kraftwerksbaues entstanden ist. Dank der Wasserrahmenrichtlinie hat sich beim Wasserbau in Ö viel geändert. Über die EU schimpfe ich ein andermal.
Viel Freude am Wasser, O und R, und macht mir den Markus nicht naß!
Hallo T Erst Euer Besuch beim Bootstest in Wien, mit unerwarteten Erfrischungen, jetzt diese Bilder vom Tagliamento. Auch das erfrischt! Weiterhin, schöne Erlebnisse am Wasser, W
Schon letztes Jahr wurde ein Keewaydin 17 in weiß, mit Badger Paddles am Neusiedlersee gesichtet. Heuer ein zweiter, und jetzt belegen diese Bilder die offensichtlich erfolgreiche Ansiedlung. Nachteilige Einflüsse auf Flora und Fauna durch die Auswilderung dieser (aus Kanada stammenden Art) auf das sensible Biotop des einzigen Steppensees in Österreich, sind nicht zu erwarten. Umsomehr, als Swifteigner für ihren kultivierten und sensiblen Umgang mit Naturräumen bekannt sind.